Wie stelle ich meinen Router auf Wlan um?

New member
Hallo!

Bin leider Gottes ein Laie, was PC-Technik betrifft und hoffe, daß ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe einen Dell xps 430 und einen Router der Fa. Netgear ( Modell WPN824 ).

Nun habe ich mir ein Netbook von LG gekauft und würde gerne mit WLAN überall in der Wohnung....

Nun die Frage:

Was muss ich denn einstellen, damit WLAN funktioniert und ich eine gesicherte Verbindung habe und niemand anderes sich einklinken kann?

Dank euch schon mal.

Gruss

Speedy
 
ist der router w-lan fähig?

wen nicht brauchst du eine fritzbox oder ein gans normalen w-lan router
 
Google ;), also da der Router W-lan fähig ist, müsstest du uns mal dein Betriebsystem verraten dann können wir genauere angaben machen zu den Einstellungen am PC.

Am Router selbst musst du meines erachtens nach nichts umstellen.

Edit: Oh, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, völlig vergessen, sorry :)
 
Hallo speedy und wilkommen bei PCMasters! ;)

Du solltest zuerst eine Verbindung per Lan (Kabel) zum Router aufbauen, um dort die Einstellungen zu treffen, etwa der Name des WLans, Passwort, Sicherungsverfahren etc.
Wie das genau geht, ist von Router zu Router unterschiedlich, meistens muss man aber im Webbrowser in der URL-Leiste (dort, wo man auch die Namen der Internetseiten eingibt) folgendes eingeben:

Danach ist es wirklich herstellerabhängig, was dort steht. Ich vermute mal, dass dort ein Fenster mit der Aufforderung, dich "einzuloggen" kommt. Meistens ist der Benutzername "Admin" und Passwort gibt es keins (Feld leer lassen)... aber wie gesagt, es kann auch anders sein. Optimal wäre es, wenn du in die Bedienungsanleitung deines Routers schaust, um das zu tun.

Nun musst du dich durch das Options-Menü durchschlagen, bis du den Unterpunkt "WLan" o.Ä. gefunden hast. Hier kannst du die o.g. Einstellungen treffen...

Netzwerkname: beliebig
Sicherungsart: eigentlich beliebig, wähle einfach WPA2, falls das zur Auswahl steht
Netzwerkpasswort: beliebig

... usw. ...

Gegen Ende solltest du schauen, wie du die Einstellungen speichern kannst (nicht einfach den Webbrowser schließen), oftmals findest du weiter unten einen dementsprechend beschrifteten Knopf.

Danach muss man das WLan noch am PC aktivieren (ist standardmäßig aktiviert) und die Verbindung aufbauen (unten rechts in der Taskleiste findest du das WLan-Icon, dort sollte das gehen).

Versuch dein Glück, bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich offen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Also das Betriebssystem ist Vista....mein PC ist bereits an den Router angeschlossen und soll er auch weiterhin....diese Internetseite oben öffnet er mir leider nicht...die Bedienungsanleitung habe ich leider auch nicht mehr!

Vielleicht hilft euch das schon mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Netgear hat wie Fritzbox so einen Installationsassistenten.

Ist bei dem Router eine CD dabei ?.

Unter Vista müsstest du mal schauen unter Netzwerk-und FreigabeCenter da steht irgendwo nach W-lans in der Umgebung suchen. wenn er keins finden sollte musst du wirklich erst ein W-aln einrichten auf dem Router.

SoftAir Booster, bitte korriegiere mich wenn ich was falsches sage. Danke :)
 
Wie gesagt, schau mal in das Benutzerhandbuch von deinem Router... das wird wohl das Einfachste sein. ;)
Falls du das nicht mehr hast, können wir mal per Google schauen, was da zu finden ist... :)

//edit:
Ist korrekt so... ;)
Nur Vista sollte, normalerweise, automatisch nach WLan's schauen... zumindest kenne ich das noch nicht anders, sofern keine spezielle Software benutzt wird, welche nicht automatisch nach WLan-Netzwerken sucht.
 
Repsekt schon mal und thx für die Hilfe....aber wie gesagt, ein Handbuch habe ich leider nicht mehr....aber müsste das nicht bei Vista immer gleich sein=?!
 
Nein, es ist mittlerweile nicht mehr schwer, ein WLan-Netzwerk aufzubauen, aber der Schwierigkeitsgrad ist noch nicht "perfekt". ;)

Hier kannst du das Benutzerhandbuch runterladen:

Und hier findest du die Treiber zum Router:
 
Ich komm mir hier vor wie der letzte Hirsch...ehrlich....diese Bedienungsanleitung habe ich jetzt...aber keine Cd.....

Ich dachte, man müsste nur irgendwo einen Haken setzen oder so.....

omg!
 
:D

Dafür ist der treiber ja den der SoftAir Booster dir rausgesucht hat, Installiere diesen und dann solltest du ( so war es zumindestens bei meinem damals) ein W-lan einrichten können
 
Was soll das denn für ein Treiber sein? Dem Router ist es schnurz egal, was da dran hängt (ob Windows, Linux, Mac OS oder sonst was). Dementsprechend ist auch überhaupt gar kein Treiber nötig (ansonsten wäre er auch auf der gelistet). Auch im Support-Bereicht gibts keinerlei Treiber, nur die Firmware und Handbücher:

Warum es auf PCDrivers.de anscheinend trotzdem einen "Treiber" gibt? Gute Frage, ich spekuliere darauf, dass es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nur Malware ist (bloß nicht installieren!).

Das von SoftAir Booser verlinkte PDF-File ist auch nur die ganz kurze Installationsanleitung. Die komplette Anleitung findest du hier:


Auf den Router kommst du über die Adresse "http://www.routerlogin.net". Der Bereich für Wlan ist Kapitel 4. Alles weitere steht auch im Handbuch (ist sogar ein Bild dabei, wo klar der Punkt für die Wlan-Konfiguration ersichtlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?