Festplatte kaufen aber welche?

New member
hallo !
ich bin auf der suche nach einer 1.5 tb festplatte für intern sowie extern .
denke aber hauptsächlich wird sie in einem externen gehäuse laufen als datenspeicher .
womöglich auch stabil genug für dauerbetrieb ?

habe gelesen das zb die seagate zu heiß wird und die samsung eco green komische geräusche macht
jeder empfiehlt ja leider was anderes von daher nochmal eine frage an die die langzeiterfahrung gemacht haben bitte mal ne empfehlung einer platte
danke
 
Bzgl. Lautstärke brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn du dir 10 gleiche Platten kaufst, ist nicht gewährleistet, dass sie alle gleich laut sind. Auch ist das Menschliche Gehör sehr dynamisch und orientiert sich an den Umgebungsgeräuschen und an den Gewohnheiten. Wenn du bei offenem Fenster arbeitest, dann könnte selbst das leise Blätterrascheln im Sommer, deinen PC übertönen. Arbeitest du dagegen Nachts und bei geschlossenem Fenster, dann hörst du selbst die Stecknadeln fallen. Entscheidend ist auch dein Alter. Wenn du Teenager bist oder um die 20, dann kannst du noch recht gut hochfrequente Geräusche wahrnehmen. Ab 30 ist es damit vorbei. Lass dich hier also nicht so sehr von den persönlichen Erfahrungen anderer leiten. Denn die künnten dich in die Irre führen.

Die Abwärme einer Festplatte kannst du anhand ihres Stromverbrauchs schätzen. Speziell Festplatten mit mehreren Plattern benötigen mehr Strom und verursachen somit mehr Abwärme. Dennoch brauchst du dir deswegen auch keine Sorgen zu machen. Da sich bedingt durch die Wärme die Festplatte ausdehnt (das Metall), wird der Kopf neu justiert und arbeitet dann wie gewohnt weiter. So gesehen kein Problem. Machst du dir aber dennoch Sorgen, dann nimm vielleicht ein A.C.Ryan oder besser noch ein Fantec Gehäuse. Sie bieten dir ein Alugehäuse und nehmen die Wärme durch eine große Kontaktfläche und durch das dicke Alu schnell auf und geben sie großflächig weiter.

Wenn du dir Sorgen um die Qualität der Festplatte machst, dann nimm einfach ein hochwertiges Modell. Das mit mehr Garantie daher kommt (5-7 Jahre). Speziell bei den 1,5 TB Platten wird es da recht eng, vielleicht wirst du auch mit einem 1 TB vorlieb nehmen müssen, weil die Auswahl bei den 1,5 TB nicht so groß ist und entsprechend die Preise noch nicht so unter Druck stehen.
 
Das Fantec ist perfekt. Siehst du die vier Schrauben an seiner Seite? Wenn du die Festplatte eingebaut hast, dann ziehst du diese vier Schrauben an und das Alu wird auf die Platte gedrückt. So liegt das kühlende Alu-Gehäuse direkt auf der Platte auf.

Da gibt es momentan die Spinpoint F1 in der RAID-Edition. Die hat 7 Jahre. Ich hab zwar mit Samsung-Festplatten viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber da hatte ich auch immer nur die billigsten Samsungs genommen. Eine mit 7 Jahren Garantie hatte ich dagegen noch nie. Die kostet aber auch min. 93 Euro für eine 1TB.
 
ok danke ich schau mir die platte mal an :)
hatte noch an ein aderes fantec gehäuse gedacht eins mit lüfter aber das was ich dir gezeigt habe wird warscheinlich ersteigert :)
ob der lüfter mehr bringt ?
der preis schwankt von 43-70 oder so krass
 
ah ok danke auch .
eigentlich dachte ich anfangs ja an eine 1,5 tb aber die scheinen ja nich so gut zu sein oder ?

bzw 2 tb von seagate oder hitachi hab ich gerade mal gesehn kosten auch nur 140 euro ?
und die wd black 1 tb um die 100 euro . wieso sind die andern so billig? taugen 2 tb nix?

kann das fantec gehäuse auch 2 tb? einmal lese ich das geht bis 1 tb dann lese ich wieder ohne begrenzung der festplatten größe . was stimmt den nu
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind die 1,5 TB zwar schon attraktiv, aber eben nur bei den Billigmodellen. Bei den qualitativen Festplatten ist die Hürde doch sehr viel größer, so dass eine 1 TB (als qualitative) doch mehr Sinn macht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und keine Lüfter im externen Gehäuse. Das ist unnötig. Auch ohne besondere Kühlung kommt die Festplatte gut klar. Und der Alumantel ist schon eine optimale Sache.

Die Kühlung ist nicht das Problem, eher der Transport ist das Problem. Denn 3,5 Zoll Festplatten sind eigentlich nicht dafür gedacht, um Erschütterungen langfristig auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkenne ich den ein billig model und ein gutes modell?
vielleicht mal ein beispiel nennen :) danke

naja transportiert wird die platte eh nicht die steht nur hier rum :) vielleicht 2 mal im jahr aber mehr nich .
 
Jeder Hersteller separiert seine Modelle in hochwertig und minderwertige Ausführungen. Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Dementsprechend bietet er einige als preiswerte Desktop-Festplatten an, während er andere als Highend-Modell vertreibt. Die selbe Produktion, jedoch unterschiedliche Qualität und entsprechend unterschiedliche Zielgruppen zu unterschiedlichen Preisen.

Bei Samsung hast du beispielsweise die Spinpoint F1 (billig - wenig Garantie) und die Spinpoint F1 RAID (teuer - viel Garantie).

Bei WD hast du die Blue-Series (billig - wenig Garantie) und die Black-Series sowie die RE-Series (teuer - viel Garantie).

Bei Seagate hast du die SV (Surveillance) und die ES (Enterprise Storge) für die erlesenen Kunden. Während die Seagate Maxtor für das Fußvolk herhalten muss.

Bei Hitachi gibt es die UltraStar für den erlesenen Geschmack. Und die DeskStar und CinemaStar für den Fastfood-Junkie.

Im Grunde kannst du sie alle sehr gut an ihrer Garantie-Leistung unterscheiden.

1 und 3 Jahre -> billig
5 und 7 Jahre -> teuer

die teureren gibt es schon für akzeptable Preise. Bei manchen Modellen kosten sie nur 3-4 Euro mehr als die billigen. Daher lohnt es sich auf jedenfall eine bessere Platte zu nehmen.
 
ok danke für die erklärung, du hast ja geschrieben :
Bei WD hast du die Blue-Series (billig - wenig Garantie) und die Black-Series sowie die RE-Series (teuer - viel Garantie).

wie sieht das mit der caviar green 2tb aus? die ist weder blue noch black . also schrott?
aber egal auch ich denke ich such noch ein bischen bis ich was brauchbares finde. lieber nur 1 tb und dafür etwas qualitativer
 
Die Green ist vermutlich schlechter als Blue. Das müssten die meisten sein. Denn die Green drehen langsamer und werden nicht so stark beansprucht wie die 7200er. Dennoch bieten sie nur 3 Jahre Garantie wie die Blue.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?