Multimedia Rechner, selten Gaming

New member
Hi Leute, ich hab für nen Kollegen nen Rechner zusammengestellt, den ich euch vorher nochmal zeigen möchte. Also sozusagen euren Segen bekommen wollte :coolblue:
Rechner ist hauptsächlich zum Office Bereich da, er entpackt und packt viel und macht hin und wieder auch mal eine Videobearbeitung. Zocken kommt selten vor, da er aber (wahrscheinlich noch bissl länger) nen 17"er besitzt und wirklich weniger Wert drauf legt, brauch er keine ÜberGraka. Und er wollte nen Intel... :bigok:

Also ich hab das mal jetzt so zusammengestellt:

Intel i5 - 750


Gigabyte UD3


4GB 1333er Geil RAM


ATI 4670 (HDMI Anschluss wollte er haben, also die Club ^^)

Er wollte keine große Graka, wollte aber auch nicht unter diese gehen, weil er dann doch vllt mal ein Ründchen Anno spielen wollte oder so, allerdings würde er Einbußen in Kauf nehmen.

Gehäuse


zusätzl. Lüfter

Hier die Frage, ob ich da lieber die Version mit 1600rpm nehmen soll?

Cardreader mit SDHC


Netzteil Corsair mit 400W


Lightscribe (auf Wunsch) Brenner


WD 640GB HDD




Mein Hauptproblem ist, dass ich noch kein i5 System gebastelt habe und noch keinen passenden Kühler ausfindig machen kann. Nen Mugen 2 oder nen Brocken etc. wäre zu überdimensioniert, er übertaktet nicht und brauch das auch die erste Zeit wohl nicht machen. Allerdings würd ich ihm aber ganz gern den Boxed Lüfter ersetzen, allein wegen der Lautstärke unter Last :D
gibts da für ca. 20 € einen soliden für Sockel 1156?

gruß

TGMeenzer85
 
ich würde als Gehäuselüfter einen 120mm BeQuiet SilentWings nehmen
CPU Kühler für sockel 1156 würde ich mich bei Scythe umschauen
 
Die Frage ist ob es irgendwo wirklich sinnig ist, für diese Anforderungen ein soches System zu haben.
Aber was solls?
Natürlich kann man auch mit einem Schwerlasttransporter Brötchen kaufen fahren.
(Keine Angst, der schafft das schon. ^^)
Und Leute die sich nach dem von der Werbung diktierten Mode richten, haben ja immer gern etwas größere Leistungsreserven.
Mit denen sie dann in der täglichen Arbeit manchmal Sekundenbruchteile oder bei besonders rechenintensiven Aufgaben sogar ganze Sekunden sparen ...

Da der Prozessor zeitlebens vor sich hin idlen wird, zumindest die wirklichen Lastphasen nie wirklich lang sein werden, muß nicht unbedingt ein Cooler der Top-Klasse vorgesehen werden.
Mehr als ausreichend ists, und trotzdem leise wirds, auch mit einem Teil aus der zweien Reihe.
Der [ ] wäre beispielsweise ein solcher Kandidat. Ich denke, daß der Preis auch für diesen Cooler spricht.
Eine ACP von etwa 40 bis 55 Watt schafft der ganz sicher und muß sich, selbst wenn die TDP des Prozessors jemals erreicht werden sollte, noch nicht so sehr anstrengen, daß eine lautstarke Höllenmaschine aus ihm wird.
Das bei Mindfactory der Sockel 1156 noch nicht in der Kompabilitätsliste steht, muß Dich nicht weiter stören.
Keine Angst! Das geht.

Es ist nicht wirklich sinnvoll den 1600'er S-Flex zu nehmen. Der wird wegen seiner unnötig hohen Drehzahl nämlich dann doch ganz gut hörbar.
Den "Langsamläufer" zu nehmen spart den Spannungsadapter, der anderen Falls zur Drehzahlverringerung unabdingbar wird.
Es sitzen nicht so viele wirklich stärkste Wärmequellen im System. Da reicht ein mittlerer Airflow von so etwa 70 m³/h vollkommen aus.
Nee. So viel bringt der S-Flex 800 nicht wirklich. Aber das Netzteil schaufelt ja auch noch etwas an Luft aus dem Case.
(Abgesehen davon bestimmt immer der Lüfter mit dem geringsten Durchsatz den entstehenden Volumendurchsatz. - Der Xigmatek-Lüfter ist ja auch nicht in der Volumen-Oberklasse angesiedelt.)
 
Hi, danke für eure Antworten.

@Horst,

ja ich selbst habe ihm ja auch gesagt, dass er da mit Kanonen auf Spatzen schiesst ^^, also sein PC etwas zu oversized sein wird.
Er wollte aber schon einen neuen Intel haben, seine Meinung. Konnte ihn ja wenigstens von den i7 Modellen abhalten....
Naja, er wollte den Prozessor, rest hab ich ausgesucht bzw. bei der Graka wollte er halt auch unbedingt seinen Kopf durchsetzen. Hoffe, dass der Rest euch stimmig genug klingt!

Jedenfalls werd ich ihm den Scythe Kühler ans Herz legen. Danke auch dafür! Also Sockel 1156 kann er, ich vertrau dir da auch blind dann :-D
Das Befestigungskit dafür sollte also auch dabei sein, dann kann es ja mit dem Bestellen losgehen!

gruß TGMeenzer85
 
Scythe-typisch ist alles was für die Befestigung auf den aktuellen (und schon eher unaktuellen) Sockeln gebraucht wird mit in der Packung.
Das da dann ein paar Blechteile übrig bleiben, muß ja nicht stören.

Ich hab noch nie ein 1156'er System gebaut.
Hundertprozentige Sicherheit kann ich also (zumindest aus eigener Erfahrung heraus) nicht garantieren.
Ich denke aber, daß man dem Hersteller vertrauen darf.
(Die würden ja ihr gut laufendes Geschäft aufs Spiel setzen, wenn sie die Unwahrheit über ihre Produkte verbreiten.)
Der Link zum Cooler bei Scythe auf der Site [ ].

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
Klar doch. Der Kunde bekommt was er haben will.
Das ihm das von der IT-Industrie persönlich gedankt wird, darf er allerdings nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
i hab doch schon die Scythe Seite verlinkt , sogar direkt zu den sockel 1156 CPU Kühlern ;)
 
Jap.
Sorry dafür, daß ich mir Deinen Link nicht genauer angeschaut habe.

Aber macht nix. Doppelt genäht hält auch. ^^
 
Ja, wie gesagt, danke an euch beiden =)

Hab mich dann auch für den Big Shuriken entschieden. Scythe wäre eh immer meine erste Adresse, hab hier einen Mugen und einen Mine Rev.B in den Rechnern, bereiten mir große Freude und vor allem auch den CPU's ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?