Pc startet nach übertaktung nicht!

New member
Hallo,
ich hab ein dickes Problem
ich hab mir heute ein AC Alpine 7Pro Kühler für mein Intel E5300
Ich wollte den auf 2x3,3Ghz übertakten
Bei Prime ist ein Core auf einmal ausgefallen oder so
Also wurde der test vom Core 1 abgebrochen
da hab ich gedacht das ich die spannug erhöhen muss
Hab ich gemacht
eine stufe höher
habs gespeichert im bios
plötzlich hat der an einer stelle lang geladet
hat auch nicht aufgehört
da stand
Verefyng DMI Pool Data oda so
Da hab ich ihn neugestartet
irgendwie war er an
aber da kam nichts
erst später ist er richtig angegangen
jab kurz spannung gesenkt und auch den FSB
was war los´?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Vermutung.
Viele User takten ihre CPU bis in luftige Höhen und vergessen dabei, daß der Ram es schwer haben kann mitzuziehen.

Sieht so aus als hättest Du dem Ram beim Übertakten des Prozessors keinen "langsameren" Teiler eingestellt.
Wies scheint läuft der recht instabil, (oder eben garnicht), weil er zu weit über seiner Spezifikation angelangt ist.

Was hat denn CPU-Z für einen Ram-Takt angezeigt?
 
DRAM Freqenc... 499.6Mhz


standard ist 800

ist glaub über 1000Mhz(also beide)

wie kann ich ihn den höher takten?
 
Wenn das 800er RAM ist, solltest du ihn nicht auf 1000 laufen lassen !
Stell im BIOS den RAM-Teiler runter, dass er so auf 800 läuft,
dann sollte das gegessen sein.
 
Wenn Du 800'er Ram hast, darf es Dich nicht verwundern, wenn der bei 1GHz nicht mehr mitmachen will.
Du mußt ihm entweder einen anderen Teiler verpassen, damit er wieder weniger Takt mitmachen muß, oder kannst versuchen ihn mit einer drastischen Entschärfung der Timings (Latenzen) bei geichzeitiger Anhebung der Vdimm bei dem hohen Takt stable zu bekommen.

Aber Achtung dabei(!)
0,3 Volt über der Spezfikation kann den Ram (je nach Chipbestückung) schon ins Jenseits befördern.
Mehr als 2,0V Vdimm sollten es also, außer Du weißt ganz genau, Micron D9GMH / D9GKX oder andere sehr spannungsfeste Chips auf den PCBs sitzen zu haben, auf gar keinen Fall sein.
Sind die Riegel wie beschrieben bestückt, dürften auch 1066 MHz und etwas darüber bei 2,1V möglich werden.
Wenn Du Dir da aber unsicher bist, laß lieber die Finger von zu hohen Spannungen.
Einen Prozessor kaputt zu heizen ist (fast) unmöglich.
Ram kann dagegen sehr schnell "abrauchen".
 
Verstehe ich nicht
ich hab irgendwo im Bios was gefunden
wo BY SPD stand
habs auf manual gemacht
und weiter unten auf 800Mhz
dan auf speichern
Plötzlich ist mein PC ausgegangen und nicht mehr an
da müsste ich ihn manual anmchane(sonst startet er nach dem speichern automatisch)
trotzdem stand da 1000Mhz
warum´?
wo muss ich genau rein?
 
Keine Ahnung wo genau der Ram-Teiler bei Dir versteckt ist.
Noch weniger davon, wie man den umstellt.

Ich kenne ja nicht mal Dein Mainboard.
Wie soll ich da dessen BIOS kennen?
 
Danke.
Davon bekomme ich aber trotzdem nicht den leisesten Hauch einer Ahnung.

Möglicher Weise kannst Du in Deinem BIOS den Ram-Teiler nicht direkt einstellen.
Dann mußt Du mal versuchen dort wo Du die 800 MHz von Hand eingestellt hast, statt dessen 733 Mhz einzustellen. Wenn das gehen sollte, müßte der Ram-Teiler somit auf indirektem Wege, (so wie ich das von den meisten AMD-Boards her kenne), verändert worden sein.
 
Takt weiter runter heißt doch nichts anderes als das Du Dir eine Spannungserhöhung sparen kannst um stabilen Betrieb hinzubekommen. Da geht nichts kaputt. Warum auch ...(?)
 
hab es 2stufen tiefer gesetzt
also auf 577Mhz oda so
jetzt bleibt der nicht bei Verfyng Pool IDM Data hängen
der ist jetzt auf 3,31Ghz
lasse gerade prime durchlaufen
nach 6minuten noch unter 60°C
also 55°C
ich hoffe ich schaff 3,5Ghz
MeinRam ist glaub auf 680Mhz jetzt
wird mein pc langsamer oda so wen der ram weniger takt hat?

dein tipp hat mir geholfen danke
 
klar ist er dann langsamer...wie stark sich das auswirkt, müsste man messen! wenn du bei deiner cpu an der leistungsgrenze angekommen ist kannst du ja den ram mal wieder hoch setzten...also auf 733 oder so! Nur nicht wieder auf 800! Sollte das klappen, dann ein paar tests laufen lassen und gut! Ansonsten kannste bei niedrigerer Taktrate des Rams (< 800MHz) versuchen die Timings ein bisschen anzuziehen! Also wenn es CL6 Ram ist z.B. auf CL5...das klappt aber meist nur richtig wenn du weniger Takt auf dem Ram hast! Das sollte dann die verloren MHz wieder ein bisschen ausgleichen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier kannst du mal ein bisschen lesen ^^ Ist zwar nicht das neuste aber die Theorie ist gleich geblieben!

