Graka übertakten

New member
Hi
Bin noch ganz neu in dem Forum und habe auch direkt eine Frage.
(bin schon in einem anderen Cmputerforum - aber dieses gefällt mir auch sehr gut)

Auch wenn mir in dem anderen Forum gesagt wurde, dass es nicht sinnvoll ist, wollte ich es dennoch mal versuchen meine Graka zu übertakten.
Nun habe ich meine nVidia GeForce 7300Gs von einem Takt von 550/650 auf 620/700 übertaktet (immer in ca. 5Mhz Schritten un jedes mal ca 5 minuten mit dem ATITool getestet ob noch alles in Ordnung ist).
die Temperatur liegt nun unter Last bei ca 75°C (vor dem Übertakten war sie bei 70°C).
Also hätte ich von der Temperatur ja noch ein wenig Spiel sie vielleicht noch ein wenig mehr zu übertakten.
Jeoch wurde im ATITool immer eine Nachricht "eingeblendet" wenn ich den Takt noch mehr erhöht habe und ich bin mir nicht sicher was diese Nachricht bedeutet - hier 1 Screenshot:
betz883tzknl.jpg

(die "Meldung" unten links)

normalerweise sieht es als so aus:
x5abfczrayl.jpg


Diese Nachricht blitzt als nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf - sodass man sie dort nicht einmal wirklich lesen kann - die Werte (wie in diesem Fall 119) varriieren als.

Was bedeutet diese Nachricht ? ist das eine "Warnung" oder könnte ich die Graka noch ein wenig mehr übertakten ?

schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
guten abend

herzlich willkommen hier im forum.

also ich würde tippen, das deine karte langsam am limit angekommen ist.
ich weiss nicht genau, aber die hat sicher langsamen ddr2 ram oder ist beim speicherinterface kastriert. da geht vieleicht einfach nicht mehr.


ob es nun sinn macht, eine 7300gs zu oc oder nicht, ist ja nicht grund deiner frage, daher ignoriere ich das natürlich.

du könntest aber noch versuchen, die werte für spannung und ähnliches im bios der karte zu ändern.
ist doch wie bei "normalen" cpu. erhöht man die taktraten, muss früher oder später ganz einfach die vcore oder wie das heisst erhöht werden, da eben mehr strom benötigt wird.

tschüss burki
 
Ok
vielen Dank für die schnelle Antwort

Dann lasse ich es einfach mal mit dem weiter übertakten, da ich auch nicht so viel Ahnung vom übertakten habe. (mein 1. Versuch zu übertakten)
Natürlich weis ich, dass es eigentlich keinen Sinn macht so eine alte office-karte noch zu übertakten ... aber ich habe sowieso vor meinen Pc in nächter zeit aufzurüsten und wollte einfach mal sehen wie das mit dem übertakten so geht.
 
j ahast du schon mal richtig gemacht
immer in kleinen schritten den takt anheben und schaun ob irgendwelche fehler kommen
hier mal die fehlerquellen bei evtl zu hohen taktraten:
Zu viel Chiptakt : Dreiecke die Ausreissen
Zu viel Shader-Takt: Schachbrettmuster auf dem Donut
Zu viel Ramtakt: Pixelfehler

ja bei der 7300 bringts das jtezt nicth so aber als versuchsmodell eignet sie sich doch gut, dann weißt du schon wies mit deiner späteren grafikkarte richtig geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?