ATI Radeon HD 5xxx Sammelthread

New member
picture.php


picture.php


Da ich hier im Forum schon so viele threads über die ATI Radeon HD 5xxx Gesehen habe habe ich mir gedacht das ich einen Sammelthread aufmache.Da ich selber auf meine 5850 warte und mit euch leide ;)


Ich habe mir gedacht das es in diesem thread rund um die ATI Radeon HD 5xxx geht.
Serien:
  • HD 5750 (Single-GPU Lösung)
  • HD 5770 (Single-GPU Lösung)
  • HD 5850 (Single-GPU Lösung)
  • HD 5870 (Single-GPU Lösung)
  • HD 5950 (Dual-GPU Lösung)
  • HD 5970 (Dual-GPU Lösung)

picture.php
picture.php

picture.php
picture.php


Verfügbarkeit (Möglichkeiten wo man sie bestellen kann Neuste News)
Benchmarks
Probleme
Erfahrungen
Treiber
Bilder
Technische Details
usw.

picture.php


Features:

  • ATI Eyefinity-Technologie mit Support für max. drei Bildschirme (1,3)
  • Windows 7-Support
  • ATI Stream-Technologie (2)
  • Entwickelt für DirectCompute 5.0 und OpenCL
  • Accelerated Video Transcoding (AVT) (2,4)
  • Kompatibel mit DirectX 11 und früheren Versionen
  • Unterstützt OpenGL 3.2
  • 40 nm Prozesstechnologie
  • ATI CrossFireX™-Support für mehrere GPUs gewährleistet hochgradig skalierbare Performance (5)
  • ATI Avivo™ HD-Video- und Anzeigetechnologie (6,7)
  • Dynamische Energieverwaltung mit ATI PowerPlay™-Technologie (6)
  • PCI Express® 2.0-Support

Hier für noch mal ein Danke an das Team für die Bereitstellung



Technische Informationen und Leistungs-Vergleich


picture.php


picture.php



Stand 16.11.2009
Spiele die Bereits DirectX 11 Features Besitzen
Colin McRae: DiRT 2 Preis: etwa 50 Euro
Stalker: Call of Pripyat Preis: etwa 35 Euro
Aliens vs. Predator Wird auf dem Deutschen Markt nicht Veröffentlicht

+Update+
Radeon HD 5850 und 5870 Verfügbarkeit soll besser werden

Freitag, 13. Nov. 2009 17:19 - [jp] - Quelle:
Bislang sind die Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 nicht wirklich gut verfügbar.

Unser Kollege Kyle von [H]ard|OCP hat sich mit Dave Baumann, seines Zeichens AMDs Produkt Manager für die 5800 Serie, unterhalten.
Anzeige
1x1.gif

lg.php


Demnach wird die Verfügbarkeit Ende November oder Anfang Dezember besser aussehen. Denn momentan werden laut Baumann nur tausende dieser Karten pro Woche ausgeliefert, bald sollen es zehntausende sein.

"While currently there are thousands of video cards shipped on a weekly basis, we will likely see this weekly number reach into the 'tens of thousands' come late November or early December. This hinges on whether or not AIBs keep air freighting video cards. The likelihood of air shipments to continue is very high, but AMD does not directly control this."

Außerdem heißt es dort:

"Expect 'well into the hundreds of thousands' of 5800 video cards to be shipped into the channel by year’s end."

Es scheint also Besserung in Sicht, was für AMD und das Weihnachtsgeschäft sicherlich wichtig ist.


So dann hab ich hier noch was damit ihr auch wisst warum eure Grafikkarte nicht ankommt.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/tsmc-yields-bei-nur-50.html

So meine Freunde habe noch ein Paar Infos für euch aus dem Forum ich werde sie für euch nochmal hier vereinen


Zu den neuen Features gehören die nachfolgenden, die offiziell unterstützt
werden:
Und hier ein man der Benchmark Test für Direct X11 damit ihr eure grafikkarte mal ordentlich auslasten könnt
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/directx-11-heaven-benchmark.html


DirectX 11

  • Support of DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 and OpenGL
  • Comprehensive use of tessellation technology
  • Advanced SSAO (screen-space ambient occlusion)
  • Volumetric cumulonimbus clouds generated by a physically accurate algorithm
  • Dynamic sky with light scattering
  • Interactive experience with fly/walk-through modes
  • Benchmark mode

