genug platz für einen cpulüfter?

New member
hey leute,
ich hab vor mir demnächst einen EKL Alpenföhn Brocken zu kaufen und meine Frage ist jetzt ob der auch genug Platz in meinem Gehäuse hat, denn mir kommt das alles da drinnen etwas klein vor und zwischen Motherboard und Netzteil ist nicht viel Platz übrig.
Ich besitze ein Msi K9A2 Neo2

ein 6c29 Miditower-Gehäuse Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 19 cm x 45 cm x 41 cm

und ein 550w Netzteil mit einem 14cm Lüfter ( )

Abmessungen des EKL Alpenföhn Brocken (BxHxT): 126x157x105mm // Lüfter: 120x120x25mm

könnte mir da bitte jemand der sich mit sowas gut auskennt sagen ob der CPU-Lüfter Platz hätte oder nicht, oder sollte ich doch lieber zu einem anderen greifen im Preisbereich von bis zu 40€ mit Versand.
Danke schonmal.
 
hast du nen seitenlüfter? wenn ja dann kannstes wahrscheinlich vergessen...
miss einfach mal von der cpu bis zu gehäusewand wie viel platz da ist...
mit dem board wirste keine probleme haben
 
das der lüfer aufs board passt ist mir klar aber eben ob genug platz zwischen netzteil und motherboard ist... das ist das was ich gerne wissn würd, denn von der breite reicht mein gehäuse.. also die höhe vom cpulüfter macht keine probleme.
 
Naja, wenn du von der Mitte des Sockels oder derCPU ca 7 cm Platz zum NT hast sollte das eigentlich passen. Da Cooler ja eigentlich immer recht mittig sitzen (...) kannst du ja die Hälfte der Breite nehmen und ein bisschen rechnen. Hättest du aber auch selber drauf kommen können ...
 
jo hab schon geschaut aber ich wollt nur nochma sicher gehn ob da jemand was anderes sagen will, da ich ned will das 30-40€ flöten gehn.
 
weiß nicht ob ich hier richtig bin habe ein problem habe ein rebel 9 value und braucht jetz nen cpu kühler nur welcher passt da rein manche sagen ein zalman 9700 andere sagen der passt nicht habt ihr ne idee hab nen 775 sockel e4600 core 2 du
 
erstmal danke für die schnelle antwort ^^ versteh mich nicht falsch das ich unbedingt den zalman da rein haben will mir egal was für ein kühler hauptsache gut ^^
bild hab ich gemacht nur wo soll ichs hochladen sry hab hier im formum keinerlei erfahrung
 
auf abload.de
Wenn du hochgeladen hast nimm den link von :Thunbinal für Foren(1) und kopier ihn hier rein
mehr nicht
 
Wird schwer aber ich find es sollte passen
Eine frage
welchen cpu willse kühlen?
Vieleicht können welche aus dem forum ein guten und kleineren kühler empfehlen
 
erstmal einen core 2 duo e4600 allerdings soll der nicht auf standart 2x2,4 laufen sondern mehr ^^ wenns geht auf 2x3,0 habe gerade diesen gefunden aber is denn sicher das der überhaupt passt also sockel kla nur aufs board will mir dieses board holen nicht das ich mit dem ram in die quere komme oder so habe gerade mal gemessen also habe in der tiefe meiner meinung nach max 140mm wäre cool wenn jemand nen anderen lüfter empfehlen könnte den das problem haben ja mehrere ^^
 
mit dem alpine müsste es klappen
Aber 2x3Ghz müssten locker gehen
Wenn ich mit dem Alpine 7 Pro auf 3,64Ghz gehschaft hab müsstest du ihn auch auf 2x3Ghz bekommen
Vieleicht sogar mehr
 
okay also versuch ichs mal mir nem alpine kostet ja nicht die welt eine frage noch gehört hier nicht ganz hin aber ich stell sie so das es noch gerade so hier rein passt xD also meinste auf das board das ich dir gezeigt habe ( ) soll ich ein 1600 ram kaufen oder nen 1333 oder merke ic hden untrschied eigentlich nicht ? oder passt da was mit dem cpu kühler nicht z.b.
 
wäre ja blödsinn das board hat nen 775 sockel aber nur ddr3 stäckplätze xD max 8 gb bis 1600mhz wäre iwie scheiße vom hersteller woll? xDD aber heutzutage is alles möglich
 
Ein sehr guter(eigentlich der beste) kühler ist der nh d14, allerdings ist dieser sehr groß und teruer(16cm/70€), der Alpenföhn Nordwand sowie der Skythe Grand kama Cross
sind auch sehr gut, die beste kühlleistung bietet der Zalman CNPS 10x Extreme, dieser ist allerdings sehr laut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ram würde ich dir eher OCZ 1600 CL7 Platinum empfelen, oder eben den G.Skill RipJaws oder Trident
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der sieht auch gut aus mal ne blöde frage wenn ich nen cpu lüfter bestell is jedesmal wlp dabei woll? ^^ und hat jemand ahnung vom montieren wenns ähnlich ist wie boxed kühler dann kann ich das xD habe gelesen bei machen ist es richtig sch...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein problem is nur das is ein rebel 9 hab und da kein großer rein passr muss klein aber fein sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht eing schon recht einfach...da ist WLP und ne Anleitung dabei...wenn du nicht verstehst oder so google einfach mal...und hier im "Allgemeine Hardware" bereich gibts auch eine kleine anleitung...

Also ich habe nen Alpenföhn Brocken...der ist sehr leise, sehr gute Kühlleistung...32€...einfach ein preisleistungs Monster
 
WLP ist immer dabei montieren ist bei keinem von mir gennaten lüftern wirklich schwer, der boxed kühler hat ein scheiß system das bei so schweren riesen nicht halten würde, deshalb werden sie meistens mit einer backplate verschraubt(mobo raus backplate drauf, festschrauben, mobo rein)
WICHTIG: erstmal alle wlp reste sauber mit alk und einem tuch abreiben
 
"brocken" hört sich so an als würde er nicht passen xD ich suche ehr nach einem alpenföhn steinchen -.- bis jetz stehen bei mir


und

habt ihr sonst noch interessante ideeen? also die hier müssten passen wobei der blue orb knapp werden müsste xD
 
nur leider ist der ram da teurer ^^ naja mal gucke denke ich nehme den panorama ist schön kompackt und wenn der dann auch die leistung bringt bin ich zufrieden also schlecher als der boxed wirds wohl kaum werden ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?