 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf dem Ram an! Aber ich würde nicht über 900 gehen...evtl ein paar Herzchen mehr...aber letzten endes zählt, was er ab kann! Wenn er z.B. 1100MHz stabil schaffen würde, ist das auch i.O.! Solange er stabil läuft und nicht von zu viel Spannung abraucht!
 
ich änder die spannung doch garnicht
das macht der irgendwie von alleine


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei Prime95 sind die Temps auf 67°C gestiegen
habe 2x3,34Ghz
meint ihr es geht
ich werde bestimmt nie 2mal 100% auslastung haben und wen dan nicht länger als 10sekunde
die 67°C kamen erst nach 5-10Minuten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab nochmal nachgeguckt
übertkatet auf 2x3,44Ghz
Ram:887Mhz
Temps:bei Prime95
das höchste 67°C
im normalem betrieb
nicht höher als 45°C
isses oke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh
der ist auf
76°C gegangen
bin dabei im Inet gesurft
ist das normal
kan ich es lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ne gehäuselüftung? Dein Rechner heizt sich ja auch auf! Wenn du die Wärme nicht ableitest, dann ist es klar das sich auch die CPU immerweiter aufheizt! Ich würde ihn nicht auf diesen Temps laufen lassen! Was hast du für nen CPU Kühler?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry grade erst gesehen....AC Alpine 7Pro....ist ja nicht der beste, aber mit ner guten Gehäuselüftung sollte er deine CPU packen....hat ja nur 65 Watt bei Standart Takt....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn du ihn bei 3,3 bis 3,4 GHz stabil bekommst, dann solltest du dich auch langsam zufrieden geben....das Ding hat immerhin Standart 2,6 GHz! Selbst 3,2 ist schon gut! Bis 74° soll (!!) er wohl freigegeben sein! Am besten nochmal nachschauen! Darüber sollte er nie gehen! Besser ist so bis max 60°....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intelangaben beziehen sich auf die CPU-Temperatur, nicht die der einzelnen Cores, nur um das hier nochmal klarzustellen.

Trotzdem würde ich ihn nicht immer solchen Temperaturen aussetzen.
Also an deiner Stelle würde ich gucken, ob du den VCore bei 3.3Ghz noch senken kannst, ohne Instabilitäten hervorzurufen. Dann sollte er auch noch etwas kühler werden.
 
sag ich doch! Und es geht dann noch weiter: sollte die gesamte CPU-Temp sein und nicht die der Cores, dann werden die Cores ja im normalfall heißer! Ergo sollte die Temp erst recht nicht so hoch sein!
 
Was soll ich den machen damit es besser kühlt
ich hab ein gehäuse lüfter hinten
Und an der seite ist auch irgendwas(aber kein lüfter)
fotos vom pc
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/66976-d4rk_nvidia-s-pc.html
dan könnt ihr sehen was ich an der seite hab
sind nur so löcher


ich spiel mal jetzt paar runden css
guck wie die temps dan sind


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab mal paar runden css gespielt und paar runden warrock

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also was du bis jetzt schon geschafft hast mit deinem SYS an OC ist schon einiges! Du bekommst sicherlich mit ner anstendigen CPU Kühlung noch etwas mehr raus und vorallem unter schönen TEMP's, wie Leah schon gesagt hat dein Kühler ist nicht wirklich gut vieleicht minimal besser als der Intel Boxed Kühler^^ (weil er komplett aus allu ist).

Also um nochmehr aus dem SYS rauszuholen muss ein neuer Kühler her denn 70° sind um einiges zu viel!!!! Und gesund ist das auch nicht 45° unter Desktop anwendungen.

mfg Hendrix
 
Nur bei spielen geht der höher als 43°C
Irgendwie glaub ich das der bei Core Temp die falschen minmalen Temps zeigt
 
du könntest schon ein paar °C raus holen wenn du an der Seite nen Lüfter anbringst! Vorne müsste auch einer hinpassen! Einfach mal schauen! Wichtig: An der Seite und vorne rein saugen, hinten rauspusten!

@ Hendrix

Und 43 - 45 °C finde ich jetzt nicht schlimm ó.Ò
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leah: Ich bin ein TEMP freak seiddem damals mein AMD 6000+ im sommer (stadart takkt nicht OCED) auf über 60° gerutscht ist!

aber gesund ist es nicht dauerhaft 45° auf der CPU zu haben und unter spielen auf über 65°, aber dass ist ansichts sache!

mfg Hendrix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?