Grafikkarte aufrüsten noch sinnvoll?

New member
Hallo zusammen,

Habe vor meinen PC mal wieder etwas zu pimpen und möchte mir eine DX11 GRafikkarte kaufen.

Mein System

Intel P35DS4
GF8800 GT 512
C2D e 6750 2,6 Ghz
Seasonic S12II 430 Watt

Habe an eine hd5850 gedacht! Was meint ihr, ist es sinnvoll diese Grafikkarte nachzurüsten oder bremst mein alter CPU die GPU aus?
Welche Leistungssteigerung wäre zu erwarten?

Danke schonmal im voraus :)

Gruss
Markus
 
Also ich würde das nicht empfehlen... dein Prozessor ist für die HD 5850 wie eine kurvige Strecke für einen Lamborghini... ;)
Maximal solltest du an eine denken, bzw., wenn es DirectX 11 sein soll, eine . Mehr wirst du ohne großes Ausbremsen mit dem Prozessor nicht schaffen.
Dabei stellt sich halt die Frage, ob der geringere Stromverbrauch und DirectX 11 den Aufpreis von 40€ rechtfertigen? Die HD 4870 ist ja auch DX11-fähig, nur fehlen halt kleinere Features, die bisher nur die HD 5xxx-Serie kann, also ist das ja eigentlich nur noch am Stromverbrauch festzumachen. Die HD 4870 verbraucht, in der XFX-Version wie oben verlinkt, ca. 49 Watt mehr... entscheide du, was du machst. ;)

Ich würde dir empfehlen, falls du das Geld hast, einen neueren Prozessor zu verbauen (einen akzeptablen QuadCore) und dann eine HD 58xx, denn dann würde sie ihre Power wohl auch ausspielen können. ;)
 
Danke Dir für die Antwort!

welcher Quad-Prozessor wäre den akzeptabel?



Würde der passen? :hmm:
War mir gar nicht bewusst dass die 4890 DX11 beherrscht!

Nun angenommen ich bau mir den o.a. Prozzessor und eine 5770 ein!

Wie siehts dann mit dem Netzteil aus, würde die Leistung reichen oder auch auf z.b. 550 Watt Markennetzeil aufrüsten?
 
Jedenfalls hatte ich das gelesen und auch Wikipedia beherbergt diese Infos... auch wenn über Google fast nichts dazu zu finden ist...

Microsoft hat auf der Gamefest-Messe (22. bis 23. Juli 2008) in Seattle neue Details zum kommenden DirectX 11 offiziell enthüllt. Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt).

Quelle:

Grundsätzlich funktioniert jeder QuadCore mit Sockel 775, da du momentan auch ein Sockel 775-Mainboard hast. Eventuell ist da allerdings ein Bios-Update von Nöten, das würde sich dann zeigen.

Das Netzteil, das du momentan hast, sollte reichen... du kommst beim Verbrauch auch maximal ca. 300 Watt... vielleicht ein paar mehr. Abzüglich der Verlustleistung des Netzteils reicht das dennoch. ;)
 
stop stop stop!
nicht falsch verstehen... die 40xxer serie unterstützt dx10.1 nicht 11
10.1 nutzt einige features von dx11 aber ist kein dx11!
was dx11 in zukunft noch für vorteile im gegensatz zu dx10.1 haben wird kann keiner genau sagen... aber sicher ist dass dx10.1 nich dx11 ist!
 
@Finch??
Ja, das ist mir bewusst, dass DX10.1 nicht DX11 ist. Aber das hatte ich heute Nacht schon geschrieben, dass manche Features nicht unterstützt werden. Andere hingegen werden dennoch unterstützt, dazu hatte ich ja auf Wikipedia verlinkt. Ich hatte das auch schonmal bei den News hier auf PCM gelesen. ;)
 
inwiefern?^^

10.1 kann nich alle features nutzen... sonst hätte man ja kein 11 gebraucht sonder einfach nur 10.1 nemen können :D
 
Hm, das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... :D

Es ist so: DirectX 11 besitzt viele neue und nützliche Funktionen. Einige davon können nur mit entsprechender Hardware genutzt werden, andere wiederrum laufen nur über Software, also dafür ist keine spezielle Hardware nötig. Klar, alte Hardware ist trotzdem dafür nicht geeignet... ;)
Aus dem Grund können die DX10.1-Karten, da diese ähnlich der DX11-Hardware sind, auch einige Funktionen nutzen. Nicht alle, aber einige... die verstärkten Neuerungen beim GPU-Computing zum Beispiel nicht.

Ich denke, dass man daher keine 40€ mehr ausgeben sollte, nur dass man DX11 in seinem vollen Glanze nutzen kann...
 
