Neue sehr leise Komplettkühlung

New member
Hi!

Da mich mein rechner an eine Turbine erinnert, muss ne neue Kühlung her. Dazu habe ich noch ein paar fragen

Welche Lüfter? Habe an ie SilentWings gedacht. die sind doch schön leise?

Welches NT? Das DPP 550watt sollte doch schön leise sein?

Dann fehlt mir noch ein Lüfter für die Seite. Dazu brauche ich einen 120er, der blau leuchtet. der braucht nicht stark zu sein, sollte aber schön leise sein. Dann wäre da noch die graka. ne schön laute hd4890. lohnt es sich da den lüfter auszutauschen? welchen sollte ich nehmen?

Brauche ich eine lüftersteuerung?

Ist so eine bei mir sinnvoll?

Das kommplette system könnt ihr hier nachschaun: http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/63000-pdelvos-kiste-2-0-a.html

Gibt es sonst noch was was ich leiser machen sollte? die festplatten sind neben meinen lüftern überhaupt nicht wahrnehmbar. sind das große geräuschquellen?

Gruß pdelvo
 
Also Lüfter kann ich dir die Scythe Slipstream empfehlen..hatte die zwar selbst noch nicht aber ich habe viel gutes davon hier im Forum gehört. An das Seitenteil würde ich garkein Lüfter dranschrauben, da die meist eh nur den Airflow im Case stören, da kannst du dir einen schönen Lüftergrill kaufen und drauf montieren damit es auch gut aussieht. :)

Zu Grafikkarten Kühlern kann ich dir jetzt nichts sagen,allerdings finde ich die Referenzlüfter von ATI ziemlich leise (insofern du die Automatische Lüfterregelung im CCC aktiviert hast).

Lüftersteuerung: Kommt drauf an ob du alle Lüfter ans Motherboard anschließen kannst - wenn ja dann brauchst du keine Lüftersteuerung da du die Lüfter dann in Speedfan runterregeln kannst - wenn nicht dann wäre eine Lüftersteuerung schon sinnvoll.
 
habe gerade mal nach dem lüfter geguckt. der wird mit einer lautstärke bis zu 37db(a)(!) angegeben. die silent wings haben maximal 18dba, dann haben die slipstreams ein gleitlager. das soll zwar schön leise sein, geht aber auf die langlebigkeit. die silent wings haben ein flüssigkeitslager. ans motherboard kann ich leider nur einen cpu, einen case und einen nt lüfter anschließen. die restlichen wollte ich vom nt steuern lassen. das dark power pro hat dafür extra anschlüsse. die werden dann temperaturabhängig geregelt. außerdem hat das nt da einen lüfternachlauf, was die komponenten schont. den hd4890 lüfter finde ich schon richtig laut. er übertöhnt sogar die billiglüfter unter last
 
Hm hast recht was die lautstärke betrifft, habe gerade nochmal genau nachgeschaut und verglichen, da sind die Scythe echt ein bisschen lauter :) Ich denke dann wären die Silent Wings schon ne gute wahl...oder wenn du es beleuchtet haben willst auch einen . Auch < 20dB(a)
 
Der ist genau baugleich mit dem Orangen ^^ Wollte mir die auch zunächst kaufen, damals waren aber nur die orangen erhältlich. Sieht auch sehr sexy aus wie ich finde. Von der Lautstärke her nehmen die Silent Wings und die Xigmateks sich nichts, jetzt kommts nurnoch drauf an ob du denn einen haben möchtest der leuchtet. :)
 
habe gerade mal nach dem lüfter geguckt. der wird mit einer lautstärke bis zu 37db(a)(!) angegeben. die silent wings haben maximal 18dba, dann haben die slipstreams ein gleitlager. das soll zwar schön leise sein, geht aber auf die langlebigkeit. die silent wings haben ein flüssigkeitslager.

