Suche bestimmtes ATI-Modell

New member
Hallo alle miteinander,

bin auf der Suche nach einem passenden Grakamodell, nur leider sind meine Anforderungen so "speziell", dass ich mit normalen Testberichten und Einkaufsführern da nicht so wirklich weiter komme.

Momentan arbeitet bei mir eine ATI Radeon 4850 und soll es auch vorerst weiter tun. Diese hat zwar drei Videoausgänge, durch technische Begrenzung und doofe Treiber lassen sich allerdings nur zwei davon gleichzeitig nutzen.
Ich würde aber gerne dauerhaft einen dritten Monitor anschließen! Deshalb die Idee: Eine alte Graka muss her! Board hat einen zweiten Slot für moderne Grakas (aber eben keinen von den früheren AGP). Die Grafikkarte kann ruhig älter sein und sollte kein Monstrum darstellen, dass zwei Slots einnimmt und nur mit externer Stromversorgung auskommt, weil ich kein neues Kraftwerk betreiben will, sondern im Prinzip einfach nur nen zusätzlichen Videoout brauche. Bräuchte also ein ATI-Modell, dass:

a) auf die neuen PCI-Slots passt
b) keine externe Stromversorgung braucht
c) gerne etwas älter
d) und für wenig Geld auf eBay etc. zu erwerben ist.

Jemand nen Tipp für mich, welches Modell darauf passen würde oder was sonst zu empfehlen ist bei der vorliegenden Problematik?

Liebe Grüße und danke fürs lesen,
MrMister
 
Damit es Treibermäßig keine Probleme gibt, sollte es mindestens eine Radeon HD 2 sein. Und da es effektiv sowieso kaum PCI-Karten gibt, bleibt da nur die Radeon HD 2400 von Sapphire. Als PCI-Karte kostet sie allerdings 38 Euro.

Wenn dein Board allerdings einen zweiten PCI-Express Slot bietet, dann wäre es sinnvoller den zu nutzen. Dann gibt es eine entsprechende Grafikkarte schon ab 21 Euro.

Die nächstmögliche Lösung wäre es, wenn du dir eine Radeon HD5 zulegst. Die sollten schon 3 Monitorausgänge unterstützen, wennauch der dritte mittels DisplayPort realisiert wird. Doch Adapter zu DVI oder HDMI müsste es auch dafür geben.
 
Jo, ein zweiter PCI-Express-Slot ist vorhanden (für Crossfire). Werde dann mal schauen, was sich bei eBay so an HD 2400ern fürn PCIe-Slot finden lassen.


Danke dir!
 
Bei den Preisen für neue lohnt sich ebay doch garnicht...


Für 22€ kriegst du schon eine neue hd4350, die sollte mit der 4850 zusammen funktionieren (nicht als Crossfire, aber als getrennte Grakas für mehrere Monitore).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?