Aufrüstung für neuere spiele

New member
Aufrüsten
hallo leute

bin neu hier im forum und komm sofort mit ner großen frage

ich möchte mein Pc aufrüsten mit mainboard Arbeitsspeicher GraKa und CPU

CPU dacht ich an Athlon x3 425

Main bin ich mir noch unschlüssig (ASUS AMD-785G M4A785T-M) muss AM3, 4 Ram slots und bestenfalls ASUS sein

Ram G.Skill ddr3 1333 2gb (später4)

GraKa XFX GeForce GTS250 mit 1GB


soll für mittleren gaming bedarf sein und sollte nicht so viel kosten weitere vorschläge hole ich gerne an

danke schonmal

mfg johannes
 
Sehr ökonomisch. Scheinbar gibst du nicht mehr aus, als unbedingt nötig und hälst dir zahlreiche Aufrüstmöglichkeiten offen.

Was für eine Grafikkarte verwendest du gegenwärtig? Vielleicht kannst du deine alte Grafikkarte noch ein bisschen länger weiter verwenden, dann müsstest du dir mit der GTS 250 keine Kompromiss-Lösung zulegen.

Viel interessanter sind die DX11-Karten. Deshalb wäre es besser noch 3-4 Monate zu warten und sich dann dort eine gute Midrange Karte zu holen. Denn wenn nVidia mit seinen DX11 Karten auf den Markt kommt, dann purzeln da gewaltig die Preise. Bei den Radeons hättest du da auch den Vorteil, dass sie mit Eyefinity gleich 3 Displays ansprechen können und zwar auch bei Games (Surround-View).
 
also im moment ist eine schon über 5 jahre alte geforce 5600 im betrieb do schon die meisten on bourd grakas besser sind

also bei mir ist es so ich brauch nicht das hochauflösenste ruckelfrei mit hoher detail stufe reicht mir,

da ich noch schüler bin steht mir auch nciht so viel geld zur verfügung

aus diesem grund bleibt nur geld für eine 9800 oder gts

noch eine frage soll ich mir lieber einen 2x phenom holen wie 3x athlon?

dansche schonmal

mfg johannes
 
Die Phenoms machen nur Sinn, wenn du übertakten willst (-> Black Editions). Ansonsten liegen sie ziemlich nah bei den Athlons (Leistungsmäßig), so dass man bei Taktgleichen und Core-Gleichen Modellen den Unterschied kaum feststellen kann. Mit den Athlons kannst du daher viel Geld sparen und auch mehr Kerne bekomme. Daher ist in diesem Fall unbedingt der Athlon X3 dem Phenom X2 vorzuziehen. Gerade bei aktuellen Games bringt dir ein X3 auch mehr als ein X2. Falls möglich, solltest du vielleicht auch versuchen einen X4 zu bekommen. Aber dies nur im Hinblick auf die Zukunft.

Überleg dir, ob du dir nicht vielleicht eine gebrauchte GeForce 8800 GT oder 9800 GT holst. Die gibt es schon ab 40-50 Euro und die bieten dir fast soviel Leistung wie eine 9800 GTX+ oder eine GTS 250. In einem Jahr verkaufst du sie wieder und holst dir etwas Leistungsstärkeres im DX11-Bereich.
 
gibt es einen großen unterschied zu 8800gt und 9800gt?
das mit der gebrauchten ist eine gute idee soll ich bei ebay schaun oder woher soll cih diese beziehen

kann ich den athlon garnicht übertakten? wollte den 3x2,7 auf 3x3ghz takten gehts das noch ?

noch ne frage zur graka 512mb oder 1024mb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Athlon kannst du möglichweise schon übertakten, jedoch nur über den FSB. Nicht aber über den Multiplikator, dass wäre sicherer, weil du damit nur die CPU übertaktest. Doch dies bleibt den Black Edition Modellen vorbehalten.

Ich kauf normalerweise auf Foren-Marktplätzen, wenn ich sowas suche, weil ebay dann doch zu unpersönlich ist. Ob 8800 GT oder 9800 GT ist egal, denn die sind baugleich. Achte aber auf Garantie. Es gibt einige Hersteller, die bieten mehr als die üblichen 2 Jahre (Gainward 3 Jahre, PNY 5 Jahre bei Registrierung, etc.).

1024MB wäre normalerweise besser, denn wenn ein Game schon etwas mehr benötigt als 512MB (z.B. 513MB), dann muss die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher auslagern, wodurch alles ausgebremst wird. Doch dafür nennenswert mehr bezahlen oder gar ein langsameres Modell in Kauf nehmen, würde ich nicht empfehlen.
 
ich werde mir jetzt eine gebraucht oder neue holen mal sehen was sich finden läst

und hole mir dann im somme ne gute da ich zu dem zeitpunkt auch mein erstes geld verdienen werde

was sagst du sonst zu zu mainboard und ram?

mfg johannes
 
Ansonsten gute Wahl.

Evtl. bedingt das Mainboard (mit Radeon onBoard-Grafik), dass du dir besser eine Radeon-Grafikkarte holst. Sie benutzen beide den selben Treiber, so dass es auch weniger Probleme gibt als mit einer GeForce Grafikkarte (dann müsstest du die onBoard-Grafik nämlich vorher abschalten). Auch kannst du die beiden Radeons zusammen verwenden (mehrere Displays), was bei Radeon+GeForce nicht möglich ist.
 
hmm ok

welche Radeon ist denn vergleichbar mit 9800 bzw 8800gt? oder eine gute für so um 100 euro?

ist eine ATI nicht eh besser bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon HD 4850 wäre passend. Auch preislich ist sie gebraucht für um die 40-60 Euro erhältlich. Wenn du Glück hast, dann kannst du für das Geld auch eine 4870 bekommen, dann musst du allerdings etwas Geduld mitbringen. Das wären dann 20-25% mehr Leistung.
 
Nein, das spielt keine Rolle ;)

Für ca. 100€ wären da:

HD4830 (eigetnlich nicht mehr nötig)
HD4770 (stromsparend, schneller als HD4830)
HD4850 (wenn, dann als VaporX -> bessere Kühlund und leiser)
HD4870 (am schnellsten, braucht aber auch mehr Strom und wist lauter)

das wären die ATIs. Wenn du nicht vor hast mehr als 2 Bildschirme zu verwenden ist eine GeForce Karte aber genauso empfehlenswert. Da würde es bei einem maximalen Preis von 100€ diese Möglichkeiten geben:

-8800/9800GT (rentieren sich nur, wenn man sehr günstig dran kommt)
-9800GTX+ (so schnell wie GTS250, aber lauter mit einem minimal höheren Stromverbrauch)
-GTS250 (bis 100€ die beste Karte).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ;)

Edit: Ich darf nicht immer alles in neuen Tabs öffnen und erst 15 Min später antworten...:fresse:
 
Edit: Ich darf nicht immer alles in neuen Tabs öffnen und erst 15 Min später antworten...:fresse:

mach ich genau so :D

gut dann fällt meine entscheidung auf die GTS250

welche spielleistung werde ich denn mit den teilen haben:
CPU dacht ich an Athlon x3 425
Main (ASUS AMD-785G M4A785T-M)
Ram G.Skill ddr3 1333 2gb (später4)
XFX GTS250 1024MB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?