Seiten im Firefox sperren - Ein extra Programm?

New member
Hallo

Wollte mal nachfragen ob es ein Programm oder ähnliches gibt was Seiten im Firefox sperrt.

Das heißt der FF ist noch voll funktioonsfähig aber halt nur die einzelnen Seiten nicht.

Hättet ihr ne Idee?
 
Erklär das mal bitte was genauer. Was für Seiten? Nur im Firefox oder global (also vom PC nicht, egal welcher Browser).

Das heißt der FF ist noch voll funktioonsfähig aber halt nur die einzelnen Seiten nicht.
Naja, verkrüppelt ist er dann schon, wie bei jeder Zensur.
 
Erstell in der hosts-Datei einen neuen Eintrag für den Seitennamen / IP und lenk sie auf die loopback-Adresse (127.0.0.1) um.
 
Jedes OS hat (noch aus früheren Zeiten) eine hosts-Datei. Die ist eigentlich für die Namensauflösung gedacht. Wenn du zB "pcmasters.de" im Browser eingibst, muss erst die Domain in die IP-Adresse umgewandelt werden. Dabei wird eben zuerst in der hosts-Datei nachgesehen, ob ein Eintrag für die Seite vorhanden ist, und falls ja, dieser verwendet.

Wenn du aber jetzt anstatt der richtigen IP-Adresse einfach die Adresse des Loopback-Interfaces (= dein eigener PC) eingibst, wird dort hin umgeleitet. Im Normalfall läuft auf dem eigenen PC kein HTTP-Server, also meldet Firefox nur ein "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" (oder ähnliches in allen anderen Internet-Anwendungen).

Code:
127.0.0.1 www.boese-seite-a.de
127.0.0.1 www.boese-seite-b.de

Zum Ändern der Datei muss man wissen wo sie ist (C:/Windows/System32/drivers/etc/hosts) und Administrator-Rechte haben. Das ist auch gleichzeitig der "Nachteil" dieser Methode: Jeder, der diese Anforderungen erfüllt, kann eine Seite dort auch wieder austragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?