Q9550 undervolten

New member
Hey,
mein System:
-Q9550 E0 mit EKL Brocken
-MSI P45 Platinum (BIOS v1.6 - neueste Version)
-4Gb Geil DDR2-1066Mhz
-550W Netzteil

Ich hab mal versucht meine CPU ein wenig zu undervolten. Standard V-Core ist ja 1,24V. Meine niedrigste V-Core waren gerademal 1,205V. Im Internet hab ich von 1,05V gelesen. Ist meine CPU echt so schlecht oder muss ich im BIOS noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen?

MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
heb lieber den takt an anstatt zu undervolten... das bringt dir nich viel auser dass deine cpu anstatt 10 jare 15 jahre hält und du ein paar watt spast^^

das undervolten oder übertakten oder andre änderungen an der cpu kommt immer auf das verwendete board und auf die cpu an... das stepping spielt da ne entscheidende roller aber bei cpus mit dem gleichen stepping gibts auch oft große unterschiede... das is glückssachen ;)
 
Naja, nicht nur die Lebensdauer spielt eine Rolle.
Bei 0.9XX V kann ich meinen 5000+ mit dem Boxed Kühler ne zeit lang passiv gekühlt unter Prime 95 laufen lassen. Und der ein oder andere Euro fliegt auch in die Tasche. Wie es leicht über 1v aussieht weiß ich nicht mehr. Sollte aber ähnlich sein.

Es kommt auf die CPU, und das Board an. Die Stromsparfunktionen (Senkung des Taktes u. Vcore) solltest du deaktivieren. Dann müsstest du etwas runter gehen können.
 
Hey,
vom übertakten will ich gar nicht erst anfangen. Ich schaff 3,4ghz nicht mal mit 1,295v...bei anderen geht das mit 1,2v:(...Kann ich da denn noch irgendwelche Einstellungen im bios machen? Sind die Ram-Timings wichtig fürs übertakten und undervolten? Weiß nämlich nicht wie ich die richtig einstell...

MfG Lukas
 
Hi,
gibt es bei CPUs denn echt soo große Unterschiede obwohl es der selbe Typ ist?!...Hab mal noch bisschen rumprobiert, und mein Q9550 schafft die 3,4ghz nicht mal mit 1,305v, Prime95 zeigt immer wieder " FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Das kann doch nicht sein!:(
Habt ihr denn irgendwelche Tips? Hab schon alles so gemacht wie in dem Tut.

Edit: Ich hab in einem anderen Forum gerade gelesen, dass dieser Fehler vll auch an einer "schlechten" Bios-Version liegt. Soll ich das ganze mal mit der v1,5 versuchen statt mit der allerneuesten?

MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ein Wunder! Meine CPU läuft mit 3,5ghz mit Standard-Vcore seit 7h prime-stabil. Und anscheinend nur weil ich im Bios "auto disable dram/pci frequency"
auf DISABLED gestellt hab, sonst hab ich alles gleich gelassen. (Hier mal ein Bild vom Bios damit ihr wisst von was ich rede.... )
Was bedeutet diese Einstellung?

Und die Temps nach 7h Prime: 56,53,53,54...ok oder?

MfG Lukas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?