Welcher CPU?

New member
ich möchte mir ein neues Motherboard + CPU kaufen.

Geld habe ich max. 200 €

habe ein Angebot: AMD Phenom 9500 2,2 Ghz um 70€!! ist das was?

jetzt habe ich einen AMD Athlon X2 4600+ und ein ASUS Board mit 939 Sockel.

möchte bei AMD bleiben und habe keine Ahnung ob diese Phenom I oder II bzw. Athlon II was können.

danke schonmal.

Lg Alex
 
Gute Mainboard:

Gigabyte 790XT --> 100 €
Asus M4A79XTD Evo -->85 €
Gigabyte 770T UD3P --> 70 €

Gute Cpus:

Phenom 2 955 BE --> 135 €
Phenom 2 X4 810 -->120 €
Phenom 2 X3 720 --> 96 €.

Da der 770T Chipsatz eigentlich noch völlig ausreichend ist und da ja Leistung haben willst nimm den billigste MB und die teurste CPU aus meiner Liste. :)

E/: Preise von hoh.de
 
und was haltet ihr von diesem ding hier:

MSI MB MSI 770-C45 770FX AM3 ATX DDR3

und den AMD Phenom II X4 4x 2,8 Ghz


kostet zusammen ca. 180€, oder ist das schon wieder zu schwach/schlecht für die neuesten Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jedoch auch bedenken das der Sockel 939 DDR 1 Speicher verwendet. Sockel AM2 (+) verwendet DDR 2 und Sockel AM3 nutzt DDR 3 Speicher. Du wirst nicht an neuen RAM vorbei kommen, es sei denn du hast schon welchen.
 
Es gibt auch 939er Boards die DDR2 nutzen....

Kann schon aus dem Grund nicht gehen, dass alle 939er CPUs "nur" einen DDR 1 Speichercontroller haben.

Wenn dem nicht so ist, dann lasse ich mich gern belehren. Doch dann bitte mit Beispielen und mit einer Begründung.

Zwischen 2*2 GB und 4*1 GB gibt es im Grunde keinen Unterschied. Nur eben hat der Phenom II im C2 Stepping Probleme mit 4 voll belegten Speicherbänken und dadurch das dass C3 Stepping noch ganz neu ist, würde ich mich nicht darauf verlassen das du es bekommst. Meiner Meinung nach wären 2*2 GB besser. :-D
 
Nach 5 Minuten nachforschen muss ich Agena zustimmen, es gibt keine 939er CPUs/Mainboards mit DDR2 Speichercontroller!
Je nach Mainboard bräuchtest du dann DDR2 oder DDR3 RAM, wobei der DDR3er teurer ist, und weniger Vorteile bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sry mein Fehler. Hatte ne alte Diskussion hier im Forum im Hinterkopf wo es um Boards ging die DDR1 und 2 nutzen.

Gibt es zwar, aber eben nur für Intels 775 Sockel.
Das mit dem Speichercontroller ist einleuchtend.
 
So noch kurz als Zusammenfassung:

Motherboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.40GHz

RAM: 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9


Grafikkarte werd ich erst nach Weihnachten kaufen ( wahrscheinlich die Gigabyte Geforce 275 GTX oder so ähnlich)


bei einer Skala von 1 - 20, wie würdet ihr dieses System bewerten???
 
wobei der DDR3er teurer ist, und weniger Vorteile bietet!

Das stimmt so mittlerweile nicht mehr immer, da durch die masseneinführung von ddr3 speicher die presie für ddr2 wieder in die höhe schießen.

so z.B. hat mein corsair Dominator 4 gb pack (2x2gb 1066) als ich es gekauft hab (05.08.09) 68€ gekostet, jetzt sehe ich häufig das 2 gb pack vom gleiche modell für den selben preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bietet die Nutzung von DDR3 Speicher "noch" keinen wirklichen Vorteil, aber da die Preise von entprechenden MoBos und dem RAM selber auch keinen Nachteil bieten, schließlich kostet ein moderates AM3 Board und DDR3 Speicher auch nicht wirklich mehr als ein AM2+ Board und DDR2 Speicher, würde ich auf jeden Fall auf den neueren Untersatz nebst aktuelleren Speicher setzen als noch auf die ältere Platform.
Dazu kommt, dass auch im Gamebereich es immer mehr Spiele geben wird, die von einem höheren Speicherdurchsatz, den der DDR3 Speicher nun einmal hat, profitieren werden. Man kann das ja jetzt schon sehen bei Games wie das neuste CoD, GTA usw.
Muß, oder will man sich eh ein neues MoBo und Speicher kaufen, stelle ich mal er in den Raum, "warum noch ein AM2+ Board und DDR2 Speicher"?
Einzig wenn man z.B. noch hochwertigen DDR2 RAM hat und den weiter nutzen will (auch um die 80€ für neuen RAM zu sparen) würde ich noch zu einem AM2+ Board greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?