pc für gelegenheitsspieler

New member
Hallo
möchte mir mal einen neuen anschaffen der folgendes leisten sollte:
Internet / email / office kann ja jeder standart Rechner.
Dazu möchte ich aber ab und zu einige Spiele drauf spielen wie zb: Fifa 2010 / Need for Speed etc...

Habe folgenden Rechner gefunden:
Fujitsu Esprimo P 1500
Quad Q8200 2,33GHZ
4 GB RAM
1000 GB HDD
Nvidia Geforce GT 220 hat 1 GB
Vista Home Premium 64 bit (upgrade auf Win7 möglich)
Preis:599€

was haltet ihr davon?
 
hm....FSC für den Preis?

HP Pavilion p6029de
- Intel Pentium Core 2 Quad Q8200 ( 2,33 GHz )
- 6144 MB ( 3 x 2048 MB )
- 1,28 TB HDD ( 2 x 640 GB HDD )
- DVD-Writer Double Layer LS
- NVIDIA® GeForce™ GT120 mit PureVideo® HD Technologie
- Windows Vista Home Premium ( 64-Bit )
- 2 Jahre Herstellergarantie ( Pick up & Return )

liegt auch bei 599 Euro.
 
Die beiden Rechner sind beide nicht gut.
Für den Preis bekommt man, wenn man sich etwas selbst zusammstellt/zusammenstellen lässt, viel mehr Leistung.

Ich kann dir nur von diesen zwei Rechnern abraten.
Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne mal einen Zusammenstellen.
Bei verschiedenen Online-Shops bauen die dir den Rechner für 20€ aufpreis auch zusammen.

Felix
 
danke erstmals für eure Tipps.
@ mahatmafatalerror: was has du gegen FSC? :)
@Fölix: ja das wäre nett wenn du das machen könntest. habe es auch schon mal versucht, weiss dann aber nicht zu 100% ob die Komponenten auch kompatibel sind.
windows vista möchte ich aber nicht mehr haben, sollte schon win7 sein (hoffe die Spiele laufen unter win7)
 
Ich habe früher viele Rechner von FSC gehabt und bin nun umgestiegen, auch wenn einige meinen das HP teuer und ungeeignet ist, es kommt immer drauf an was man damit machen will.
 
Gut dann mache ich das mal warte bitte kurz.
Dein Maximales Budge ist 600€ oder kannst/würdest du noch mehr ausgeben?

@MahatmaFatalError: Klar mit einem HP kann man auch spielen, oder im Internet surfen, aber dort sind oft "No-name" Mainboards bzw. Netzteile verbaut. Die tuen zwar auch ihren dienst, halten aber in den meisten fällen nicht so lange wie Markenware und man kann z.B. schlechter Übertakten ect.

Felix
 
Also zur Nutzungsdauer muss ich sagen das ich da mit HP und FSC echt gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man eben nicht übertaktet etc. Aber die Alternativen damals waren auch recht überschaubar, entweder selber zusammen schrauben oder halt FSC, Dell oder HP.
 
@ Fölix
ja 600€ wäre eigentlich genuch, wenns jetzt etwas teurer wird ist kein problem (+-50€)
übertakten möchte ich eigentlich nicht, muss ja auch nicht bei eingem quad core zb, hat man ja genug Leistung
 
So ich hab jetzt mal was zusammengestellt.


Windows 7 64bit ist schonmal dabei. Da sollte es eigentlich keine Fragen ect. geben.
Die 4gb Arbeitsspeicher reichen für deine Vorhaben sicherlich aus und werden dich zufriedenstellen. Zum Übertakten sind diese weniger geeignet aber das sollte dich ja nicht weiter stören.
Das Mainboard hat einen relativ guten Chipsatz, wird oft empfohlen und man hört viel gutes von diesem Board. Außerdem kannst du irgendwann, wenn dir die Leistung einer Grafikkarte nicht mehr reicht, eine zweite problemlos einbauen.
Zu dem Laufwerk muss man eigentlich auch nicht viel sagen. Man könnte jedoch etwas sparen wenn du noch eins Zuhause hättest.
Das BeQuiet Netzteil ist aufjedenfall stark genug, um deinen Pc dauerhaft mit genug Strom zu versorgen. BeQuiet ist eine immer wieder gerne empfohlene Netzteil-Marke da sie meistens gute Arbeit zu einem guten Preis liefern.
Die Festplatte hat 500gb Speichervolumen. Das sollte dir erstmal reichen.
Zudem ist sie relativ leise und zudem auch noch schnell. Also optimal für dich.
Das Gehäuse ist nur mal ein Beispiel. Du kannst dir natürlich ein anderes aussuchen, oder vielleicht dein altes verwenden. Bei dem Gehäuse wird nur ein Lüfter mitgeliefert. Deswegen bitte ich dich darum noch einen Lüfter mit zu bestellen. Wenn du es schön leise haben möchtest, wären zwei von ihnen natürlich nochmal besser. Das musst du aber selber entscheiden.
Die Cpu reicht für dein Vorhaben auch. Ich könnte dir zwar zu einer schnelleren raten, diese wird aber nur nochmal teurer, und wird sich wahrscheinlich die meiste Zeit "langweilen".
Wenn du trotzdem eine nochmal schnellere möchtest wäre Cpu sicherlich das richtige.
Die Grafikkarte ist aus der ganz neuen Ati Reihe. Sie nutzt Dx11 und ist sehr Stromsparend. Das hat nicht nur den Vorteil das eure Stromrechnung güstiger sein wird, sondern das sie durch ihre geringere Abwärme nicht so heiß wird und dadurch der montierte Lüfter nicht so schnell drehen muss und die Grafikkarte somit auch leiser bleibt.
Sie ist aufjedenfall zukunftssicher.

