Treiberproblem Nvidia / Hardwareproblem 8800erUltra?

New member
Hallo allerseits!

Ich habe ein größeres Problem

Ich wollte nach langer Zeit (2 1/2 Jahren) meinen PC neu aufsetzen, da Windows XP Home SP2 vorinstalliert war beim Kauf.
Nun Standardprozedur gemacht: Partitionieren - Draufinstallieren
MainboardCD eingeschmissen, alle ChipsetTreiber installiert, anschließend den beigelegten GrafikkartenTreiber von der Gainward CD installiert.
Nun hab ich versucht ein einfaches altes Game zu spielen (StarshipTroopers)
und der PC hat schöne rote Punkte angezeigt im Bildschirm ehe der Freeze kam

Desweiteren konnte ich beim NvidiaControlPlanel schöne rote Pünktchen bei der 3D-Vorschau sehen, ehe kurz darauf mein PC ebenfalls eingefroren ist

Grafikkarte ist eine Gainward 8800 Ultra, Temperatur war immer ok und sie hat 2 1/2 Jahre keinen Mucks gemacht, nach dem Neuaufsetzen von Windows allerdings jetzt immer

Gleiches Problem kam übrigends mit neusten Grafikkartentreibern

Ist das womöglich ein Problem mit dem SP2 beiinstallierten DirectX9.0c, oder gar ein Hardware Problem mitn VRam ?

Hoffe man kann mir helfen
MfG Michaeh

EDIT: Habe nun mit Aida32 einen Schreibelesedurchsatz Benchmark gemacht und der PC ist wieder abgeschmiert, anschließend kam ich überhaupt nicht ins Windows, Schwarzer Bildschirm und rote Pixel haben mich begüßt
Sicheres Zeichen für Ram abgeschmiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur nach einem Memtest ausschließen.

Normalerweise ist bei defektem RAM die Grafik aber nicht betroffen (aller höchstens vielleicht bei shared memory, aber das ist bei dir ja nicht der Fall). Andere Grafikkarte / anderen PC zum testen da?
 
Ich bekomm von nem Freund ne alte Graka ausgeliehen, dann kann ich andere dinge ausser die 880er Ultra ausschließen / einschließen

Memtest sagt mir so nix, gibts da n Programm dafür ?

Grüße
 
Ja, memtest. :)



Läuft aber nicht auf Windows. Du müsstest also eine CD brennen oder mit USB Stick versuchen. Alternativ haben auch alle Ubuntu CDs memtest mit dabei. Oder auch die Ultimate Boot Disc.
 
Du musst nur das Programm zum Starten bringen. Alles weitere geht automatisch. Oben siehst du den aktuellen Stand - ein "Test" sollte komplett durchlaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?