PC startet nicht mehr richtig

New member
Hallo,

Vor 4 Tagen habe ich meinen PC abends normal runtergefahren.

Als ich ihn am nächsten Morgen einschalten wollte, gingen nur noch die Lichter von Start- und Resetknopf an (und leuchteten kontinuierlich, normalerweise gehen sie wieder aus). Auch die Lüfter drehten alle.

Es kam jedoch kein Bild mehr und auch nicht der übliche kurze Piepston, der bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Es kam überhaupt kein Piepsen.

Das einzige, was ich dann noch machen kann, ist den PC durch gedrückt halten des Startknopfes abzuschalten. Reset bewirkt auch nichts mehr.

Es ist auch keine Aktivität der Festplatte vernehmbar.

Ich habe seitdem alles ausprobiert:

Alle unwichtigen Komponenten entfernt (Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerke, USB Geräte, sogar auch mal die RAMs), andere Steckdosen getestet, PC ruhen lassen, CMOS gecleart. Es bleibt immer das selbe Resultat: Alles leuchtet, Lüfter drehen, aber mehr passiert nicht.

Obskures Detail: Gestern ist der PC ein mal normal hochgefahren. Seit dem Runterfahren zeigt er aber wieder die selben Symptome.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Meine Hardware:

RAM: 4GB GSkill PC2-6400
CPU: Core 2 Duo (E6400)
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
Grafikkarte: XpertVision x1950 GT Super
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht dass ich wüsste. Der PC ist ja merkwürdigerweise ein mal normal hochgefahren, also ganz kaputt scheint er nicht zu sein. Ich hatte das Problem übrigens vor etwa 2 Wochen schon, da hatte es sich aber nach vielen Versuchen von selbst gelöst und der Rechner ging wieder für 2 Wochen. Aber jetzt scheint nicht nichts mehr zu gehen (außer Lüfter, Lampen, USB-Geräte gehen auch an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch das habe ich versucht. Ich habe jeden RAM-Riegel einzeln getestet, und verschiedene Kombinationen. War aber auch eine meiner Vermutungen. Allerdings piepst das Mainboard auch nicht, wenn ich die RAMs komplett entferne, was sonst der Fall war. Als er ein mal hochgefahren ist, steckten 2 RAM-Riegel drin (Dual Channel Mode).

Wo sollte ich mit dem Neukaufen beginnen? Netzteil, Mainboard, RAM, oder CPU? :)
 
Wo sollte ich mit dem Neukaufen beginnen? Netzteil, Mainboard, RAM, oder CPU? :)


Oh Gott :D

hm,..kannste dir nicht von nem kumpel ein NT ausleihen?,..oder geh damit zum pc-doc deines vertrauens sag ihm er soll das mal checken aber nichts ersetzen das kannst du ja dann machen. Kostet vl. 10Euro.

So würde ich es jetzt machen.
 
Kann's denn am NT liegen, wenn alle Lüfter und Lampen angehen? Ich werde das NT morgen mal bei K&M checken lassen. Wenn's das nicht ist, werde ich wohl zu einer neuen Mobo + CPU kombination greifen.
 
wüsste nicht was es anderes sein könnte. cpu-warum? nicht übertaktet gewesen. Ram?warum. auch nicht übertaktet gewesen. Mobo? kaputt gegangen weil du den rechner runtergefahren hast? hm,.ne,.glaub ich nicht,.Bin aber mal auf das ergebnis gespannt :)
 
hi anscheinend wars wirklich das netzteil laut k&m.

nun die frage, welches als nächstes kaufen? hatte dieses für gerade mal 2 Jahre :/

Hier nochmal das System:

Grafikkarte: XpertVision x1950 GT Super ODER Gainward 4850, 512 MB (wenn sie mit dem neuen netzteil wieder laufen sollte :))
RAM: 4GB GSkill PC2-6400
CPU: Core 2 Duo (E6400)
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
2 Festplatten, paar USB Sachen

Ich liebäugle im Moment mit einem " " :) Klingt nicht vertrauenserweckend, hat aber auf verschiedenen Seiten durchaus positive Reviews erhalten.

PS: Ich erwäge, in Zukunft auf Phenom II oder irgendwas anderes von AMD umzustgeigen :) Viel mehr Rechenleistung werde ich aber nicht brauchen, da ich hauptsächlich Audioverarbeitung und ein Bisschen DirectX Programmierung mache, also keine heftigen Games spiele.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die meinten, es wäre defekt, aber ich war nicht dabei, als sie es getestet haben. Und ob meine restliche Hardware noch Ok ist, ist auch nicht daraus zu schließen, da sie nur das NT getestet haben (verlangen 10€ pro Komponente). Daher werde ich wohl vertrauen, und ein NT kaufen. Leider hat kein Kollege nen alten Rechner, wo ich es testen könnte, und an deren Nutz-PCs wollte ich nicht rumfummeln :)

Ach ja, Falls das NT nicht kaputt gewesen wäre, bin ich mir fast sicher, dass K&M schon dafür gesorgt hätten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!

Mein neues Netzteil ist da und es funktioniert wieder alles!

Danke dir nochmal, Falke007, für deinen Support auf technischer sowie seelischer Seite.

Gruß
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?