Fragen zum Selbsterstellten PC.

New member
Hey Leute,
das ist mein erste Post, und ich habe auch gleich eine Frage.
da mein PC inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir demnächst einen neuen kaufen. Ich habe ihn mir selber Zusammengestellt, und möchte nun wissen, was ihr von ihm haltet, was ihr besser machen würdet, oder was ihr lassen würdet.:

















Betriebssystem wäre Windows 7 Ultimate 64-Bit

Der PC soll tauglich fürs Gamen sein, und zwar möchte ich Sachen Zocken, wie: GTA4, Need For Speed Shift, Far Cry 2, Crysis, CSS ...
Am anfang werde ich noch einen 19" Bildschirm haben, und hätte somit nur eine Auflösung von 1280*1024, und ich denke, das es kein Problem sein dürfe diese Spiele auf dieser Auflösung spielen zu können. Richtig? Allerdings, möchte ich mir später dann noch einen 24" Monitor kaufen, dann hätte ich eine Auflösung von 1920*1080. Da sehe ich schon eher meine Probleme, was meint ihr? Aber es dürfe doch auch kein Problem sein, die Auflösung, im Spiel eine Stufe runter zu Regeln, oder? Was wäre das dann für eine Auflösung, und würden die Spiele dann wohl flüssig laufen? Wären die Spiele trotzdem noch "High-Quality"?

Ich hoffe, ihr versteht meine Probleme .
Danke für die Antworten.

Marcel.
 
Okay, danke für die Antwort. Wie siehts mit dem Netzteil aus, würdet ihr vielleicht ein 625W benutzen? Denn wenn ich den PC mal erweitern möchte, möchte ich kein neues Netzteil kaufen, es sollte also noch funktionieren, wenn ich mal ein BlueRay Laufwerk, eine 2. Festplatte, und noch 4GB weiteren RAM einsetzte. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wir es mit den Spielemöglichkeiten des PCs aussieht? Sorry, für die ganzen fragen, aber ich habe mich vorher noch nie mit PC Hardware auseinander gesetzt ;).

Marcel

Edit: Was ich noch wissen will, ist der PC so gekühlt genug, denn ich habe ja nur den CPU Lüfter und den am Gehäuse, würdet ihr empfehlen, noch weitere Lüfter anzubringen? Kennt ihr noch andere "schöne" Gehäuse, die "gut" sind.

Bei dem Preis wäre ich bei ~850€ ist das i.O für das System? Denn als Schüler überlegt man sich das bei dem Preis schon zwei mal :D. Und der PC muss auch wieder ein paar Jahre halten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, den werde ich aber nur brauchen, wenn ich die CPU übertakte, oder? Das habe ich zwar nicht vor aber vielleicht später mal, deswegen, werde ich den warscheinlich auch noch holen, aber im normal Takt bräuchte man ihn nicht, oder?

Hat noch jemand eine Antwort zu den Spielen, und den Auflösungen?

Marcel
 
Okay, könnte es von der Größe her Probleme geben? Ich finde der Lüfter sieht sehr groß aus ...

Und weiterhin bleibt die Frage mit der Grafikkarte auf :D.

Marcel
 
Dimensionen (mm): T 490 x B 200 x H 455
CPU Kühler sollte passen
die 5770 ist in etwa mit der 4870 zuvergleichen , kann aber DX11 und verbraucht weniger ...
 
Okay.
Ich habe mir auch schon Tests durchgelesen, und habe sie gewählt da sie DX11 kann (=Zukunftssicher?) und mir die 5850 zu teuer ist, aber ich will mir sicher sein, das sie für meine ansprüche reicht, (s.o) sonst ärgere ich mich hinterher noch ... Wenn ich den PC später nochmal ein bisschen erweitern sollte, reicht da dann noch das 525W NT oder würdet ihr 625W empfehlen?

Marcel
 
aufm 24" könnte es eng werden , oder du schraubst die einstellungen runter ...
525W reichen auch wenn da noch mehr Festplatten , Laufwerke , Soundkarte eingebaut wird , es sei denn du willst mal eine 2.Graka einbauen , dann sollten es schon ~700-800W sein
 
Wenn ein spiel auf der Monitor auflösung von 1920*1080 nicht ganz flüssig läuft, und ich sie eine "nummer" runterschraube, müsste es doch flüssig laufen, oder? Haben spiele dann immernoch ein klares Bild, und sehen gut aus? Was für eine auflösung würde eine nummer kleiner denn sein? Das ich eine 2. Graka einbaue, ist eher unwarscheinlich, aber wenn ich eine größeres NT drin habe, und es nicht ausnutze verbraucht es doch auch nicht mehr, oder? Wenn nicht, kannst du mir ein gutes Marken Netzteil empfehlen, welches mehr Watt hat, aber nicht viel teurer ist?

