Etwas älterer PC erkennt das CD Laufwerk nicht

Member
hi. wollte auf einen alten pc ohne betriebssystem windows 95 oder 98 draufpacken. das problem ist das cd laufwerk wird nicht erkannt.. hab schon ättliches probiert. beim starten des pcs steht nichts dort und im bios gibts nur C: und A: habe schon treiber für das lw euntergeladen und windows 98 bootdiskette usw. aber wird trozdem nicht erkannt. was könnte ich denn noch versuchen. angeschlossen ist alles richtig und strom bekommt es. :hmm: bitte helft mir :bigok: xD
 
windows 95 wird ja über 14 disketten aufgespielt...

ich würd sagen der alte bios kann noch nicht von cd booten:fresse:
weis nich, aber vielleicht gibt es für den alten rechner noch bios updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist eine Starterdiskette für Win95,98 die kann man sich auch im netz runterladen da ist nämlich ein ATAPI Treiber, und grundbausteine von DOS wenn du den system mit so einer diskette startest dan erkennt er CD Laufwerk.

das wird deine probleme lösen
 
eben nicht. hab ich alles schon X mal mit X verschiendenen bootdisketten probiert.

aber wenn ich jetz ein bios update machen will. wie finde ich jetzt ambesten heraus welchen bios ich habe. mir sagte jemand wo der bios sitzt und ich sollte ein bild machen :hmm:
bioslolllolol.jpg


Auf dem weißen bild was mit kabeln abgedeckt ist steht VPS1.11 falls man das braucht

edit: vieleicht hilft das ja auch noch:
bild0087g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh, Windows 95 wurde schon immer auf CD geliefert, nicht auf Disketten.
Und jetzt zum Thema, wenn das CD Lufwerk nicht erkannt wird brauchst Du kein Bios-Update. Dann ist das was nicht in Ordnung. Die CD´s von Win95 und 98 sind nicht bootfähig, es muss also in jedem Fall zur Installation von einer bootfähigen DOS-Diskette oder von Festplatte mit DOS und CD-ROM Treiber gebootet werden. Dann kann das Setup auf CD gestartet werden.
Also zuerst mal feststellen warum das CD-Laufwerk nicht erkannt wird.
Datenkabel oder Laufwerk fehlerhaft?
 
hab schon mehrere cl lw's ausprobiert. und das cd lw wird ja nichtmal in dieser einen liste angezeigt. also wo prim master und second master und so steht. steht dort nicht drinn. auch wenn ich einen treiber dafür installieren würde müsste er das cd lw sowieso eigentlich im bios anzeigen. tut es aber nicht.

und doch es giebt auch win 95 auf 13 disketten ;)
 
Wenn Du mehrere Laufwerke versucht hast, kann es eigentlich nur am Datenkabel oder am Mainboard liegen. Hast Du das CD-Laufwerk schon mal am anderen IDE-Kanal getestet? Wenn auch das nichts hilft würde ich da garnichts mehr machen sondern den alten PC entsorgen. Der stammt nach dem Foto vom BIOS-Chip von 1995. Ich vermute mal das es ein Pentium 1 ist. Da läuft doch nur noch Uraltsoftware drauf.
 
wenn es dir nur darum geht ein betriebssystem auf dem pc zu haben kanst du die festplatte ausbauen und auf einem modernem rechner dadrauf linux installieren...und die festplatte wieder in den alten pc einbauen:fresse:

Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung


  • : eine schlanke Distribution mit als Standard-Fenstermanager; wurde geschaffen, um die Installation und Verwaltung von Slackware leichter zu machen; basiert auf Slackware
  • : eine minimalistische Distribution in englischer Sprache, die speziell für ältere, langsame Rechner mit wenig Arbeitsspeicher entworfen wurde; bereits bei Computern mit nur 3 einsetzbar; wahlweise über oder zwei Disketten zu installieren
  • : eine schlanke Distribution, die den -Fenstermanager verwendet; es existiert unter anderem auch eine Version für den ; basiert auf Ubuntu
  • : eine minimalistische Live-Distribution, die auf alten Rechnern mit veralteter Hardware (schon ab 16 MB RAM) läuft; die nur 50 MB große Live-CD lässt sich auch installieren; basierte zunächst auf Knoppix, heute jedoch auf Debian
  • (Desktop Light): eine unabhängig entwickelte Distribution für alte Computer ( mit 8 – 64 MB RAM) mit als Standard-Fenstermanager; im Beta-Status
  • : eine schlanke Distribution der Firma MEPIS mit als Standard-Fenstermanager; ist für Rechner ab 64 MB RAM gedacht; basiert auf Debian stable und testing
  • : eine Live-Diskette mit Kernel 2.4 und Tools für Festplatte und Netzwerk
  • : eine Distribution, die sich von nur einer Diskette installieren lässt; geeignet für ältere Computer (ab i386 mit 8 MB RAM); wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt
  • : eine unabhängig entwickelte, schlanke Distribution aus Australien, die als Fenstermanager verwendet; die ca. 100 MB große Live-CD lässt sich auch installieren
  • : eine unabhängig entwickelte, minimalistische Live-Distribution aus der Schweiz mit Möglichkeit zur Festplatteninstallation; mit 25 MB die kleinste Live-Distribution
  • : Mini-Linux-System für das Projekt .
  • : eine schlanke Distribution mit Openbox als Standard-Fenstermanager; ist für Rechner ab 64 MB RAM gedacht; basiert auf PCLinuxOS
  • : eine speziell für ältere Computer konzipierte Distribution mit als Arbeitsumgebung; läuft bereits mit einer Hardwareausstattung von 200 MHz (Prozessor) und 64 MB RAM; basiert auf Ubuntu
  • : ab 64 MB RAM lauffähige Distribution mit den Fenstermanagern JWM und Fluxbox
  • (vormals Zebuntu): eine Distribution mit einem -ähnlichen Desktop; verwendet den resourcenschonenden Fenstermanager ; läuft ab 500 MHz CPU, 192 MB RAM; basiert auf Ubuntu

quelle: wikipedia
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?