Festplatte fragmentiert sich

New member
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit erhöhten Ladezeiten. Erst vor kurzem habe ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt, weil es einfach unerträglich wurde mit den Ladezeiten (sowohl beim hochfahren dauert es sehr lange, als auch beim benutzen von Anwendungen/Spiele). Nach der Neu Installation von Windows XP + Sp2 (wobei ich die Platte neu partitioniert habe) lief nach der Installation aller Programme die ich so benutze, alles wunderbar. Windows startete schnell, Surfen im Internet war der reinste Genuß und auch beim spielen hatte ich hohe Fps Raten (so zwischen 50-60 Fps).
Aber nach ein paar Tagen fingen die langen Ladezeiten wieder an. Und zwar in allen Bereichen. Windows ladezeiten, Aufbau von Internetseiten, starke Lags im Spiel (selbst das aufrufen von größeren Dateien über den Explorer dauert einige Sekunden bis er alle Details anzeigt) etc.

Ich habe mal mit dem Windows eigenen defragmentierungs Programm geprüft und alle 3 Partitionen waren stark fragmentiert (90% Rot auf allen Partitionen C:Windows, D:Spiele, E:Multimedia). Und das nachdem die Installationen erst 3 Tage alt sind!? Ich hätte sonst noch O&O Defrag, aber da würde es sicher nicht besser aussehen. Eine Defragmentierung hat leider keine Besserung gebracht. Es ist zwar nicht mehr so stark Defragmentiert, aber die Ladezeiten sind noch genauso hoch).
Gerade beim spielen macht sich das stark bemerkbar. In stark animierten Bereichen hatte ich anfangs noch gute 20 Fps. Mittlerweile komme ich da auf 4-8 Fps. Die Grafikkarte kann es nicht sein, da er auch bei allen anderen Programmen sehr lange braucht (Windows start, Browser, Anti Spyware, Vlc Player, Winamp etc).

Lösungsversuche:
- Festplatte auf Fehler überprüft mit Windows eigenem Programm und mit HDD Health / Keine Probleme gefunden (Hatte Probleme mit MBR vermutet)
- Windows Einstellungen (Euren Guide befolgt um Windows schneller zu starten, den Windows Prefetch Ordner und natürlich die Temp Ordner geleert
- Spybot, Ad Aware, Maleware Bytes und Avira Antivir durch laufen lassen.
- Xp-Antispy Einstellungen nochmal überprüft. Nichts auffälliges gefunden.
- Geräte Manager zeigt auch keine fehlenden Treiber oder sonstige Probleme
- Verwaltung - Ereignisprotokoll zeigt bis auf ein paar wenige "!" auch keine Probleme. Aber die hatte ich irgendwie schon immer, auch als alles noch gut lief.
- Viel gegoogelt und Foren Einträge gelesen.

Kann es ein Software Problem sein? Von den Anschlüßen intern (IDE1 = HDD 160 GB, IDE2 = DVD Brenner) sollte alles ok sein.

Mein System:
BS: Windows XP + Sp2
CPU: AMD Athlon 64 - 3500+
GPU: HD3850 mit 512 MB (AGP)
RAM: DDR1 2 GB 400 Mhz (2 x 1 GB)
HDD: 160 GB (C:40, D:40, E:70)
MB: K8T Neo 2

Ich weiß das ist alt (außer die Graka), aber für mich reicht das noch. Ich wäre für jede hilfe dankbar, denn ein nochmaliges aufsetzen von Windows würde wohl wieder nur 2-3 Tage helfen.

Danke schonmal für das mühselige lesen.
 
Hidiho !

Lad dir doch mal HD Tune runter...is ne shareware die man gut zum übertragungsraten-lesen nutzen kann...also ein Festplatten Benchmark...

Ansonsten : macht die Platte kratzende oder klackernde Geräusche?
 
Also ich habe jetzt mal HD Tune laufen lassen, was mir nur bestätigt hat, das was nicht stimmt. Er liest mit 2.6-3 MB/Sec. Nach 1 Stunde hatte er nur knapp 10 GB von meiner Platte durch gescannt. Bei tatsächlichen 149 GB würde der scan 15 Std. dauern und das erscheint mir dann doch etwas zu lang. Fehler hatte er nach 1 Std. noch keine gefunden.
Quick Scan war nach 1:30 Min. durch und hat keine Fehler gefunden.

Health Status: Ok
Temperature liegt permanent so zwischen 35 und 40° Celsius.

Was die Festplatten Geräusche angeht sind diese schon lauter geworden, seitdem ich diese Probleme habe, aber trotzdem hören sie sich nicht unbedingt "ungesund" an. Klingt eher so, als wenn er den Lesekopf ständig an eine neue Position verschiebt. Vielleicht bringt ja irgendwas mein Dateisystem durcheinander!?

Ich kann natürlich mal alles neu installieren und das ein oder andere Programm mal weg lassen, aber da ich nicht ganz ohne Ahnung bin, hatte ich gehofft das ich die Ursache ausfindig machen könnte. Denn so ein Problem hatte ich noch nie und einfach alles platt zu machen, wäre mir zu einfach.

Software habe ich nichts illegales auf meinem Rechner ausser vielleicht ein File-Sharing Programm. Aber das ansich ist ja nicht illegal.
Somit fallen Patches oder Fragwürdige Key Generator etc. auch weg. Die meisten Programme die ich benutze sind "Freeware/Shareware".

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten werde ich in 2-3 Tagen einfach alles platt machen. Das ist das was mein Rechner manchmal nicht begreift... das letzte Wort habe immer ich :coolblue:
 
Manchmal hilft es auch mal 1-2 Nächte drüber zu schlafen. So wie es aus sieht, habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Und zwar läuft meine Festplatte im PIO- und nicht im DMA Modus.

"....Beim PIO-Mode steuert die alle Datenzugriffe über die Schnittstelle. Im UltraDMA-Modus dagegen erfolgt die Datenübertragung direkt in den Systemspeicher. Die fungiert lediglich als Initiator vor jedem Datentransfer...."

Genauere Infos findet man hier

Leider mußte ich vorhin schnell weg, so das mir nur Zeit blieb im Geräte Manager zu sehen, das meine HD im PIO Modus läuft. Sobald ich wieder an meinem Rechner bin, werde ich die Treiber Deinstallieren und neu rauf spielen.
Die Symptome sind identisch mit meinen Problemen, so das ich recht zuversichtlich bin, die Ursache gefunden zu haben. Ich melde mich, sobald ich Gewissheit habe.

Leider kann ich im nachhinein den Titel nicht mehr ändern. Das die HD sich fragmentiert mag zwar sein, ist aber nicht die Ursache des Problems. "Lesegeschwindigkeit der Festplatte sehr niedrig (o.ä.)" würde es besser treffen.

EDIT: Problem gelöst:Geräte Manager --> Primärer IDE Kanal --> Deinstallieren --> Neustart und das wars. Neue Hardware erkannt, installiert und Betriebsbereit mit UltraDMA Modus 5.
HD Tune sagt Lesegeschwindigkeiten zwischen 60-85 MB/sec.

Vielen dank für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?