Ich habe den ein oder anderen SlipStream zu Hause im Einsatz und kann bisher nichts negatives über dieses Produkt sagen.
Letztlich ist es ja dein Geld aber wenn du wirklich was für dein Geld bekommen willst dann komm mal ab von den sinnlosen Vergleichen die du vollzogen hast. Du kannst halt nicht die Schallpegelangaben von verschiedenen Herstellern vergleichen. Die messen alle anders und Normen ist in vielen Ländern noch lange Zeit ein Fremdwort. Zudem haben die Lüfter unterschiedliche Motor-Drehfrequenzen. Und Gleitlager sind auch Flüssigkeitslager...

Ich halte persönlich nichts von diesen Pseudo-Techniken mit denen bequiet und z.B. auch noctua werbung machen. Das ist simpler Kundenfang und hat nichts mit intelligenter Entwicklung zu tun...

Überleg es dir, die SlipStream kosten gerade mal die Hälfte...
 
Naürlich ist die pegelangabe in dba nicht wirklich aussagekräftig. allerdings finde ich maximal 37dba schon recht heftig. So schlecht können die Pseudo-Techniken aber nicht sein, wenn die SilentWings in testberichten immer weit forne liegen, oder? Außerdem find ich die richtig schick. Das sind die einzigen Lüfter (die ich kenne), welche sich von dem standarddesign distanziert haben. der preis ist mir gerade ziemlich wurst. ich möchte es sehr leise haben. da gebe ich gerne auch was mehr aus. lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.

Ich hab mal was zusammengestellt. Habe das DPP gegen ein enermax ausgetauscht, weil ich in der letzten zeit nicht alzuviel gutes davon gehört habe
 
Okay...

Schaue dir doch mal die neuen Noiserblocker Black Silent an, die sollen sehr sehr leise sein, bei Fragen, einfach mal MCP fragen, der hat sie nämlich^^
 
So schlecht können die Pseudo-Techniken aber nicht sein, wenn die SilentWings in testberichten immer weit forne liegen, oder? Außerdem find ich die richtig schick.

Es ist ja nunmal auch so, dass es keine objektiven Testberichte für Lüfter im Internet gibt wo die Geräuschentwicklung durch brachbare, vollständige Messergebnisse aufgedeckt wird.... Die Pseudo- Techniken dienen lediglich der Optik und dem Umwickeln von Kunden.

Wenn du wegen der Optik eher die bequiet den SlipStream vorziehst, haben wir ja ein anderes Thema. Dann musst du bei den zugreifen wenn sie dir gefallen... Von der Leistung werden sie schon in Ordnung sein nur von der für dich uninteressanten Preisleistungsseite her nicht...
 
also die silentwings kann ich wärmstens empfehlen..top dinger, leise und haben nen guten durchsatzt. netzteil kann ich wiederum auch das bequiet! dark power 550w empfehlen..hörst du quasi gar nicht.
 
Ich werde immer unendschlossener. beide lüfter haben vor und nachteile. im moment sind mir aber die silentwings lieber. sind schon echt schick. das macht was her.

Ich brauche noch einen 120er led lüfter, oder eine schicke abdekplatte. finde aber im moment den hier ganz schick würde dafür auchnochmal 2 neue kaltlichtkathoden kaufen. kosten ja nicht die welt. wird dann bestimmt schick.

dann brauche ich noch einen vga kühler für meine hd4890. am besten mit platz für 2 120er lüfter. die angebrachten lüfter können so laut sein wie sie wollen. ich tausche sie dann aus. da habe ich im moment keine ahnung welcher gut ist, und wer nicht. habe aber schon oft von heidi gelesen.(ich liebe diese alpenföhn namen^^). reicht der für eine hd4890, die ich dann natürlich übertakte. im moment ist das alles aber ziemlich eingeschrenkt, da der speicher schlecht gekühlt wird
 
Da ich ein wenig geld zusammenhabe, würde ich nun schonmal meine bestellung bei caseking abschicken. den rest kaufe ich dann bei hardwareversandt. da ists billiger. ist an den sachen was auszusetzten? find es etwas blöd dass der vga kühler zwar kompatibel ist, aber man die kühler für die spannungswandler drauflassen soll. find die nich so dolle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?