Wie stelle ich meinen Router auf Wlan um?

New member
Hallo!

Bin leider Gottes ein Laie, was PC-Technik betrifft und hoffe, daß ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe einen Dell xps 430 und einen Router der Fa. Netgear ( Modell WPN824 ).

Nun habe ich mir ein Netbook von LG gekauft und würde gerne mit WLAN überall in der Wohnung....

Nun die Frage:

Was muss ich denn einstellen, damit WLAN funktioniert und ich eine gesicherte Verbindung habe und niemand anderes sich einklinken kann?

Dank euch schon mal.

Gruss

Speedy
 
ist der router w-lan fähig?

wen nicht brauchst du eine fritzbox oder ein gans normalen w-lan router
 
Google ;), also da der Router W-lan fähig ist, müsstest du uns mal dein Betriebsystem verraten dann können wir genauere angaben machen zu den Einstellungen am PC.

Am Router selbst musst du meines erachtens nach nichts umstellen.

Edit: Oh, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, völlig vergessen, sorry :)
 
Hallo speedy und wilkommen bei PCMasters! ;)

Du solltest zuerst eine Verbindung per Lan (Kabel) zum Router aufbauen, um dort die Einstellungen zu treffen, etwa der Name des WLans, Passwort, Sicherungsverfahren etc.
Wie das genau geht, ist von Router zu Router unterschiedlich, meistens muss man aber im Webbrowser in der URL-Leiste (dort, wo man auch die Namen der Internetseiten eingibt) folgendes eingeben:

Danach ist es wirklich herstellerabhängig, was dort steht. Ich vermute mal, dass dort ein Fenster mit der Aufforderung, dich "einzuloggen" kommt. Meistens ist der Benutzername "Admin" und Passwort gibt es keins (Feld leer lassen)... aber wie gesagt, es kann auch anders sein. Optimal wäre es, wenn du in die Bedienungsanleitung deines Routers schaust, um das zu tun.

Nun musst du dich durch das Options-Menü durchschlagen, bis du den Unterpunkt "WLan" o.Ä. gefunden hast. Hier kannst du die o.g. Einstellungen treffen...

Netzwerkname: beliebig
Sicherungsart: eigentlich beliebig, wähle einfach WPA2, falls das zur Auswahl steht