Software-Anforderungen:

  • .NET framework 2.0 (Windows version only, optional)
  • OpenAL (included into Windows installer)
  • Latest stable video drivers


Verfügbare 5850/5870 Grafikkarten Shops



Guten Abend meine PCMasters Gemeinde Vorab entschuldige ich mich für meine eher schlechte Rechtschreibung aber ihr werdet mich schon verstehen:rulez:

Nun ist sie endlich da meine Sapphire Radeon 5850 (Das musste ich nochmal Ausschreiben)
Und da ich ja euch Versprochen habe das ich noch einen ausführlichen Bericht schreiben werde habe ich natürlich keinen Aufwand gescheut um euch möglichst
die warte zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.Ich werde den ganzen bericht in verschiedene bereiche einteilen.



Nun Hier ist der bericht :


Mein System:

Prozessor:AMD Phenom II 955 BE
Netzteil:Enermax Pro 82+ 425 Watt
Mainboard:Gigabyte MA770T-UD3P
RAM:2x2GB Geil Ram
Case:Xigmatek Midgard (Und die Graka passt)
Betriebssystem: Windows 7 (x64)

Nun kommen wir zu den eigentlichen Themen.



Lautstärke:


Nun dazu lässt sich sagen es ist eine sehr leise Grafikkarte die auch nicht bei 3D Anwendungen total ausrastet sondern immer noch leise vor sich hin werkelt.
Obwohl es auch anders geht.Als ich ein wenig im CCC (Catalyst Control Center) Rum gespielt habe und den Lüfter auf 100% gedreht hatte Denkt
man glatt ein Flugzeug erhebt sich in die Lüfte.

Also ich würde sogar so weit gehen die Grafikkarte auch für Silent Fans zu empfehlen.


Leistung:

Nun mit der Leistung bin ich bis Jetzt 100% zufrieden ich konnte ohne Probleme Modern Warfare 2 Auf höchster Grafik und Auflösung Genießen.
Ich hatte eigentlich auch vor noch Crysis zu testen doch lief es nicht auf Windows 7 (x64) hmm wie schade.Ich würde euch gerne mehr erzählen doch ich habe die Grafikkarte
erst seit Gestern und hatte noch nicht so viel zeit weitere Spiele zu testen.

Hier noch ein Kleiner Benchmark Test mit 3DMark Vantage und meinem System (Steht weiter oben) :

picture.php


Lieferumfang:

Nun möchte ich euch den Lieferumfang Beschreiben
und Zwar dabei ist:

1xSoftware
1xDVI zu VGA
2x6 Pin Strom Adapter
1xUser Manual
1xSapphire Radeon 5850 Nach meinen messeungen 25cm lang
1xCrossfire Bridge

In meinem Fall auch noch
1x Colin MC Rae Dirt 2 Coupon

Tipp: Misst vorher nach ob bei euch die Grafikkarte reinpasst den das ist echt ein Monstrum.

Und hier alles nochmal auf dem Bild

picture.php


Übertakten

picture.php


Spannungs-mäßig würde ich nicht mehr als 1,4 V geben.

Ich denke, mit 1,3 V 24/7 wird man ganz gut fahren und die 1 GHz auch schaffen, das der Stromsparmodus dann aber auch weg fällt, sollte euch klar sein. :-D

Danke an Agena

Zitat von PCGH 12/2009
Rivatuner: So wird er HD-5000-tauglich

Selbst die Version 2.24c des beliebten Rivatuners scheitert an der Erkennung jeder HD 5000. Um zumindest eine rudimentäre Funktion sicherzustellen, müssen Sie die programmeigene Konfigurationsdatei editieren. Im Hauptverzeichnis des Rivatuners (normalerweise C:\Programme\Rivatuner) finden sie die Rivatuner.cfg. Öffnen Sie diese Via Doppelklick und wählen sie anschließend das Wordpad oder den Texteditor aus. Drücken Sie nun STRG + F und suchen Sie nach „RV770“ (ohne Anführungszeichen) . Hinter dem Gleichheitszeichen stehen alle Device-IDs – Grafikkarten -, die dem Rivatuner bekannt sind. Um dem Tool eine HD 5000 kenntlich zu machen, müssen Sie die passende ID hinzufügen. Das Bild auf der rechten Seite zeigt ihnen das Prinzip: ein Komma, gefolgt von einer der folgenden IDs (ohne Leerzeichen!).


