Bei alter CPU lieber mit PhysX?

New member
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, habe aber einen schlechten Prozessor(E3600). Sollte ich deswegen eine Karte mit PhysX (GTX260) nehmen, oder merke ich keinen großen unterschied ohne PhysX? Dann würde ich eine HD4870 1gb nehmen, die 30€ günstiger ist.
E3600
Asus P5B
1GB Ram
be quiet L7 530W
22" TFT
Will den Rechner für Spiele nutzen (GTA4, Gothic3, CSS, NFS shift)
 
also physx wird auch nur von ein paar spielen unterstützt es ist als nciht so, das du da mit ati karten imme rim nachteil bist
wenn das spiel physx hat ist man mit einer geforce besser dran
bei dir gibts aber eine nadre problematik:
deine cpu ist VIEL zu schwach um eine gtx 260/hd 4870 auch nur annäherungsweise auszureizen, d.h deine mehrleistung wird auch ncith so überrgend ausfallen , da bei dir die cpu der limitierende faktor ist
generell kann man sagen gtx 260 (216 sp) und hd 4870 1 gb liegen auf dem gleichen level, also je nach spiel, auflösung und AA lieg mal die eine vorne mal die andre karte aber aktuelle spiel wirst du mit den karten auch nicht auf high spieln können wegen deinem prozessor
 
Ich werde mir in ca. einem halben Jahr sowieso einen neuen Prozessor kaufen. Meine Überlegung war jetzt einfach, ob es für die Übergangszeit schlauer ist eine PhysX-Grafikkarte zu nehmen, damit die CPU entlastet wird.
 
Eine physXfähige Grafikkarte "entlastet" den Computer nur bei Spielen mit PhysX-Unterstützung. Davon gibt es nicht sehr viele.
Und die die es gibt, denke ich nicht, dass sie umbedingt mit deiner CPU laufen würden.
Außerdem kann man PhysX normalerweise auch noch ausstellen.
Bzw. ohne PhysX-Karte ist dieses dann eben deaktiviert.
Soll heißen, dass der Prozessor eigentlich gleich stark belastet wird.
 
Der CPU ist das ziemlich schnuppe ob du eine PhysX fähige Graka hast oder nicht. Entlastet wird da gar nichts, da PhysX nur über die Graka generiert wird.
Es macht daher überhaubt keinen Unterschied für dich ob du eine PhysX Karte nutzt oder nicht.
Bei Grafikkartenlastigen Games wirst du einen Vorteil haben, bzw. wird sich deine schwache CPU auch nicht so negativ auswirken, wenn du eine gute Grafikkarte nutzt. Daher wird es sich schon lohnen eine GTX260 oder auch HD4870/90 zu nutzen. Wenn du in einem halben Jahr die CPU austauschst, ist der Unterschied natürlich noch viel deutlicher.
Generell kann ich aber nur empfehlen, zu einer Graka wie die GTX260 noch eine weitere kleinere Graka (z.B. 9600GT) für das PhysX zu nutzen.
Eine Graka ist meist ziemlich überfordert soll die Grafik mit höherer Auflösung und zugeschalltetem Bildverbesseren wie AA und AF, plus PhysX genutzt werden und kommt ziemlich schnell ans Limit.
 
Hä? Bei Rechnern wo die PhysX Effekte nicht von der Graka berrechnet werden, msus es von der CPU berrechnet werden.

Also entlastet eine PhysX Graka definitiv die CPU.
 
ja die cpu sird schn entlastet, weil bei ati karten die cpu das machen muss was bei physx spielen die physx karte macht
also von demher wird die cpu entlastet aber die gpu mehr belastet
 
Nein die CPU wird nicht oder wenn nur wenig entlastet, da man die meisten PhysX-Effekte ohne PhysX-Karte garnicht nutzen kann.
 
