Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Graka übertakten

  1. #1
    .Brainwash. Schaut sich um
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    97
    Danksagungen
    9

    Frage Graka übertakten


    Hi
    Bin noch ganz neu in dem Forum und habe auch direkt eine Frage.
    (bin schon in einem anderen Cmputerforum - aber dieses gefällt mir auch sehr gut)

    Auch wenn mir in dem anderen Forum gesagt wurde, dass es nicht sinnvoll ist, wollte ich es dennoch mal versuchen meine Graka zu übertakten.
    Nun habe ich meine nVidia GeForce 7300Gs von einem Takt von 550/650 auf 620/700 übertaktet (immer in ca. 5Mhz Schritten un jedes mal ca 5 minuten mit dem ATITool getestet ob noch alles in Ordnung ist).
    die Temperatur liegt nun unter Last bei ca 75°C (vor dem Übertakten war sie bei 70°C).
    Also hätte ich von der Temperatur ja noch ein wenig Spiel sie vielleicht noch ein wenig mehr zu übertakten.
    Jeoch wurde im ATITool immer eine Nachricht "eingeblendet" wenn ich den Takt noch mehr erhöht habe und ich bin mir nicht sicher was diese Nachricht bedeutet - hier 1 Screenshot:

    (die "Meldung" unten links)

    normalerweise sieht es als so aus:


    Diese Nachricht blitzt als nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf - sodass man sie dort nicht einmal wirklich lesen kann - die Werte (wie in diesem Fall 119) varriieren als.

    Was bedeutet diese Nachricht ? ist das eine "Warnung" oder könnte ich die Graka noch ein wenig mehr übertakten ?

    schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten

  2. #2
    burki Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    1.046
    Danksagungen
    62

    Standard

    guten abend

    herzlich willkommen hier im forum.

    also ich würde tippen, das deine karte langsam am limit angekommen ist.
    ich weiss nicht genau, aber die hat sicher langsamen ddr2 ram oder ist beim speicherinterface kastriert. da geht vieleicht einfach nicht mehr.


    ob es nun sinn macht, eine 7300gs zu oc oder nicht, ist ja nicht grund deiner frage, daher ignoriere ich das natürlich.

    du könntest aber noch versuchen, die werte für spannung und ähnliches im bios der karte zu ändern.
    ist doch wie bei "normalen" cpu. erhöht man die taktraten, muss früher oder später ganz einfach die vcore oder wie das heisst erhöht werden, da eben mehr strom benötigt wird.

    tschüss burki

  3. #3
    .Brainwash. Schaut sich um
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    97
    Danksagungen
    9

    Standard

    Ok
    vielen Dank für die schnelle Antwort

    Dann lasse ich es einfach mal mit dem weiter übertakten, da ich auch nicht so viel Ahnung vom übertakten habe. (mein 1. Versuch zu übertakten)
    Natürlich weis ich, dass es eigentlich keinen Sinn macht so eine alte office-karte noch zu übertakten ... aber ich habe sowieso vor meinen Pc in nächter zeit aufzurüsten und wollte einfach mal sehen wie das mit dem übertakten so geht.

  4. #4
    Crixton Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    846
    Danksagungen
    35

    Standard

    j ahast du schon mal richtig gemacht
    immer in kleinen schritten den takt anheben und schaun ob irgendwelche fehler kommen
    hier mal die fehlerquellen bei evtl zu hohen taktraten:
    Zu viel Chiptakt : Dreiecke die Ausreissen
    Zu viel Shader-Takt: Schachbrettmuster auf dem Donut
    Zu viel Ramtakt: Pixelfehler

    ja bei der 7300 bringts das jtezt nicth so aber als versuchsmodell eignet sie sich doch gut, dann weißt du schon wies mit deiner späteren grafikkarte richtig geht

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. PhysX mit einer ATI und nVidia Graka
    Von Urkman im Forum Grafikkarten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:44
  2. Graka übertakten
    Von _RaVeR__ im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:45
  3. Die neue Graka (GeforceGTX260) Funzt nicht???
    Von lady sunshine im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:23
  4. Alte Graka in neuen Pc
    Von Jam im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 13:22
  5. Grafikprobleme beim übertakten der Graka mit Catalyst Control Center
    Von Gelegenheitszocker im Forum Overclocking
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 15:38
  6. Q6600 Auf dem DP35DP übertakten?
    Von Takayuki im Forum Mainboards
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 23:29
  7. GraKa übertakten? (Neuling braucht hilfe) :)
    Von Bo0n aus BoNn im Forum Grafikkarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 00:34
  8. Moin Moin sagt der Nilz
    Von Nilz da freak im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 19:52

Stichworte