Marcel
 
1680x1050 wäre die etwas kleinere Auflösung ...
ja niedriegere Auflösung bringt immer nen kleinen Performance Schub
gute Netzteile zB
BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair , SeaSonic , Cooler Master , NesteQ
zB

und nein mehr verbrauchen tut es iR nicht , es kann nur mehr bereitstellen
 
Okay, das NT kommt aufjedenfall eher in meinem PC als das Enermax, da es mehr Leistung hat, und sogar 2 euro weniger kostet :D. Aber das wäre immernoch nicht genug Leistung für eine 2. Grafikkarte, oder? Denn in deinem Post davor hast du ja etwas von 700-800W gesagt... Es wäre vielleicht nicht schlecht, so ein großes NT zu verwenden, denn wenn man in 1-2 Jahren die 5770 vielleicht schon relativ günstig bekommt, könnte man diese ja noch nachrüsten...

Marcel

Edit: Passt das Corsair NT denn ohne Probleme in das Enermax Gehäuse? Eig. ja, oder?
 
passt ins Gehäuse





Edit :
ich persönlich bin kein Freund von 2Grakas , und wenn dann sofort , denn in ~2Jahren wird es stärkere Grakas geben die dann dennoch in deiner Preisklasse liegen dürften und auch 2x5770 von der Leistung her schlagen werden ...
 
Ich denke, das "Corsair TX 850W ATX 2.2" ist eine gute wahl, da kann man dann aufrüsten wie man lust und laune hat :D. Wenn ich eine 2. 5770 nachrüsten würde, hätte die doch sogar mehr leistung, als eine 5850 alleine, oder? Das einzige was mich jetzt noch interessiert, ist das Mainboard gut? Denn dadrauf, bin ich nur durchs googlen und durch einen Test gekommen ...

Marcel

Edit: Okay, dann eben keine 2 Grakas :D. Die eine sollte aber auch reichen, oder? Wär das System denn stark genug für eine 5850, oder lohnt sich das nur bei einem i7 und so? Aber die 5850 ist auch sehr teuer finde ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mainboard ist gut
du darfst bei 2grakas nicht doppelte Leistung erwarten ...
2x5770 dürfte in etwa so stark sein wie eine 5850 ...
Edit :
Edit: Okay, dann eben keine 2 Grakas :D. Die eine sollte aber auch reichen, oder? Wär das System denn stark genug für eine 5850, oder lohnt sich das nur bei einem i7 und so? Aber die 5850 ist auch sehr teuer finde ich ...
klar ist das System stark genug für eine 5850 , der i5 750 sowie die i7 CPU's fangen bei einer 5850 erst langsam an zuzeigen was in ihnen steckt :p
wenn es bei einer Graka bleibt reicht ein ~550W NT aus , kannst aber auch das 650W NT von Corsair nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich ihn mir so bestellen, was meist du? Teurer darf er auf keinenfall mehr groß werden, denn ich bin jetzt schon bei 870 euro, und ich wollte eigentlich ein System für 700 :D. Jetzt noch mal zusammengefasst:


















Und windows 7 Ultimate 64-Bit ...

Ich finds gut :D.


Marcel

Edit: Ist es eigentlich schwer alles am Mainboard anzuschließen? Z.B so Sachen wie den Power knopf, die USB Anschlüsse am Gehäuse, usw... oder steht das alles in der anleitung vom Mainboard, und zwar so genau, das es auch jemand wie ich schafft, der noch nie einen PC zusammengebaut hat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe ein Problem, und zwar mit dem Gehäuse, dies ist ja von der linken Seite belüftet, aber mein PC steht zwischen 2 Schränken, und würde somit keine Lüft bekommen, die Optimale Belüftung wär also von vorne, oder eventuell noch von hinten, dann stell ich ihn halt weiter vor ... Was habt ihr denn so für Gehäuse, oder was könnt ihr empfehlen? Gerne hätte ich auch was beleutetes ;). Wenn der PC frei stehen MUSS, dann muss ich mir überlegen, wie ich das mache...

Marcel

Edit: Hab mich jetzt für das 650W NT von Corsair entschieden ;). Sollte dicke reichen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Mainboard aus, ist es schwer, alle Stecker richtig anzuschließen, oder steht das alles genau in der Mainboard Beschreibung?

Marcel
 
Okay, danke, dann ist glaube ich alles geklärt, bis darauf, das ich noch ein Gehäuse suche. KLICK. Vielen Vielen Dank für deine Hilfe! :-D:-D

Marcel.
 
Sooooo, die Teile sind heute alle gekommen :). Ich hoffe ich schaffe das mit dem zusammenbau alles ... Gibt es noch ein paar Sachen, die Anfänger gerne mal falsch machen könnten? Es soll ja nichts kaputt gehen ... Das mit den Steckern die alle aufn Mainboard kommen, machen mir ein bisschen Angst, und der CPU Kühler (EKL Brocken). Denn das sieht ziemlich kompliziert aus. :(

Und mit welchem Sockel kann man 1156 vergleichen? Denn in der Anleitung ist der Sockel nicht drin :(.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?