SM-Bus-Controller fehler nach Neuer Graka einbau o_O

New member
Hiho,
ich hab da ein problem nachdem ich eine Ati radeon x1950 gt
in mein Mainboard eingebaut habe kam kein bild von der graka.
Onboard graka deaktiviert, alten treiber gelöscht, im bios auf pcie gestellt.
Kam nichts von der graka.
Dann im geräte mananger das gefunden:





Anscheind ist der Treiber von der Pcie schnittstelle nicht installiert.
Hab auch schon verschiedene Treiber versucht aber immer nocht nicht weg das problem.

Mein System:
Dual Core AMD Athlon 64 1,9 ghz
- 1 gb Ram 667 mhz
- Windows Xp servicepack 3
- 520w Netzteil
-Mainboard : Modell/hersteller = ASUSTeK Computer INC. M2A-VM HDMI 1.XX
-Chipsatz : AMD 690G/V Chipset + SB600)



Ich hoffe mir kann einer helfen :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den Treiber gelöscht? Die onBoard und deine jetzige Grafikkarte verwenden den selben Treiber. Da hättest du ihn nicht löschen müssen. Wie auch immer installier ihn einfach nochmal drauf und schau mal ob es dann mit der onBoard geht. Falls ja, dann bau einfach die Grafikkarte dazu und boote nochmal.

Im BIOS beide aktiviert halten. onBoard-Grafik on und Surround-View aktivieren, falls es da so eine oder eine vergleichbare Einstellung gibt.
 
Ist die Grafikkarte auch eingebaut? Die Funktion ist nämlich erst dann verfügbar, wenn dir onBoard-Grafik und die Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Falls nicht, bau sie ein und geh dann ins BIOS.
 
Also die Gt ist eingebaut , externer stromanschluss ist auch drine.
Lüfter dreht.
Vllt ist der pcie slot schrott reif ?
Die graka ist richtig drine.

Mfg Colin
 
Sieht tatsächlich so aus.

Prüf aber dennoch nochmal nach, ob die Karte auch fest drinsteckt. bzw. ob die Pins gleichmäßig im Slot stecken (mit Taschenlampe ausleuchten).

Wenn das nicht hilft, dann Rechner komplett ausschalten und Slot reinigen (trocken).

Wenn das auch nicht hilft, dann verzweifeln.
 
Alle klar,
gerade alles gemacht.
Geht immer nocht nicht.
Kann ich also getrost ausem fenster werfen....

€DIT:
So ich hab mich dazu entschlossen ein neues Mainboard zu kaufen,
Könnt ihr mir eins Empfehlen ? sollte knapp 50 € kosten , kann eine onboard graka haben,
aber keine Geforce bitte. Bin ein Ati Fan.

Ist das was Gutes?


Ist genau so Gut wie mein jetziges , wenn nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das selbe Problem.

Doch weiß ich bereits, dass dieses Problem mit dem hdmi-anschluss der Grafikkarte und dem onboard-sound (sowohl hd-audio als auch hdmi-audio möglich) zu tun hat. Ich kann das problem bloß nicht lösen.

Der pci-e-slot ist definitiv nicht kaputt, auch nicht die grafikkarte.

mir ist es manchmal möglich, den pc über die pci-e karte zu booten, jedoch erkenne ich keine Logik dahinter. (Konflikt von Microsofts uaa high definition audio, vga-kompatibler GraKa, pci-device und nvidia-onboard hdmi-device)

ausgeführte arbeiten:

-grafikkarten-treiber update
-mainboard-treiber update (einzeln, also audio und grafik usw, und komplett)
-bios-update
-cmos gelöscht
-verschiedenste bios-einstellungen:
*hd-audio onboard enabled/disabled
*hdmi-audio onboard enabled/disabled (mit und ohne hdmi front panel und cd-in)
*ethernet-onboard-lan-controller (hat bereits auswirkungen auf das problem gezeigt)

-format c:
-alle treiberkonstellationen ordnungsgemäß und mit DriverCleaner ausgeführt


Soweit ich das erkennen kann, wird meine pci-e GraKa nur als hdmi-audio-schnittstelle gesehen und installiert, selbst wenn ich versuche den richtigen treiber aufzuzwingen.

das problem trat plötzlich auf, nachdem (!) mein pc 2 jahre fehlerfrei lief.

einzige neu installierte anwendung war neverwinter nights 2 (welches framenetwork2.0 mitinstallierte)

bin völlig mit meinem latein am ende und bitte um hilfe.

noch ein paar infos zum system:

amd64 x2 4600+
xp m. sp2
ASROCK 939N68PV-GLAN - Socket 939 - Chipset GeForce 7050 (nforce)
geforce 8600 gt
2 GB ddr2 pc3200
sata samsung 500gb

für jede hilfe bin ich unendlich dankbar!

gruß
jan
 
Hau mal die Grafikkarten-Treiber mit ganz weg und installier sie neu.

Wenns nicht hilft, mach einen neuen Thread auf, denn der ist so alt, den liest vermutlich niemand mehr.
 
Hau mal die Grafikkarten-Treiber mit ganz weg und installier sie neu.

Wenns nicht hilft, mach einen neuen Thread auf, denn der ist so alt, den liest vermutlich niemand mehr.

Ich habe schon sämtliche treiber deinstallationen und installationen hinter mir. keine auswirkung. verwirrend, dass der rechner immer nur von anfang an auf der onboard-graka bootet, das kann doch nicht nur der treiber sein?

problematisch hierbei ist, wenn ich den geforce treiber installiere, erkennt dieser nur meine onboard-geforce7050pv graka und die 8600gt lediglich als hdmi-ausgang....:fuchtel:

warum neues thema, steht doch jetzt oben? bin aber neu hier, also sag an und dann mach ich des:)

auf jeden fall, danke schonmal!
 
Geh mal ins BIOS und prüf nach, ob dort booten von PCI-Express eingestellt ist und nicht von onBoard. Dann müsste deine Grafikkarte die primäre Grafik sein.
 
Geh mal ins BIOS und prüf nach, ob dort booten von PCI-Express eingestellt ist und nicht von onBoard. Dann müsste deine Grafikkarte die primäre Grafik sein.

Wenns das nur wäre....nein leider nicht, die einstellungen sind korrekt:

primary graphics adapter: pci-e
onboard-graphic: auto (disabled gibts nicht)

änderungen konnte ich nur erreichen, wenns um hd-audio, hdmi-audio ging im bios, aber das immer nur bis zum nächsten neustart.

Im gerätemanager installiert er bei audio/video/game controller zu meinem realtek hdaudio device zusätzlich nvidia hdmi audio device (manchmal mit manchmal ohne ausrufezeichen).

deaktivieren, treiber aufzwingen o.ä. hat keinen effekt.

in "sounds und wiedergabe" kann ich dann zwischen 2 wave-ausgaben entscheiden, realtek output und nvidia output, wobei letzeres keinen sound ausgibt (vermutlich der 8600gt hdmi-ausgang)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?