Kann bei betrieb einer DX10 und DX11 ATI-Karte im CF, DX11 genutzt werden, oder wird alles auf DX10 gedrosselt?

New member
Also angenommen ich hätte eine HD4870, und eine HD5770, wenn ich die dan im CF laufen lasse, wird dann DX10 benutzt, oder DX11?
 
hm also bei dx 11 spielen wird wohl kein dx 11 genutzt wenn du das cf aktiv hast, da ja die hd 4870 maximaml 10.1 hergibt
 
Eben. Es sollte nicht möglich seine dieses im CF aktiv laufen zu lassen, bzw. es würde nur eine verwendet werden! (Wenn ich mich irre, bitte nen Beweis das mein Fazit widerlegt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie wird das schon hinhaun das man die im cf laufen lassen kann
man kann auf einem p45 ja auch sli machen und urkmann hat es auch hingebracht eine hd4850 mit einer gtx 260 im verbund laufen zu lassen und da war die gtx 260 keine physx karte
 
also das im verbund geht nun wirklich nicht mit ATI und NV.
die gtx als physix ok, aber nicht zusammen.

das andere ist das eine 48xxer nicht mit einer 5xxxer im CF geht. immer nur 4xxx oder 5xxx. ansonsten ist es nicht möglich.
 
Also eine ATI mit einer nVidia im Verbund laufen zu lassen wie halt CF oder SLI ist natürlich nicht möglich.
Was aber geht (und das habe ich ausprobiert) ist zum einen als "Haupgraka" eine ATI und zur PhysX Unterstützung eine nVidia ab 9600GT laufen zu lassen.
Was ebenfalls funktioniert ist "ungleiches" CF. Ich nutzte dazu eine HD4890 1GB und eine 4850 512MB. CF war voll nutzbar und ich hatte einen Leistungszuwachs von guten 3500 3DMar06 Punkten im vergleich zur 4890 im Singelmodus.
Man wird sicher eine 5xxx und eine 4xxx im CF laufen lassen können, was sicher dabei nicht funktionieren wird ist DX11. Hier wird immer der Modus laufen, der von der schwächsten Graka unterstützt wird.
 
Auch wenn es jetzt Klugscheißer-mäßig klingt, aber vom Prinzip her ist es möglich verschiedene ATI- und Nvidia-Grakas mit einander zu koppeln, zumindest wenn man den ersten Tests vom Lucid Hydra Chip glauben schenken darf.


Von daher wäre es schon gut zu wissen, ob man mit eine 5xxx + 4xxx DX11 nutzen kann?! Aber wohl eher nicht...
 
So wie es aussieht, liegt das aber an diesem besonderen Chipsatz des Mobo, und dem Anschein nach hat ja nVidia schon einen Riegel davor geschoben. So werden wir wohl vergeblich auf ein Mobo warten, was uns ein Verbund aus ATI und nVidia Grakas beschert.
 
Eigentlich sollte es auch bei ATI nur möglich sein Garfikkarten der gleichen Serie zu betreiben, eine HD 4870 und eine HD 5770 wären daher vermutlich nicht möglich.

Der Lucid Chip ist natürlich eine Ausnahme, Nvidia gefällt das ja nicht wirklich, also wie es mit dem weiter geht ist auch unklar. Zumal skalieren zwei unterschiedliche Grafikkarten sicher nicht so gut wie zwei gleich und dürften auch mehr Probleme machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?