  • 6898h (Radeon HD 5870)
  • 6899h (Radeon HD 5850)
  • 68B8h (Radeon HD 5770)
  • 68BEh (Radeon HD 5750)

Nach dem abspeichern müssen Sie das Tool neustarten. Nun stehen Ihnen die OC-Funktionen sowie das Monitoring Fenster zur Verfügung. Letzteres zeigt die Takte und Umdrehungen des Lüfters jedoch nicht korrekt an.

picture.php


UND SCHON WIEDER EIN DANKE AN AGENA
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay was willst du wissen? Ich habe die XFX ATI HD 5870. Hab sie von Gray. Mußte aber so ca. 4 Wochen warten. Windows 7 64 Bit treiber 9.10 und hate noch keinerlei Probleme. Okay ich spiel alles auf einen 19 Zoll 1280x1024. Aber ich sag mal so im Moment gibt es kein Spiel die die Karte in irgendeiner weise fordert. Der Lüfter läuft bis jetzt immer Minimum. Bei Maximalen Einstellungen. Crysis. Modern Warfare. Anno 1401 nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ich bin voll zu frieden mit der Karte.
 
du kaufst dir ne hd5870 für nen 19"er ? :D
das ist geldverschwendung... aber naja ... wirst ja vll bald nen 22"+ kaufen..(würd ich dir raten)
hab die hd5850 ... bin zufrieden... leise, kühle, schöne und starke graka ...
bench siehste ja unten^^ also 3dmakr06... steht alles ausführlich im "3dmark06 ergebnisse" thread
 
Das freut mich sehr zu Hören das meine Zukünftige Graka keine Problem macht.
Mal sehen was sie kann wen ich die auf meinem full hd Fernseher zocke.
ich gebe dann hier nen feedback.
 
Ich komme mit den Treibern nicht klar und die ~12% (HD5850) und ~30% (HD5870) (meine Karte ist stark übertaktet, daher die Angaben, auf Stock wären es 15-20% und 30-40%.) sind mir persönlich nicht nochmal einen Aufpreis von ca. 100€ wert. Aber wirklich tolle Karten. Der Preis ist okay, die Features sind klasse und der Stromverbrauch ist auch beeindruckend (positiv). Ich würde sie eigentlich jedem empfehlen, der momentan eine neu Karte braucht. Daher für mich ein "Ich möchte sie gar nicht". Ein "Ich möchte sie gar nicht, finde sie aber trotzdem gut" gibt es ja leider nicht :D
 
Ich wusste doch ich habe Irgendwas vergessen ^^ aber ich bin eigentlich auch der Meinung das die ein bisschen teuer ist aber ich hab sie ja zum Geburtstag bekommen der übrigens am 3 November war und ich habe sie immer noch nicht :cool:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie Lange kann ich eigentlich mit der auf höchster Grafik spielen also mit der 5850 und wie siehts mit crysis auf very high aus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis auf Very High und 4xAA (1920x1080) wird kein großes Problem darstellen, da das auch meine GTX275 noch gut schafft. Auch 8xAA wird drin sein, aber da ruckelt es bei mir dann mal zwischendrin ;) Wie lange du die neusten Games damit gut spielen kannst kann dir denke ich niemand sagen ;) Alle Karten ab der GTX260/HD4870 werden innerhalb der nächsten 1-2 Jahre jedes Spiel auf mindestens Mittel darstellen können. Ich denke, dass die zuküftigen Spiele maximal so schlimm sein können wie Crysis und GTA IV zusammen (GraKalast+CPUlast ohne Ende). Wenn du einen guten Quad (3 GHz [+]) hast wirst du sicher 1-2 Jahre deine Ruhe haben ;)
 
Wie sind den so eure Systeme mit der ihr die 5870/5850 betreibt
:rulez:

habs leider noch net , da ich noch auf die graka warte ;)
wird aber :
samsung F3
msi oder gigabyte board 790x oder gx oder ud3/4 oder mit usb 3.0
4gb cl7 1333er ddr3 ram 1.5V
mugen2/Brocken
pII 955BE oder nen i5 750
graka soll die 5850 werden
 
dann stell ich auch mal mein System vor:

