*Kaufberatung - PC Aufrüsten*

B
Guest
Hallo leute
nun ists auch bei mir so weit... ich rüste meinen PC etwas auf...
Dazu brauche ich eure Hilfe =)

Meinen PC seht ihr in der Signatur, habe dazu nur eine Frage...

habe im Netz gelesen das eine weitere 8800GTX (also 2 mal 88GTX) so schnell wie eine 275GTX oder eine 280GTX sein soll...

ist das denn wirklich wahr??

falls ja, dann würde ich von euch ein dementsprechendes MoBo brauchen + Prozessor

ist nur die Frage ob sich das mit 180€ ausgeht - wohl eher nicht oder?

falls nein
was könnte ich denn mit 180€ sonst machen? einfach sparen?


LG
Patrick
 
guten tag

bevor du ganz gross umbaust, kaufe dir doch für etwa 175 euro ganz einfach eine einzelne gtx 275. die gibt es so in etwa für diesen preis.

vorteil ist natürlich der geringere aufwand (kein neues mobo extra) und du kannst deine bisherige 8800 gtx noch verkaufen, was noch geld einbringt.

damit hättest du mit mittlerem aufwand mehr graphikpower.

möglicherweise passt auf dein mainboard auch eine schnellere cpu rauf. einer der phenom 2 reihe. das wäre leistungsmässig natürlich auch ein plus.

ansonsten kann man geld natürlich immer sparen.
ich würde soagr dazu tendieren, das dein x2 5600 mit der 8800 gtx doch prima harmoniert. man könnte es also so lassen.

kaufst du nun ein neues mainboard, neue cpu und noch eine andere graphik, kostet das wieder mehr. du könntest auch nur neue cpu und neues mainboard kaufen und die 8800 gtx behalten.

also man kann etliches mit 180 euro anstellen. ob das nun wirklich lohnt, ist ja imer eine frage dessen, was man eigentlich braucht an leistung.


tschüss burki
 
Danke für deine Antwort ;)

derzeit ist es so, dass ich noch schüler bin und in 1-2Jahren dann auch (hoffentlich) Geld verdiene und Arbeite..
also 2 Jahre würde ich meinen jetzigen PC noch verwenden.. Grafikmäßig sollte er dann schon noch bis min 75% der max Grafik vom Spiel zeigen können...

wenn meine jetzige Komponenten dafür reichen dann lass ich es natürlich ;)
ich spiele auf einem 19 Zöller mit 1280x1024px ;)

hier das MoBo



gibt es vielleicht iiiiiiirgendie einen weg das MoBo zu öffnen? bzw ALLE einstellungen freizugeben?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

ich denke mal der schwächste punkt an deinem system ist die cpu.
wobei die natürlich nicht wirklich schwach ist, aber im vergleich zu aktuellen cpu hinkt sie natürlich hinterher.

leider kann ich das mainboard nicht beurteilen. denke aber, das es eher wenig spielraum für neuere cpu liefert.

aber ich denke mal den grössten schub für die nächsten jahre würde dir eine neue cpu+ mainboard liefern. wenn man dein limit von 180 euro im auge behält.
so ein aktueller phenom 2 x3 720 be kostet unter 100 euro. der liefert gerade in spielen eine ordentliche performance. da merkt man deutliche unterschiede zum x2 5600. phenom 2 quadcore sind auch nur c.a 25 euro teurer.

ein sockel am2+ mainboard dazu, was deinen jetzigen ddr2 ram weiter nutzen kann, aber eben die neueren phenom 2 cpu unterstützt und das wäre schon o.k.

wäre ich in deiner situation, würde ich ganz anders vorgehen.

ich würde das jetzige mainboard, die jetzige cpu und den jetzigen ram verkaufen. als bundel bei ebay. die graphik behältst du.
dann könntest du dir von dem erlös und deinen 180 euro ein komplett neues mainboard, ddr3 ram und eine neue cpu kaufen.
das baust du in deinen jetzigen rechner ein.
müsste man natürlich erstmal den erlös vom verkauf abwarten und gucken, ob die neuen teile in das alte gehäuse passen, ob das nt reicht u.s.w.

aber das wäre eben ein ansatz, das du komplett neue teile bekommst, die dir eben auch deutlich mehr leistung und sicherheit für die zukunft geben.
sieht man sich nur die preise an, ist alleine ddr3 ram relativ billig geworden, während ddr2 ram deutlich teurer wurde.
neue cpu sind wieso leistungsstärker, als ältere.

also von einem älteren sockel auf einen neueren wechsel und dazu eben eine cpu zu kaufen, die deutlich aktueller ist, bringt insgesamt deutlich mehr, als nun nur die graphik eines älteren systems zu verbessern.

deine graphik ist garnicht so übel. ich habe mir kürzlich eine gts 250 gekauft, die ganz sicher nicht deutlich schneller als die 8800 gtx ist. also deine 8800 gtx ist keine schlechte karte, die nun sofort ersetzt werden müsste.
kaufst du mal eine neue, kannst du die sicher noch verkaufen.

vergessen viele leute, das man oft für seine älteren teile noch halbwegs gut geld bekommt. man legt also einen betrag drauf, den man eben hat und dafür kann man sich dann aktuelle teile kaufen.

tschüss burki
 
hallo burki, also zuerst mal danke für deine umfrangreiche antwort und die mühe :)

also mein MoBo ist... naja 08-15(müll)... fertig PC eben.. lol

verkaufen kann ich es leider nicht, da es mein Vater gerne hätte.. also das altes system mit mobo 8600 gt und 5600+

also ein µATX MoBo mit am2+/ phenom 2 quadcore würde mir 2 Jahre lang noch treu beistehen? spielemäßig auf nem 19er xD





hab leider nicht so die ahnung davon.. aber wäre es so ok?


