physx mit hd5850

New member
habe davon gehört&gelesen dass man ne ati als haupt graka benutzten kann und ne nvidia um das physx zu berechnen... ich weis dass es dazu ein thread gibt hier im forum aber ich finds nich >.<
habe dieses mainboard:
und ne hd5850 und wollte fragen ob ich ne relativ billige nvida da einbaun kann und das dann funktioniert... (das mit den treibern les ich mir nochmal durch... wird schon schiefgehn:D)
 
das funktioniert generell. unter vista wird es etwas schwieriger, da es normalerweise nur einen grakatreiber unterstützt, bei seven oder xp kannst du 2 installieren.

@edit war zu langsam -.-
 
mein mobo kann halt nur cf/sli mit 16x und 4x und nich 16x 16x... ist da schlimm?? wie verbind ich die karten? oder muss ich das gar nich? habe 525watt von enermax und meine cpu läuft mit 3.7ghz... reichts da noch für ne 2. graka?
 
hab mal so ein strommessgerät zwischen netzteil und steckdose gehängt und prime+furmark gleichzeitig laufen lassn und das höchste was er gezogen hat waren 320watt... kann das sein?^^ bei dem wert sollte es kein problem sein aber ich kann mir nich vorstellen dass cpu+graka bei 100% nur 320watt ziehen... habe 1laufwerk 1hdd und 2gehäuselüfter+brocken

würde gerne ne passiv gekühlte graka für physx nehmen... gibts da welche mit genug leistung? wollte nich mehr als 30-40€ ausgeben gerne auch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9800GT wäre wohl optimal für dedizierte Physikberechnungen.
Allerdings würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass das so klappen wird.
Habe schon gelesen, dass Nvidia mittels Treiber gegen solche Praktiken vorgehen wird oder es schon tut.

Ich habe zumindest bisher nicht viel Erfolgreiches darüber gelesen.
 
also wenn ich schon geld für sowas ausgebe dann nur wenn es auch zukunftssicher ist...
weis jemand andres noch was genaures über das thema?... so langsam regt mich nvidia ganz schön auf.... immer wollen sie ungerechte vorteile gegenüber ati haben >.< nur weil die karten so sau teuer sind :hmm:...
 
Ungerechte Vorteile sind das gewiss nicht. Nvidia hat Ageia gekauft und ATI auch PhysX angeboten. Wahrscheinlich war es für ATI einerseits zu viel Arbeit, PhysX vernünftig zu integrieren, ohne dabei Performance zu verlieren und andererseits zu hohe Lizenzgebühren.

Wie gesagt, ich würde mich nicht so darauf versteifen. Wenn das so gut funktionieren würde, gäbe es wesentlich mehr Threads dazu im Internet.
Ich würde das ganze als Bastellösung einstufen, ohne Garantie, dass es (auf Dauer) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ne pasiv gekühlte 9600 oder 9400 viel weniger leistung brnigen als ne 9800? ...die sind billiger und lautlos... und falls es nich richtig funktionieren würde wäre nicht so viel geld verloren...
 
Mit den aktuellen Treibern funktioniert es nicht mehr und so viel bringt PhysX auch nicht das es sich überhaupt lohnen würde.
 
Funktionieren tut es schon, auch mit aktuellen Treibern. http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-ati-karte-wieder-aktivierbar-diskussion.html

Ich habe es selber mit einer 4870x2 + 8800GTS probiert und es ging problemlos. Laut Fluidmark brauchte es sogar nen echten Vorteil.

Trotzdem habe ich die GTS wiederausgebaut, weil ich einfach kein Physx brauche, mein PC noch mehr Strom -größstenteils- nutzlos verbraten hat und die zusätzliche Graka meine Wakü noch mehr aufgeheizt hat.



CF ist das Koppeln von mind. 2 ATI-Grafikkarten für eine theoretische Verdopplung der Graka-Leistung.
SLI ist das Gleiche, nur mit Nvidia-Grakas.
Mit Physx kann man z.b. in manchen Spielen schönere Physikeffekte sehen.
 
Mit einer 9600 GT dürfte das schon gut laufen.
Laut einem Test in der C'T war ab einer 9800GT nicht mehr so viel Unterschied. Aber das kommt auch auf die Komplexität der Physikeffekte an.
 
habs eben mal mit meiner alten 8600gt versucht... hatte irgendwie en treiber problem... das controlpanel wurde nich angezeigt und angelbich ist die karte nich physx fähig... naja ... muss mich wohl mit meiner hd5850 zufriedengeben :D
 
habs eben mal mit meiner alten 8600gt versucht... hatte irgendwie en treiber problem... das controlpanel wurde nich angezeigt und angelbich ist die karte nich physx fähig... naja ... muss mich wohl mit meiner hd5850 zufriedengeben :D

Das Problem hatten wir schon einige male durch. Das Problem bei PhysX ist, das es bei nVidia ein recht neues Feature ist. Alte G80 Chips unterstützen es zwar offiziell, in Wahrheit gibt es da aber einige Probleme. Eine wirkliche, gute Unterstützung bieten erst Chips ab G92, wenn ich mich da nicht täusche.

Deshalb würde es wahrscheinlich mit einer neueren (PhysX) Graka besser funktionieren. ;) (Einige haben es mit einer 8600 GTS getestet und nie hat es geklappt, bei einer GTX 260 etc. klappte es hingegen schon. (Fast immer))

Mfg Agena
 
Soweit ich weiß sind die Nvidia GPU´s erst seit dem G92 so richtig PhysX fähig...

Edit:
Da war einer schneller.
 
Die nVidia 9500GT ist recht günstig(hat sogar 1GB)
Hat auch PhysX

Hier die Super + Version


oder die


aber wen du nur 512Mb brauchst


ich würde trotzdem die mit 1GB empfehlen
weil da kein großer preisunterschied ist
 
als meine 8600gt die haupgraka in meinem alten rechner war ging es auch -.-

mal ne frage zwischendurch:
muss man um sich bei caseking zu registrieren 18 sein?

edit:danke nvidia aber ich wollte es nur mal testen und da sind mir 45&#8364;+7&#8364; versanmd zu viel
 
Die nVidia 9500GT ist recht günstig(hat sogar 1GB)
Hat auch PhysX

Hier die Super + Version


oder die

Die PhysX karte sollte aber doch eigentlich die Physik-Effekte berechnen, und da meinst du, dass eine Office-GPU ausreicht ? ;) Ein bisschen mehr finde ich sollte es schon sein, wie eine 9800GT
 
die 9800GT ist aber dan schon über seinem Wunsch Preis

Ich glaub aber das du für 30-40€ keine ausreichende Grafikkarte findest

ich versuchs aber nochmal
was ist mit der
ich weiss aber nicht ob die PhysX hat



oder die



 
danke dark nvidia^^ aber die sind noch schlechter :D
ich dachte da an was gebrauchtes
hab auch schon ein thread dazu im marktplatz offen
 
Kein Problem

Aso
vielicht findest du ja eine gebrauchte 9800GT

Ist aber ne coole Idee
Also ne ATI und ne nVidia
Ich wusste nichtmal das sowas geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?