Kanal ändern - Wlan

New member
huhu, mein Problem ist das mein Wlan seinen Kanal ununterbrochen ändert - im 3 Sekunden-Takt bin ich auf nem anderen, und bin ständig auch auf dem Kanal von einem benachbarten Drahtlosnetzwerk und ich nehme mal an das ich deshalb so eine übelst miese Verbindung habe.

Das ich den Kanal ändern kann hab ich schon herausgefunden, aber leider finde ich die Funktion nirgendwo. Ich habe ein -Thomson ST585v6- Modem (Wlan Adapter ist von DLink und nennt sich DWA-547) und auch in der Betriebsanleitung (sowohl Modem als auch Adapter) hab ich zum Stichwort Kanal ändern nicht einmal irgendetwas gefunden. Auch auf der Router-Konfigurations Seite die man durch die eigene Ip aufrufen kann findet sich keine ersichtliche Funktion um den Kanal zu ändern.

Ist es denn möglich auf einen anderen Weg den Kanal zu ändern wenn es so nicht klappt?

Lg
 
Viele WLAN-Geräte machen dies von sich aus. Denn sie wissen selbst am besten, wann es sinnvoll ist, denn Kanal zu wechseln und vor allem auch wohin. Du hingegen müsstest raten und hoffen.

Das dein WLAN ständig den Kanal wechselt, deutet darauf hin, dass der Empfang schlecht ist und dass er sich von einem neuen Kanal eine bessere Verbindung erhofft. Versuch deshalb mal die Distanz zu reduzieren oder irgendwas anderes zu unternehmen, um den Empfang zu verbessern. Ansonsten wäre es nicht verkehrt, wenn du auf aktuelle Komponenten mit besserer Netzabdeckung umsteigst (MIMO-WLAN).

Du könntest dir beispielsweise einen 300Mbit/MIMO WLAN-Access-Point zulegen und ihn per LAN mit dem Thompson verbinden und mit WLAN mit deinem PC kommunizieren. Damit kannst du nicht nur die Distanz reduzieren, du könntest auch das MIMO deiner WLAN-Karte voll auslasten und einen guten Empfang realisieren.

Der Spaß kostet dich ab 40 Euro aufwärts. Aber dann dürfte es zumindest keine Probleme mehr geben.
 
Danke für die Antwort. Ich werd mich mal über diese Mimo und Access Points informieren - hab ich noch nichts von gehört...also will mein Wlan eh nur gutes tun mit dem ständigen Kanalwechsel ^^ gelingt nur nicht so gut.

Edit: wenn generell eine Verbindung steht, kann ich davon ausgehen das ich zumindest an der Konfiguration von Router und Wlan nichts mehr ändern muss? Oder könnte da auch noch irgendwo ein Fehler liegen obwohl die Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich werd mich mal über diese Mimo und Access Points informieren - hab ich noch nichts von gehört...also will mein Wlan eh nur gutes tun mit dem ständigen Kanalwechsel ^^ gelingt nur nicht so gut.

Deine WLAN-Karte unterstützt bereits MIMO, daher musst du es nur dem Thompson beibringen. Und da man es nicht nachrüsten kann, bietet sich die Option mit dem Accesss-Point an.

Eine Alternative wäre es, wenn du dir einen anderen Router holst und den Thompson in Rente schickst. Doch das wäre möglichweise teurer, daher empfehle ich lieber die Access-Point-Lösung.

Edit: wenn generell eine Verbindung steht, kann ich davon ausgehen das ich zumindest an der Konfiguration von Router und Wlan nichts mehr ändern muss? Oder könnte da auch noch irgendwo ein Fehler liegen obwohl die Verbindung steht.

Wenn die Verbindung steht, dann steht sie. Soviel kann man an WLAN garnicht einrichten. Und wenn es da eine falsche Einstellung gäbe, dann hättest du keine Verbindung.

Du konntest die Verbindung aber schonmal nutzen bzw. damit aufs Internet zugreifen, oder?
 
Ja ich bin über Wlan im Internet auch gerade...die Verbindung ist da, aber nur mit 50% und oft auch kompletten Abrissen. Das beste Signal was ich bisher hinbekommen hab ist "ausreichend"-und die Bezeichnung trifft in dem meisten Fällen nicht zu. Manchmal läuft es sogar besser wenn die Verbindung auf "schlecht" steht, warum weis ich nicht.
InetSurfen ist meist kein Problem, das geht auch schön schnell (ausser mein Nachbar loggt sich ein - so kommt es mir zumindest vor) ..aber online spielen ist zum Teil ein Ding der Unmöglichkeit.
Und auch wenn es manchmal halbwegs läuft hoffe ich das ich es noch besser hinbekomme - weil dafür hab ich mir keinen neuen Pc gekauft damit es dann am W-Lan scheitert.

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?