Eine GPU ist wesentlich besser dafür geeignet PhysX Effekte zu berrechnen als eine CPU. Deswegen wird die CPU entlastet und die GPU nur geringfügig belastet. Es macht sich auf jedenfall in der Gesamtleistung des System deutlich bemerkbar, ob man eine Physx fähige Graka im Rechner hat oder nicht. Natürlich nur bei Spielen die PhysX nutzen.

Man kann heutzutage in jedem neuen PhysX Spiel die PhysX Effekte auch ohne PhysX fähige Graka geniessen. Nur läuft das Spiel dann wesentlich schlechter.

Das einzige Spiel was eine PhysX fähige Graka oder einen AGEIA PhysX Beschleuniger vorraussetzt, ist Warmonger. Was dadran liegt das es als Techdemo für AGEIA produziert wurde.
 
Kannst du mit einer ATI bei z.B. Batman Arkham Asylum PhysX-Unterstützung anschalten?
Nein. Da es dazu erst in den NVidia-Grafikkarteneinstellungen eingeschaltet sein muss.
Also läuft das Spiel ohne PhysX.
Und damit auch nicht wirklich weniger flüssig.
 
Ich würde dir als erstes eine neuen CPU vorschlagen
Ich weiss nicht welchen sockel du hast aber ich schätze mal
775
kauf dir mindestens ein E5200 oder ein E5300 dan kannse den mit boxed kühler locker auf 2x3,1Ghz übertkatn
der kostet nur 50-60€
und als Grafikkarte
ne 9800GTX+ oda so
 
Ich habe dieses Batman noch nie gespielt, daher weiss ich nicht wies da aussieht.

Kann sein das es eine nVidia Karte vorraussetzt, dann ist es aber eines der wenigen Spiele bei denen das so ist.

Es läuft vllt nicht weniger flüssig.. aber es sieht nicht so schön dabei aus.
 
Es war lediglich ein Beispiel.
Nenne du doch ein Beispielspiel, dass du mit einer PhysX-unfähigen Karte
spielen kannst.

Es läuft vllt nicht weniger flüssig.. aber es sieht nicht so schön dabei aus.
Was aber nicht heißt, dass die CPU entlastet bzw. ohne PhysX entlastet wird.
 
Batman
hat ne hamma grafik mit nVidia
ich weiss nicht wie es bei ATI aussieht
wie wärs wenn einer mit ner ATI ein screen macht
und ich lade mir morgen die demo von batman runter und mache auch ein screen
aber mit höchsten einstellungen
Auflösung:1680x1050


macht so hoch wie ihr könnt
 
Mirrors Edge zum Beispiel. Ist auch mit ATi und PhysX spielbar.

Oder irgent ein UT Teil... PhysX ist definitiv mit ATi Karten extrem CPU belastend.

Schau dir doch nur mal 3DDMark Vantage an. Ohne PhysX unterstützung ruckelt das ganz schön stark.
Nur nVidias schaffen da 40000 CPU Punkte und mehr - dank PhysX.
 
Argh. :D
Dann tut's mir Leid.
Hatte irgendwie gerade 'nen Brett vorm Kopf .__.
Also tut mir Leid, dass ich so störrisch war. :D
 
Ich würde dir als erstes eine neuen CPU vorschlagen
Ich weiss nicht welchen sockel du hast aber ich schätze mal
775
kauf dir mindestens ein E5200 oder ein E5300 dan kannse den mit boxed kühler locker auf 2x3,1Ghz übertkatn
der kostet nur 50-60€
und als Grafikkarte
ne 9800GTX+ oda so

Ich hatte eigentlich vor mit jetzt eine recht gute Grafikkarte(habe mich jetzt mittlerweile für die GTX260 entschieden) zu kaufen und mir Anfang-Mitte nächsten Jahres einen Q9550 zu holen. Ich hoffe mal, dass der Preis nach Weihnachten wieder runter gehen wird. 40€ hoch in 6Wochen...da warte ich lieber noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?