PC anhand von Funksteckdosenleiste Starten

New member
Hallo ich bin Neu hier also wenn ich bei diesem Thema hier flasch bin bitte sagen.

Hier die Frage:
Mein PC ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen.
Ist es möglich en PC zu Starten nur vonhand der LEiste indem der PC mit Strom versorgt wird.
Das es funktioniert, wenn er durch einen Strommausfall ausgegangen ist ist mir klar aber geht das auch, nachdem der Rechner normal Heruntergefahren wurde

Vielen Dank
 
meiner Ansicht nach geht das nicht,.weil das motherboard gestartet wird in dem 2 kontakte kurz zusammen geschlossen werden (mittels Power Button).
 
Natürlich geht das, zumindest mit den meisten Mainboards...

es gibt dazu eine Option im BIOS, die regelt was nach einem Stromausfall (nichts anderes ist deine Leiste) passiert:

- der PC bleibt aus
- der PC geht in den Zustand, den er vorher hatte (an oder aus)
- der PC geht immer an

Für dich wäre das dann der letzte Fall, dann geht der PC immer direkt an, wenn du die Leiste einschaltest.



PS:
Du solltest trotzdem drüber nachdenken, das anders zu regeln, durch dauerndes komplettes Ein/Ausschalten geht das NT langsam aber sicher kaputt.
 
Natürlich geht das, zumindest mit den meisten Mainboards...

es gibt dazu eine Option im BIOS, die regelt was nach einem Stromausfall (nichts anderes ist deine Leiste) passiert:

- der PC bleibt aus
- der PC geht in den Zustand, den er vorher hatte (an oder aus)
- der PC geht immer an

Für dich wäre das dann der letzte Fall, dann geht der PC immer direkt an, wenn du die Leiste einschaltest.



PS:
Du solltest trotzdem drüber nachdenken, das anders zu regeln, durch dauerndes komplettes Ein/Ausschalten geht das NT langsam aber sicher kaputt.


danke aber ich will den PC ja normal Herunterfahren ohne einfach den "Saft" abzudrehn.
ist dies auch möglich
 
ja das ist möglich aber

du schaltest danach ja die Steckdosenleiste aus ( ist das gleiche als wenn du hinten am NT den kippschalter umlegst oder den Stecker ziehst) und das schadet dem Netzteil nur unnütz.

Von daher würde ich mir ehrlich, wie der LordofThePings schon sagte, was anderes überlegen

mfg Ins4ne
 
Ich habe noch nie gehört, dass das Netzteil kaputtgeht, wenn man die Steckerleiste, an die es angeschlossen ist, ausmacht. Ist mir zumindest noch nie passiert, aber gut...

lg
 
Ich habe noch nie gehört, dass das Netzteil kaputtgeht, wenn man die Steckerleiste, an die es angeschlossen ist, ausmacht. Ist mir zumindest noch nie passiert, aber gut...

lg

auf die dauer meint er,.

finde ich aber auch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber all dadurch geht der pc ja nicht an,.es bekommt zwar strom,.geht aber nicht an,.aus den von mir schon genannten gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falke007:
Und warum liest du nicht einfach nochmal, was ich geschrieben hatte?
Ich hab kein Bock alles noch zigmal hinzuschreiben, weil wieder einer meint, Stuss antworten zu müssen.
Muss sagen, ich versteh Error-Champion jetzt...

@PC_Master:
kannst du mal bitte reinposten, welches Mainboard du hast, bzw im Handbuch mal nach der passenden BIOS-Option schauen? Müsste unter "Power Management" o.Ä. zu finden sein.
Normalerweise sollte das dann so gehen: Leiste an -> PC an; und fürs runterfahren ganz normal, und danach wenner aus is die Leiste ausschalten.
 
@Falke007:
Und warum liest du nicht einfach nochmal, was ich geschrieben hatte?
Ich hab kein Bock alles noch zigmal hinzuschreiben, weil wieder einer meint, Stuss antworten zu müssen.
Muss sagen, ich versteh Error-Champion jetzt...

@PC_Master:
kannst du mal bitte reinposten, welches Mainboard du hast, bzw im Handbuch mal nach der passenden BIOS-Option schauen? Müsste unter "Power Management" o.Ä. zu finden sein.
Normalerweise sollte das dann so gehen: Leiste an -> PC an; und fürs runterfahren ganz normal, und danach wenner aus is die Leiste ausschalten.


ich lese immer alles d.h. aber nicht das ich auch der selben meinung bin. Aber vl. werde ich ja eines besseren belehrt :)
 
So, nachdem das grad auch schon als Antwort auf die PN rausging: Sorry, war wohl etwas zu hart vorhin...



Und damit der Post wenigstens noch halbwegs zum Thema passt:

Die Option mein ich, das gibts nicht nur bei Intel Boards, sondern bei fast jedem mittlerweile.
PC_Master müsste die also auf "Power On" stellen, damit der PC angeht, sobald er Strom bekommt.

Wie die genau heisst, und wo sie zu finden ist, steht im Handbuch vom Mainboard.
 
So, nachdem das grad auch schon als Antwort auf die PN rausging: Sorry, war wohl etwas zu hart vorhin...



Und damit der Post wenigstens noch halbwegs zum Thema passt:

Die Option mein ich, das gibts nicht nur bei Intel Boards, sondern bei fast jedem mittlerweile.
PC_Master müsste die also auf "Power On" stellen, damit der PC angeht, sobald er Strom bekommt.

Wie die genau heisst, und wo sie zu finden ist, steht im Handbuch vom Mainboard.



MEin Mainboard ist von MSI da ich kein Handbuch habe wies ich die genauen Daten allerding nicht.
Habe mal im Bios und Power Managment geschaut und da gibt es nur einen Butten mit Power OFF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?