Mainboard : gigabyte MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax Pro 82 425watt
Ram:4GB Kit Geil RAM PC3 10660 1333MHz CL 7-7-7-24
CPU:AMD Phenom II 955 be
Graka:Bis jetzt 8600gt und später wen sie den mal irgendwann ankommt die sapphire radeon HD 5850


Reicht das Netzteil überhaupt und hab ich noch Luft nach oben ? also so oc mässig


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat keiner eine Ahnung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich dann noch reichlich platz zum übertakten mit der 5850 oder sollte ich es lieber sein lassen und nen neues nt kaufen
 
ich denke, es sollte noch reichen. viel platz ist nicht, allerdings zieht dein system schätzungsweise jetzt ~300Watt und mit OC vielleicht 350Watt, ich hoffe das meine Schätzung ungefähr hinkommt, ansonsten lass ich mich gerne belehren ;)
 
Wenn du vor hast nur die Grafikkarte zu übertakten sollte das NT reichen. Wenn du dazu noch den Prozessor übertaktest wirds schon eng. Das Netzteil läuft so schon fast am Limit, daher würde ich, falls du vor hast zu übertakten gleich ein neues Netzteil kaufen. eins mit ~ 500W sollte es dann ganz locker tun. Dein altes bekomsmt du sicher auch gut los ;)
 
ja es war eigentlich nicht geplant mit der 5850 aber die hat mich so angelacht ^^

öhm was ich noch fragen wollte ob ich mit der 5850 und meinem Sys Crysis auf very high spielen kann?

PS: 1920x1080

Mainboard : gigabyte MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax Pro 82 425watt
Ram:4GB Kit Geil RAM PC3 10660 1333MHz CL 7-7-7-24
CPU:AMD Phenom II 955 be
Graka:Bis jetzt 8600gt und später wen sie den mal irgendwann ankommt die sapphire radeon HD 5850

 
Nein. Bei der Auflösung limitiert ein 3,2 GHz Quad sicher nicht ;) (nicht bei Crysis.) Das sollte kein Problem sein. Schau mal in meine Sig. Mit dem System kann ich Crysis auf Very High mit 4xAA flüssig spielen (mit 8xAA ruckelts ab und zu).
 
Danke für eure Antworten
Den ich möchte dieses Grafik wunder voll und ganz ausnutzen. :rulez:


PS: Die blöde Karte ist immer noch nicht da hat schon jemand neue infos




+Update+ Neue Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand noch Verbesserungsvorschläge für den threat oder noch etwas hinzuzufügen?

oder ist alles in Ordnung hätte gerne ein kleines feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die möglichen 10 Gründe für keine Antworten:

  1. Alles wichtige wurde bereits gesagt.

  2. Wir trinken unseren Kaffee

  3. Ab und zu schlafen wir (auch Nachts um 3)

  4. Wir sind irgendwo anders in diesem "überschaubaren" Forum unterwegs

  5. Es gibt genug andere HD5000er Threads

  6. Böse Mod´s machen uns Nachts angst.

  7. Wir sind alle Off-Topic unterwegs und beratschlagen wie man den Usern hier besser helfen kann.
    Spoiler:
    Versteht sich, dass es um die aussichtslosen Fälle geht, ansonsten wär´s ja nicht Off-Topic
  8. WoW ruft, wir folgen, lets rush.

  9. Wir kopulieren.

  10. Such dir´n Grund aus, wie du siehst hat keiner geantwortet.
™®© by KoH

Liebste Grüße
KoH

So falls du mal bei den Händlern schaust, und auch unsere News liest, müsstest du sehen, dass TMC probleme hat die Chips zu fertigen. Daher ist der Markt ziemlich in verzug und die Karten sind nur schwer lieferbar.
 
Ich würde gerne wissen wie die Masse von der HD5850 sind. Hab nur bis max. 30cm platz dann ist ein Festplatten Gitter im weg. Und abmontieren kann man es auch nicht. Das sind kleine schrauben ohne Gewinde mehr so Rund. Ganz komich! Mein Geäuse ist von Chieftec
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?