PC-Kombo OK?

New member
Hallo @ all,

Ich will mir zu Weihnachten einen Rechner zusammenstellen und habe
jetzt nach ein bisschen Recherche folgende Komponenten zusammen-
gestellt:

Mainboard:
Prozessor:
Grafikkarte:
RAM:
Netzteil:
Gehäuse, Laufwerk, Festplatte: Will ich zunächst aus meinem alten Rechner übernehmen.

Und zu der Zusammenstellung hätte ich dann noch eine Frage:
Ich habe mal gelesen, dass man bei dem RAM aufpassen muss
ob LOW-Voltage RAM's auch mit dem Mainboard kompatibel sind. Mein RAM-Kit ist unter LOW-Voltage geführt.
Bezieht sich das auf die Versorgungsspannung? Die ist mit 1,5V angegeben und das Mainboard hat für die RAM-Riegel 4x 1,5V Steckplätze. Also kann es LOW-Voltage RAM's verarbeiten, aber nichts anderes? Oder verstehe
ich da was falsch? Oder um die Frage zu vereinfachen: Passen RAM und Mainboard zusammen?

Und eine zweite Frage:
Ich habe eine alternative Grafikkarte gefunden:
Warum ist die billiger als meine erste Wahl, obwohl sie DirectX11 kann? Ist die besser? Oder ist die billiger, weil sie wegen dieses Mörder-Lüfters einfach zu laut ist? Welche Karte würdet ihr mir eher empfehlen?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße, Rolf
 
Also die HD 5750 ist eine Ecke schwächer als die 4870, selbst die 5770 ist noch etwas schwächer als die HD 4870.
Würde dir von der Geräuschkulisse und Leistung diese empfehlen:

Eine HD 4890 wäre noch stärker, aber leider hat hardwareversand nur welche mit Referenzkühler.

Low Voltage Ram benötigt hauptsächlich der Intel Core i7, da hier mehr als 1,65 Volt schädlich sein können. Bei AMD kann man auch DDR3 mit etwas mehr Spannung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die 4870?
Und Referenzkühler meint, dass nur dieser Kühlblock drauf ist und kein Fan?
Kann ich denn die RAM's die ich mir rausgesucht habe mit dem Board benutzen? Oder würdest du davon abraten?

MfG, Rolf
 
Den gewählten Speicher kannst du natürlich verwenden.

Mit Refeernzkühler meine ich das ganze Kühlkonzept und der Referenzkühler ist eben recht laut, Fön trifft es eher.
Die HD 4870 an sich ist eine super Grafikkarte. Gute varianten sind die Matrix Variante von Asus, die VaporX von Sapphire und die Sonic von Palit.
 
Danke schonmal für deine (superschnelle) Hilfe.
Aber die Karten, die du genannt hast finde ich
blöderweise nicht bei Hardwareversand.de und
eigentlich wollte ich die Komponenten möglichst alle
da kaufen, damit es insgesamt nicht allzu teuer
wird.
Was ist denn mit der XFX???
 
Hardwareversand führt leider nicht alle möglichen Varianten.
Die von dir verlinkte XFX HD 4870 hat leider den Referenzkühler drauf. Ich habe von dem leider nur Schlechtes gelesen, unter anderem viel zu heiße Spannungswandler und Abstürze und dazu eben der laute Lüfter.

Darum habe ich dir die leistungstechnisch gleichwertige GTX260 von Palit empfohlen oder muss es eine ATI sein ?
Empfehlenswerte HD 4870:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon gerne ne ATI gehabt, ist aber eigentlich nur Spinnerei.
Dann nehm ich doch deine Empfehlung.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

MfG,

Rolf
 
Auf einem AM3-Board bist Du nicht zwangsläufig dazu verdammt, Low-Voltage-DDR3 zu stecken.
Er passt aber.
Es spricht also nichts dagegen solche Riegel zu nehmen.

Der Referenzkühler ist ein ursprünglich vom Kartenentwickler (AMD/ATI) vorgesehender Kühler, also eine Kombination aus einer kleinen bis etwas größeren Heatsink und einem Lüfter nebst kleinen Ram-Kühlern.
Diese Lösung ist allgemein ausreichend, aber zumeist bei voller 3D-Last nicht wirklich ohrenschonend.
Die Referenzkühler sollten in aller Regel ausreichend sein.
(Fälle, in denen sie ihre Not hatten ein stabilen Betrieb zu gewährleisten, sind dennoch bekannt geworden.)
Um die Produkte besser verkaufen zu können und alle die Kunden, die beim Gaming nicht unbedingt Kopfhörer oder Headsets bevorzugen, zufrieden zu stellen, lassen manche Vertriebspartner (hier oft als Hersteller bezeichnet) Karten mit anderen potenteren und somit leiseren Kühllösungen fertigen oder labeln.

An sich spricht nichts gegen eine HD 4870.
Zocken kann man damit auch.
Bei vielen Spielen bekommt man trotz hoher Settings noch ziemlich annehmbare Frameraten.
(Überflieger sind natürlich was ganz Anderes. Low-Budget-Karten aber auch!)

Derzeitig ist DX11 ja noch weitgehend verzichtbar.
Alle DX11-GPUs sind aber in geringerer Strukturbreite gefertigt.
Damit sinkt die Stromaufnahme nicht unwesentlich.
Weniger Strom heißt weniger Abwärme und damit weniger Lüfterlärm.
Allerdings sind diese Vertreter der Pixelkünstler gleich mal ein paar oder auch erheblich viele Europalinge teurer ...
 
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl zur
gtx260 greifen.
Was sagt ihr denn sonst zu der Zusammenstellung:
Ich wollte was stabiles, nicht allzulautes
wo auch die meisten Spiele gut drauf laufen
und es sollte maximal 450- allermaximalst 500 Euro
kosten.
Hätte ich das noch besser machen können?

MfG,
Rolf
 
Passt so.
Und gut gemacht.
Viel mehr ist hier nicht zu sagen.

Rein persönlich, aber trotzdem nicht so ganz ohne Belang, würde ich dazu raten, einen guten potenten Cooler auf die CPU zusetzen.
Auch hier wieder mal die ohrenschonende Arbeitsweise als Grund für das angeratene Handeln.
Das Du mit dem Boxed-Cooler faktisch Null OC-Reserve hast und schon der User-Fraktion, die bei CPU-Temperaturen nahe der Deadline kein weichen Knie bekommt, angehören musst, sind weitere Günde,
Wenns finanziell irgendwie passt, setzt Du einen [ ] oder was Vergleichbares auf die CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?