Ubuntu 9.1 --> problem mit samba

New member
hallo leute, hab mir als schöne abwechslung mal Ubuntu auf meinen Medienrechner installiert um ihn als Daten- und Druck-Server zu nutzen. (ich weiß geht mit Windoof auch, aber man muss sich ja auch mal in weitere Betriebssysteme fortbilden)

allerdings habe ich bei Samba das problem, dass ich über Windows trotz Erlaubnis zum lesen und ändern der Dateien, keine Datei auf den Rechner verschieben kann (von Vista aus)

desweiteren weiß ich nicht wie ich eine neue "Benutzergruppe" erstelle, mit der ich weitere freigaben für einzelne Spezielle Windows Rechner tätigen kann



also nocheinmal was ich genau erreichen will:

PC-A soll lediglich auf die Musik zugreifen können (nicht schreiben oder verändern)

PC-B soll auf die gesamte Externe Festplatte zugreifen können und diese auch Verändern können


wie kann ich das ganze am besten umsetzen?

über eure Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!
 
Ich würde die Rechtevergabe nicht über PCs, sondern über Benutzer machen. So kannst du auch bequem jedem Benutzer einen eigenen Ordner geben.

Schau dir einfach mal folgendes Tutorial an. Damit habe ich auch schon meinen ersten Samba Server aufgesetzt. Enthält auch eigentlich genau das was du willst (Stichwort Gruppen). :)



PS: Das ist für Debian, gilt aber eigentlich genauso für Ubuntu.
 
cool, danke werd ich natürlich machen ;) und joa war schon klar dass es am besten über benutzer geht (weiß garnicht obs überhaupt über pcs geht o_O)

werds durcharbeiten und ... die danksagung haste dir reglich verdient ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich hab das ganze jetz nochmal nach der Anleitung gemacht.... gleiches ergebnis.. geht nicht ^^

dann hab ich den fehler gefunden

hab den normalen musik ordner mit aufgenommen der unabhängig von samba eine voreinstellung von ubuntu hatte und zwar "für andere: nur lesen" tjoaaa wer sowas übersieht ist selbst schuld ;)


edit: kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?