LG
und Danke nochmal ;)
Patrick
 
guten tag

so würde das passen, da du deinen ram wie mir scheint behalten möchtest.
also dein ausgesuchtes mainboard, die cpu und deinen ddr2 speicher zusammengebaut, sollte laufen.
wäre also soweit gelöst.

aber ich wäre ja nicht burki, wenn nicht eine neue idee käme...lol

obwohl, wenn dein vater dein altes mainboard und cpu bekommt, benötigt er doch auch ram, oder?
würde er den dann extra kaufen? das wäre etwas unpraktisch, da ddr2 relativ teuer ist.
da könnte man vieleicht was drehen...lol, das er deinen ddr2 speicher bekommt und du eben ein reines am3 system zusammen stellen kannst.
also am3 mainboard, am3 cpu und eben ddr3 speicher. das wäre wohl das beste insgesamt für die nächsten 2 jahre. am3 mainboard, am3 cpu und ddr3 speicher ist im neukauf ja nicht teurer, als eben für sockel sockel am2+ ein mainboard, eine cpu und ddr2 speicher.

etwas geld kannst du noch sparen, indem du beim chipsatz auf einen amd 770 setzt, statt dem teureren amd 785.
du benötigst ja z.b die onboardgraphik nicht. ansonsten ist das gigabyte kein schlechtes board.

der formfaktor µatx ist bei dir nötig, wegen der gehäusegrösse?
ansonsten würde ich immer die normale grösse vorziehen.
weil man einfach mehr platz hat für sein zubehör. gerade bei grossen graphikkarten (ich denke mal die 8800 gtx ist gross...lol) werden auf so
µatx mainboards oft ide ports oder andere anschlüsse eben durch die grösse der graphikkarte behindert.
muss man aber im einzelfall entscheiden ob seine teile passen.

die cpu wäre auch o.k. aber ich würde vieleicht auf einen sockel am3 quad setzen wie z.b den 925. das dürfte preislich keine rolle spielen, ob nun phenom 2 920 oder 925.
man könnte den 925 aber später mal mit ddr3 speicher auf einem am3 mainboard betreiben. nur das der 920 eben nicht auf ein am3 mainboard passt, soweit ich weiss. der cpu ist das egal, die können sowohl ddr2 als auch ddr3.
womöglich vieleicht auch eine andere cpu wie eben einen x4 620, der imerhin 45 euro billiger wäre.
natürlich hat er weniger leistung, aber etwa 45 euro sind eine menge geld, wenn man das nur alleine bei der cpu sparen kann.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
nochmals danke xD

also wenn am3 wirklich besser wäre, dann werde ich mir doch so einen machen
möchte nicht unverschämt sein.. aber könntest du mir vielleicht bei der zusammenstellung helfen?
hab da nicht so die ahnung von chipsätzen usw..

ich finde leider ach die seite nicht mehr, wo man die pcs zusammenstellen kann :S
leider muss es ein µatx board sein, weil das Gehäuse zu klein ist... leider...

wäre dir sehr dankbar :)


LG
Danke
Patrick
 
guten tag

naja, bei sockel am3 muss man keine ahnung von chipsätzen haben...lol
da gibt es sogut wie nur amd chipsätze.
hat man nun ddr2 speicher rumliegen, kann man natürlich problemlos ein sockel am2+ mainboard kaufen, den ddr2 speicher weiter nutzen und eben eine aktuelle phenom 2 cpu für sockel am2+ da raufbauen. es laufen natürlich in vielen mainboards auch die am3 cpu.

da hat man bei amd doch etliche möglichkeiten.

sockel am3 und eben ddr3 speicher ist natürlich bei einem neukauf von mainboard und speicher die bessere wahl.

ein "kleines" am3 mainboard kostet etwa 60 euro, z.b ein msi 785gm-e51.
ein 2x2 gb kit ddr3 1333 ram kostet etwa 80 euro.

bei der cpu hat man die qual der wahl.
quadcore x4 620 etwa 80 euro bis hin zu den quads der 900er reihe, die so ab 120 euro kosten.
da tummeln sich phenom 2, athlon 2 als dualcore, triple core, mit oder ohne extra cache u.s.w.
also zig modelle. wo jeder etwas passendes findet.
für etwa 74 euro den athlon 2 x3 vieleicht. der ein super p/l verhältnis hat.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok, dann werde ich noch etwas drauf legen und mir diese(am3) Kompos kaufen

Danke :)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?