AMD X2 7850 Übtertakten

New member
Moin moin,
habe seit ca. 3 Monaten nen neuen PC und wollte mich nun einmal ans Übertakten machen.
Habe davon so gut wie 0 Ahnung, obwohl ich mich seit 3Tagen ausgiebieg mit Google und dem Rest beschäftige ;-)....
Hoffe ich finde hier jemanden , der mir das ganze ausführlich erklären kann...
Zur Zeit habe ich nur OCTuner,welches bei meinem Mainboard dabei war , installiert.
Mich würde nun interessieren,welche einstellungen am stabilsten und effektivsten für mein system wären.
Muss noch sagen dass mein mainboard nicht das beste ist,aber ich denke trotzdem geeignet,da ich viele OC einstellungen im Bios finde.
Hab nur keine Ahnung wie ich das ganze am besten anstelle und wo ich anfangen muss..und natürlich welche programme sich am besten eignen bevor ich alles im bios festige...
nun einmal zu meinen pc-daten:
cpu: amd x2 7850 (keine BE ! )
mb: asrock n 68-s , 4gb arbeitsspeicher
graka: geforce 9800 GT
Kühlung dürfte kein Problem sein,habe seit gestern nen extra graka kühler und nen Alpenföhn Brocken,der meinen Prozessor ganzschön kühle gedanken verschafft ;-)
.
Sollte ich in der sufu passende threads zu diesem Thema übersehen hab,dann nicht meckern,sondern bitte darauf hinweisen;_)
danke für eure hilfe
 
Willkommen hier in unserem Forum.

Da Du hier anscheind neu bist und dich noch nicht umgeschaut hast, geb ich Dir mal einen Link zu einem super How²: hier
Es ist echt gut erklärt und auch für Anfänger, wie Dir, geeignet.

Allgemein:
Du brauchst schonmal einen guten Kühler für dein Unternehmen, der Boxed Kühler kommt schnell an seine Grenzen. Du müsstest mal deine Temparaturen im IDLE bzw. unter LAST prüfen und hier posten.
Ein Asrock oard ist jetzt nicht so super für das OC.
Aber jedes Board ist anders und mal schaun wie weit du kommst :).

PS: Falsches Unterforum aber nicht schlimm ;).
 
erstmal danke für die hilfsbereitschaft...xD
so falsches unterforum sagst du? na dann verschiebt doch meinen thread einfach,werde ihn hoffentlich schon wiederfinden xD.
naja der kühler ist nen recht fettes ding und erfüllt bis jetzt seinen zweck ganz gut mal schaun wie es dann nachm oc'en aussieht.
das how2 werd ich mir auf jeden fall anschauen und versuch damit klar zu kommen....das problem ist ja nur dass ich bis jetzt bei google noch nichts speziefisches zu meinem prozi gefunden habe nur immer für die BE vom 7850.
aber probieren und austesten muss sich ja sowieso jeder alles selbst.
mit IDLE meinst du leerlauf und mit LAST unter last?liege ich da richtig?
grüße und nochmals danke...weitere tips,tricks ,antworte und herangehensweisen würde mich sehr freuen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: cpu-z hat mir gerade angezeigt dass ich ja doch die BE von meinem prozessor habe ....wollte ncoh hinzufügen : Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der be version hast du er besonders einfach. Du brauchst nichts rechnen und keine parameter anpassen, einfach den multiplikator eine stufe hoch und wenn er instabil wird gib dem ding halt was mehr saft.

Damit du er richtig verstehst; du heißt bei multi in 0,5er schritten nach oben und passt bei bedarf die vcore um den kleinst möglichen schritt nach oben an.

Viel spaß und erfolg
 
Du solltest aber wissen, dass es sich bei dem 7850 um eine ältere 65nm CPU handelt.
Diese CPUs waren nicht gerade Taktwunder. Meist ist bei 3,2Ghz eh schluß und da hilft dir auch der beste Kühler der Welt nichts.
Ganz wenige, die Glück hatten eine besonderst gute CPU zu erwichen, bekommen solch eine CPU u.U. auf 3,3 oder gar 3,4Ghz. Das ist aber wirklich schon sehr sehr selten.
Andere wiederum, bekommen diese CPU gerade mal mit 3Ghz stabiel zum laufen, dann ist schluß.
Da der 7850 aber schon mit 2,8Ghz daher kommt, was im übrigen einen Multi von 14x entspricht, wirst du so oder so nicht wirklich viel aus deiner CPU heraus bekommen.
 
Jap, mein erster "7750" lief auf 3ghz bei 1.45v, mehr ging nicht!
Mein zweiter rennt bei 1.35v auf 3,15ghz und 1,5v(last) auf 3.35ghz...
letzteres ist Dauerbetrieb unter der Wakü:D
 
alles klar,meint ihr ich hab da mehr möglichkeiten wenn ich versuche über den referenztakt zu übertakten???
sind ja dann doch andere einstellungen die da zu stande kommen...
was für bauteilen kann ich noch so takten,dass ich echt alles raushole was geht???
thx schonmal ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?