GPU Empfehlung vom Kenner

New member
Hallo,
Ich versuch es ma kurz zu machen.
Ich bin nach einigen zufriedenen Jahren jetz endlich bei "Batman-Arham Asylum" an die Grenze meiner Grafikkarte ( Nvidia 7950GT) gestoßen. Bin Gelegenheits-Spieler und brauche deswegen kein High-End Produkt. Der Preis sollte zwischen 250€ und 300€ liegen und sie sollte möglichst gut zu meinem Main-Board ( ASUS P5K PRO) passen. Hier die genauen werte


CPU : Intel Core2DUO 8400 3,0Mhz


RAM : 2GB

Betriebssystem: Noch Win XP

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ne GPU von Nvidia unter berücksichtigung der anderen Komponenten empfehlen könnte.

Dank im Voraus

Seeeg
 
Für einen Gelegenheitsspieler investierst du doch recht viel in eine Grafikkarte. Ich würde dir empfehlen bei der Grafikkarte zu sparen und das überschüssige Geld vielleicht in mehr Arbeitsspeicher und ein neues Betriebssystem zu investieren. Also zum Beispiel:

+ 2GB RAM (auf 4GB)
+ Windows 7 Home Premium
+ Radeon HD 5850

Dann bist du erstmal wieder gut gerüstet.

Was den Speicher anbelangt hast du vermutlich 2x 1GB. Hier genügt es wenn du ein 2GB Modul kaufst und es in einen Kanal steckst, während die beiden 1GB Module im anderen Kanal stecken. Dann sollte Dual-Channel wieder gewahrt sein (befrag da aber sicherheitshalber dein Handbuch). Zumindest ist dies besser, als wenn du zwei weitere 1GB Module kaufst, weil einige Boards eine Vollbestückung nicht so gerne mögen.
 
Eine HD5850 (die ich auch besitze) wäre sehr angebracht. Sie ist sehr leistungsstark, super leise und superkühl. Das preisleistungsverhältnis ist mehr als ausgezeichnet bei der HD5850, da kommt keine Nvidia ran :)
 
Für einen Gelegenheitsspieler investierst du doch recht viel in eine Grafikkarte. Ich würde dir empfehlen bei der Grafikkarte zu sparen und das überschüssige Geld vielleicht in mehr Arbeitsspeicher und ein neues Betriebssystem zu investieren. Also zum Beispiel:

+ 2GB RAM (auf 4GB)
+ Windows 7 Home Premium
+ Radeon HD 5850

korrigier mich falls ich falsch liege aber er will höchstens 300€ ausgeben und allein ne hd5850 kostet 250€.. dann is aber nichmehr viel übrig für windows+ram^^
würde dann eher auf ne 5770 zurückgreifen da seine cpu sowieso nix besseres schafft
 
Die hohen Preise der 5850 resultieren gegenwärtig wegen der schlechten Verfügbarkeit und der hohen Nachfrage. Das Vorweihnachtsgeschäft verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. So dass hierzulande Preise ab 215 Euro verlangt werden. Obwohl die Karte auch schon unter 200 Euro angeboten wurde.

Daher würde ich den Kauf besser auf nach Weihnachten verschieben, dann sollte es sich wieder normalisieren und 300 Euro sollten dann auch reichen.
 
Für einen Gelegenheitsspieler würde eigentlich auch eine 9800GT Green reichen, nicht der absolute Bringer, aber sollte für mittlerer Einstellungen auf monitoren mit 22 Zoll oder weniger noch ausreichen, Crysis ausgenommen. gibts aktuell schon ab: 69€
Wenn du dein Budget ausreizen möchtest und einen großen Monitor besitzt, wäre Zafis Empfehlung ideal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei der cpu würde es sich trozdem nich lohnen außer er will demnächst ne neue kaufen

Klar, die wenigsten Spiele unterstützen schon Quad-Cores, und ein guter Dual, kann auch ne Graka ala 5850 ausreizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat er in nem jahr das gleiche problem wie jetzt und kann trozdem nicht sehr hochauflösend spielen mit ner guten einstellung... die 9800 ist einfach zu alt... für ihn wäre ne 5770 am besten... wird nich zu stark von der cpu ausgebremst und und er hat directx11 was ihm vorteile bringt wenn er win7 hat und die graka in den nächsten jahren nich aufrüsten will
 
Also gut. Danke für die Antworten. Meine Wahl ist dann die 5850, und mehr Arbeitsspeicher. Der Rest kommt später dran wenn wieder Geld "Übrig" ist.

Was mich zu der Frage bringt:

Was wäre denn ein passender Prozessor zu meiem System, und welcher ist der grösste den ich drauf setzen kann?
Nur ma so zur Info. Der Preis spielt erstma keine Rolle da es eh noch etwas dauern wird bis ich da zuschlagen kann. Mein MB hab ich oben verlinkt.
 
Klar, die wenigsten Spiele unterstützen schon Quad-Cores, und ein guter Dual, kann auch ne Graka ala 5850 ausreizen...

es werden immer mehr und sind schon genug ...
es sind noch recht wenige die HT/SMT unterstützen ;)
und Nein ein DualCore kann die 5850 nicht ausreizen , selbst ein pII 965BE kann die karte nicht ausreizen ... gerade mal ein i5/i7 @ ~3.4ghz fängt an die Karte auszureizen , denn soviel schwächer als die 5870 ist die auch nicht und die wird erst so bei ~3.6ghz langsam ans Limit bei den i7 gebracht ...
was sich unter DX11 sicherlich nochmal etwas ändert , da dürften die Karten ihr Limit sicherlich schon bei etwas "schwächer" getakteten starken CPU's erreichen ...


@ Seeeg
der "grösste" müsste der q9650 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, so langsam is der E8400 nun auch nicht. Falls der wirklich was ausbremst, kann man den ja noch übertakten. 3,6GHZ sind eigentlich immer möglich. Habe meinen E8400 auf 4,2GHZ bekommen, stabil versteht sich.

Langsam ist anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?