i7 920 @ rampage 2 extreme *help

New member
hi, ich habe mir vor kurzem ein neues system zusammen gestellt und wollte dieses auch übertakten, bzw meine cpu und noch ein wenig aus meinem ram rausholen...

nun habe ich es mir aber einfacher vorgestellt als es ist (jedenfalls für mich) ich habe schon öfters meine vorigen system übertaktet, jedoch stehe ich jetzt ziemlich planlos da, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, dass es so läuft wie ich es mir erhofft habe.

zu meinem sys.:

cpu: i7 920 (momentan @ 3,6 ghz) batch: 3927a478 (ist eine boxed cpu)
mainboard: asus rampage 2 extreme
netzteil: be quiet dark p. pro 850w
ram: d3 6gb 1333-777 lv plat k3 von ocz im tri kit
graka: xfx hd 5870
cpu cooler: alpenföhn brocken (habe noch einen zusätzlichen lüfter montiert auf der anderen seite)
case: antec twelve hundred black ( mit 6 lüftern)

um mein problem zu beschreiben... es ist eigentlich recht einfach, ich hab derzeit keinen plan wie hoch ich die spannung bei welchem takt setzen soll, sei es nun von cpu oder ram. ich hab es ein paar mal versucht wobei paar mal prime abgekackt ist und einmal er sich nach dem reboot nicht starten lies und ich im bios nur rote zahlen bei der spannung gelesen habe (hatte den mulitplikator unterschätzt, der ja noch zusätzlich boostet bei hochbetrieb)

hier die daten aus meinem bios (musst sie leider abschreiben, da cam grad nich so will wie ich)

Target cpu frequenzy: 3400 Mhz
Target dram frequenzy: 1363 Mhz
ai overclock tuner: manual
oc from cpu level up: auto
oc from memory level up: auto
Cpu ratio setting: auto
Cpu turbo power limit: enabled
bclk frequency: 170
pcie frequency: 100
dram frequency: auto
uclk frequenzy: auto
qpi link data rate: auto
epu II phase control: full phase
load-line calibration: auto
cpu differential aplitude: auto
extreme ov: disabled
cpu voltage control: absolute (vid)
cpu voltage: 1.25000
cpu pll voltage: auto
qpi/dram core voltage: auto
ioh voltage: 1.29891
ioh pcie voltage: auto
ich voltage: 1.43141
ich pcie voltage: auto

-----current voltage 1.6V------

dram bus voltage: auto

und im hardware monitor unter "voltage" wir mir der "ich voltage" wert mit 1.429V in roten zahlen angezeigt.

es wäre sehr nice wenn mir jemand hier weiter helfen könnte. bei fragen rund um das bios was ich sonst noch so einstellen kann, starte ich ebend den rechner neu und schau nach.

mfg

thorex

ps: hier noch ein screen vom desktop wo ich prime am laufen hab + cpuz und core temp

 
Mehr als 1.3 Volt sind mit Luftkühlung kaum machbar.
Setze mal die CPU Voltage auf 1.25 Volt fest und erhöhe langsam den BCLK Takt (keline Schritte zum Beispiel 5 MHz).
Nach jeder Erhöhung testest du die Stabilität mit Prime (15 Minuten sollten da erst einmal ausreichen).
Schalte den Turbo ab, wenn du nicht ganz sicher bist.
 
ok, aber was sollen mir z.b. die werte sagen?

ioh voltage: 1.29891
ich voltage: 1.43141

bin halt noch nicht so versiert ^^
 
ICH ist die Spannung für die Soutbridge. Den Wert kannst du ruhig auf "Auto" lassen.
IOH ist die Spannung für die Northbridge, das kann eventuell für mehr QPI-Takt sorgen, vorerst würde ich den auch auf "Auto" lassen.
 
ah ok, dann probiere ich es mal so. also einfach alles auf auto lassen und nur den fsb (bclk) anheben und mit prime testen.

hab da noch ne option wo ich den ram auf 1600 setzen kann, aber da muss ich auch die spannung erhöhen ?!
 
Ich empfehle dir erst einmal mit möglichst wenig Variablen zu testen.
Gehe also erst einmal mit 1.25 Volt vor uns teste dann mit Prime. Dabei natürlich auch die Temperaturen im Auge behalten mit Tools wie Core Temp oder Real Temp.
 
hab jetzt soweit getaktet... und bin derzeit auf 3,6ghz mit 79°C und einer spannung von 1.272V.

hab irgendwo gelesen das die temp nicht höher als 80°C gehen sollte im höchstbetrieb.

was ich eigentlich jetz noch wissen will, ist ob ich höher komme durch andere bios settings oder ob jetzt bei mir schicht im schacht ist, weil eigentlich sind 3,6 ghz nicht das ziel was ich mir gesetzt hatte (es sollten schon so 3,8ghz + sein).

oder müsste ich mir nen anderes kühlsystem zulegen wenn ich mehr will?
 
Im Höchstfall dürfen die Temperaturen wohl höher sein, ich würde aber für den Dauerbetrieb weniger empfehlen.

Setze QPI Spannung auf 1,3 Volt. CPU PLL auf 1,89 Volt.
PCI Express Takt auf 100 MHz festsetzen, falls nicht geschehen.
UCLK Takt immer mindesten doppelter Ram Takt.

Allerdings schätze ich, dass bei dir die CPU limitiert.
 
stell den multi höher und bclk runter.. es heisst nicht das jedes board ein hohen bclk mit macht, ~200 solltest anstreben und dann 20x200/19x200 etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?