Das war es erstmal von meiner Seite. Wenn du noch fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Sie werden sicherlich von mir oder jemand anders beantworte.

Felix
 
danke erstmals
sieht ja ganz gut aus :)
laufwerk habe ich noch, das könnte man weg lassen.
was ist denn der Unterschied zur anderen CPU?
kann man auch einen Intel Prozessor nehmen oder sind amd's besser?
 
Also wenn du das Laufwerk weg lassen kannst würde ich erstmal zu Grafikkarte greifen. Sie ist nochmal schneller und somit besser für Spiele geeignet.

Der Unterschied zwischen den Cpu's ist das der x4 810 eine niedrige Taktrate mit 2,6Ghz als ein x4 955 mit 3,2Ghz hat. Außerdem hat der x4 955 auch mehr L3 cache, was ihn nochmal schneller macht. Zuletzt unterstützt er auch noch mehr "Funktionen" als der x4 810. Die kannst du alle bei Hardwareversand unter den Allgemeinen eigenschaften nachlesen. Was sie im einzelnen bringen kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen das sie den x4 955 schneller machen als einen x4 810.
Jedoch sollte der x4 810 für dich aussreichen.

Man könnte auch eine Intel Cpu nehmen. Jedoch sind die Intel Cpu's genau wie die für sie passenden Mainboards etwas teurer. Da bräuchtest du schon 700-800€ Budge(ohne Windows 7!).
Deswegen sind sie für dich uninteressant. Aber im allgemeinen sagt man, das Intel Cpu's schneller sind, warum weis ich auch nicht so genau.
Du solltest also besser bei einer Amd Cpu bleiben. Die wird dich genau so glücklich machen. ;)

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nehme dir etwas schnellere cpu
und bleibe bei der ersten Grafikkarte 5750, die müSste ja ausreichen.
welche lüfter brauch ich noch?
hoffe der rechner macht nicht zuviel Lärm...
 
Ich würde dir eher zu der schnelleren Grafikkarte raten. Ansonsten hast du eine ziemich Starke Cpu aber eine nicht ganz so starke Grafikkarte. Schlussfolgerung daraus ist dann, das die Cpu ausgebremst werden könnte.
Ein x4 810 könnte eine 5770 aber sicherlich noch ausreizen. Die Harmonieren sozusagen besser Zusammen. Das ist wie ein Porsche mit 400Ps aber Räder wie bei einem kleine Vw Polo. Da kommt die Kraft nicht wirklich auf die Straße. Anders kommt die Kraft nicht ins Spiel.(Was ein Beispiel..)

Wenn du es wirklich leise haben möchtest, solltest du noch einen extra Cpu Kühler sowie die zwei von mir schon erwähnten Gehäuselüfter. Also etwa so:

: Dieser dürfte deine Cpu noch schön kühl halten können und dabei nicht allzulaut werden. Außerdem ist er noch ganz günstig eine aufjedenfall sehr leise aber auch teurere alternative wäre dieser . Dieser ist ein echtes Monstrum was man an den Maßen unschwer erkennt. Bringt aber auch wirklich gute Kühlleistungen.

: Diese Gehäuselüfter sind einfach gut. Schön laufruhig und langlebig. Wenn es also leise sein soll nochmal 2 von denen. Wenn du ein Silent freak bist kannst du noch einen mitbestellen und ihn noch an dem Cpu-Kühler anbringen.

Felix
 
dies ist jetze meine Konfiguration:
passt alles soweit? =)
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    115 KB · Aufrufe: 136
Jap. Auf den Prozessor bin ich noch garnicht gekommen!
Gute Wahl. Das stimmt alles soweit.
Also bestellen und drauf warten das die Post kommt.:fresse:

Nur überleg dir nochmal ob du dir den Rechnerzusammenbau nicht sparen kannst! Das ist alles nicht so schwer. Falsch einstecken kannst du zumindest so ziemlich nichts. Und ich meine 20€ könnte man dann auch in was anderes Investieren.

Felix


/Edit: Ein Gehäuselüfter fehlt noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?