Danke euch,

Ich hab mir ein paar videos von Dirt2 und stalker call of pripyat angesehen! Nun auf den Videos kann man garantiert nicht das erkennen was auf dem PC Bildschirm ingame sichtbar ist, aber trotzdem haut es mich nicht vom Hocker!
Um ehrlich zu sein hab ich auch den Sprung von DX9 auf 10 als nicht so gravierend empfunden!

Gut dann bin soweit dass ich mir den Q9400 bestelle. Was meint Ihr, abgesehen von dem sprung von Duo zu Quad, werde ich eine merkliche Leistungssteigerung zu meinem e6750 verspüren?

Nun schwanke ich wieder zwischen hd5770 oder 4890, die 4890 dürfte schon etwas leistungsstärker sein oder?

Wahrscheinlich schon zigmal durchgekaut das Thema aber ich hab keinen entsprechenden Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du solltest dir erstmal ein neues bzw. besseres nt holn weil du sicherlich nicht mit deiner jetzigen auskommen wirst..
sorry meine shift taste spinnt 8mal wieder8
 
Mal sehen,

Soft Air Booster, meinte dass es reichen dürfte!

Soviel ich mitbekommen hab, war das Seasonic S12 II damals ein recht gutes Netzteil auch auf der 12V Schiene!

Wenn du dir den 1000 Euro rechner anschaust:

Hier wird auch nur ein NT zwischen 480 und 550 verbaut, und der ist um Meilen leistungsstärker, als meiner, auch mit 9400 und besserer Graka!
 
also dieses HOW² finde ich komisch da dir niemand empfehlen wird mit einem Quad core und einer Aktuellsten GraKa ein 500W netzteil zu kaufen da man auch die jeweilige effizient beachtin muss..gute netzteile haben eine effizienz von 80-90% und da hast du plötzlich nur noch 400 bzw 450 watt effizient und allein die ATI HD5870 verbreucht um die 240 bis 300 watt(wenn ich mich da nich vertu) und dann kommt noch der rest..und bei einem NT (das wichtigste teil im PC) darf man nicht zu knapp bemessen sein.
 
du vertust dich da... habe ein watt mess gerät zwischen netzteil und steckdose gehängt und bei prime(cpu auf 100%) und furmark (graka auf 100%) getestet und ne abnahme von 320watt gehabt.
ich hab ne hd5850 und nen i5 750 auf 3.7ghz...
 
Ujj..aber..na toll diese **** arr..vllt hast du meinen Thread "GTX 260 vllt. Netzteil Problem" gesehn..die ham mir alle davon abgeraten..
 
Ich sag ma, wenns wirklich probleme gibt mit Abstürzen usw. dann weiss ich wahrscheinlich woran es liegt :)

Dann wird halt ein gutes Bequiet oder seasonic 550W nachgerüstet! kosten halt auch um die 70 Euro!

Aber was meint ihr dann zu der Zustammenstellung Q9400 und 5770 oder 4890? sollte halt noch ein oder zwei jahre halten, da ich mir dann eh ein komplett neues System hole!
Die hd5xxx sind momentan ja eh fast nicht verfügbar! Dann viell doch die 4890!

Was meint ihr dass ca. 30% mehr Leistung rausspringen?
 
Also der Unterschied zwischen E6750 + 8800 GT und Q9400 + HD 5770 wirst du spüren... in Spielen bestimmt in Richtung 100% mehr Leistung. ;)
 
@SoftAir Booster: Bis du ers in der 8. Klasse und schon ein PCMaster????? ohaaaaaaa


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich bin 7. aber nur ein interessierter obwohl ich hier mehr wweiß als viele andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll..dann mach ich ma eben 1.000 posts in denen nichts sinnvolles drin steht (wie der hier^^) und werd PCOberMaaster


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nich das ihr das falsch versteht..ich bin nich 7 ich bin in der 7.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber rumgespammt wird trotzdem nicht, denn das finden die Moderatoren gar nicht toll... meine fast 1700 Beiträge bestehen zu über 95% aus Konstruktivem, was also auch geholfen hat. ;)

Nun denn... BackToTopic. ;)
 
Yaa..hätt ich jetz auch gesagt^^ :p..Ich tu dann mal meinen Konstruktiven beitrag: Protonen sind unbeweglich und Elektronen beweglich. so
 
Also der Unterschied zwischen E6750 + 8800 GT und Q9400 + HD 5770 wirst du spüren... in Spielen bestimmt in Richtung 100% mehr Leistung. ;)

Danke Dir für deine Hilfe, hört sich ja schonmal recht vielversprechend an! Meint ihr dass ich meinen Sythe Mugen noch weiternutzen kann, OC will ich eh nicht, also dann lieber boxed?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?