Vorteile Dual Core

New member
Hallo Forumleser,

da ich noch einen verstaubten Intel 3,8 GHZ "mono" Rechner besitze denke ich über einen neuen Prozessor nach.

Liegen die Vorteile bei Dual Core nur im Multitasking oder gewinnt man auch sonst an Performance?

Da ich meistens nur eine Anwendung am PC mache lohnt die doch relativ hohe Ausgabe für einen Dual Core bzw. welchen Prozessor muss ich nehmen um in der Einzelanwendung nicht schlechter da zu stehen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes Programm unterstüzt Dual-Core, ab einem Dual-Core mit mind. 2,6GHz wärst du gut im Geschäft ;). Empfehlenswert für den Intel Sockel 775 wäre der E8400, bzw. E8500. Kostet an sich nur 100~€, du bräuchtest aber wohl ein neues Mainboard und dann noch neue RAM-Bausteine!
 
Jo ich denke ein neues Board wäre dann auch fällig, denn das jetzige kann
nur bis zum E6300. Das geht mir dann zu weit Board, Prozessor und Speicher.

Hinzukommen würde dann auch das der Rest in die Tonne kann wie:
6 Festplatten IDE, 2 IDE DVD Brenner, die AGP 1GB Grafikkarte und die 2GB Arbeitsspeicher. Hurra ich kann mein Blueray Laufwerk (Sata) noch verwenden.

Da werde ich noch ein wenig warten bis es aus dem Kastl raucht oder
oder neue Software es nötig macht.

Nochmals vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


d-h keine Sockel 775 CPU. Die AM3 CPU kostet noch weniger und ist zukunftssicher, dazu ist für ~100 auch ein X3 720 drin. Für ein paar Ocken mehr sogar ein Quad Core X4 810. Die Board sind auch billig und der DDR3 RAM auch.


Genau das habe ich auch gedacht, nie wieder einen Intel. Mein voheriger AMD war genau so gut wie der jetzige Intel ...nur viel preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist rausgeworfen? Habe gerade, welch Zufall, einen 6300 Dual Pro für 30€ Gebraucht von einem Freund angeboten bekommen. Bei dem bräuchte ich nicht mal andere Hardware ändern. Frage ist nur ob ich eine Steigerung gegenüber dem 3,8GHz damit erfahre.

Gruß

ULI
 
Hinzukommen würde dann auch das der Rest in die Tonne kann wie:
6 Festplatten IDE, 2 IDE DVD Brenner, die AGP 1GB Grafikkarte und die 2GB Arbeitsspeicher. Hurra ich kann mein Blueray Laufwerk (Sata) noch verwenden.


Meeeep. Falsch.

Mit dem richtigen Board kannst du auch eine hohe Zahl Laufwerke weiter benutzen.

Wie kommt ihr eigentlich auf einen Komplettumstieg? 3,8ghz könnte doch sehr gut ein Pentium 4 auf Sockel 775 sein, ergo wären Board (sofern neue CPUs mit Biosupdate unterstützt werden) und Speicher weiterverwendbar...
(AMD Einkerner mit dem Takt sind mir nicht bekannt)

Da sichs eh erledigt hat ist das eher der Vollständigkeit halber zu sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?