Sind diese Gehäuselüfter ausreichend?

New member
Hi Leute!

Ich werde demnächst das erste Mal einen PC selbst zusammenbauen. Hier (grob) die Konfiguration:

Phenom II X4 955
Geforce GTX 260 (Palit, 625 Mhz Chip)
4 GB Ram
2 x Festplatte
2 x DVD-Laufwerk

Eingebaut wird das ganze in einen eher größeren Midi-Tower (50cm Tiefe). Das Gehäuse hat an der linken Seite keinen Lufteinlass und auch keine Vorrichtung, einen Lüfter zu befestigen (was sich aber basteln ließe). Ich habe nicht vor, zu übertakten.

Meine Frage ist, ob mein "Belüftungskonzept" ausreichend ist:

Verbauen möchte ich 3x 80mm-Lüfter:
Einen vorne, der Luft ins Gehäuse bläst. Hier möchte ich einen Lüfter verwenden, den ich schon habe (Arctic-Cooling; keine Ahnung, wie leistungsfähig der ist)

Zwei 80mm-Lüfter hinten. Ebenfalls Arctic-Cooling und zwar Arctic F8PWM. Der Lüfter vorne würde immer auf voller Leistung laufen, die beiden hinten würde ich an einen PWM-Anschluss anschließen.

Zusätzlich natürlich noch der Lüfter vom Netzteil.

Ist das alles ausreichend? Oder ist das sogar schon "zu viel"?

Vielen Dank schonmal!
 
würde dir raten 120mm lüfter zu nehmen (falls sie passen) die sind leiser und dabei leistungsfähiger
 
Ja, das weiß ich. Leider passen die nicht :-(.

Wie siehts mit den drei 80er Lüftern aus? Reicht das? Hab jetzt im Forum gelesen, dass seitliche Lüfter eher schlecht sind. Werd's dann wohl auch lassen, mein Gehäuse an der Seite "aufzuschneiden" ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Hätte hier noch ne Frage bezüglich PWM-Lüftern. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden PWM-Lüfter nicht anhand der Temperatur geregelt, sondern anhand der Auslastung der CPU. Ist es dann nicht möglich, dass die Temperatur im Gehäuse unnötig hoch ist, obwohl die Lüfter mehr Luft schaufeln könnten, wenn das Ganze tendenziell zu "klein dimensioniert" ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?