OC erfahrung mit i7 CPU´s 1366 Sockel

New member
Habe selber jetzt mein i7 Rechner zusammengebaut und einige tests dazu gemacht.
Habe einen Xeon W3520 (gleich mit 920er aber selektiert).
Habe ihn mal so auf 4x3,35GHz getaktet und siehe da, er braucht unter 1V um stabil zu laufen, genau 0,992V.:-D
Habe den original i7 920er boxed lüfter wobei ich unter prime max. temps von 62° zusammen bringe.
Der CPU Lüfter ist auf silent gestellt:D

Wollte eigendlich auf wasserkühlung umrüsten, aber bei diesen temps?
würde ja auch eine gute luftkühlung reichen :D
viele sprachen immer von hitzkopf beim i7, aber meine 775er quads waren nicht so kühl oder habe ich da eine sehr gute CPU bekommen?

Welche erfahrungen im OC bereich habt ihr gemacht was kühlung, Spannung und Temps betrifft?
 
ja, wollte ich machen, weiß aber nichtmehr wie ich den desktop screen gemacht habe.
Habe jetzt auch Win7 drauf.
Welche kombi muß ich da jetzt drücken um den desktop zu speichern?
 
bei der tastatur einfach auf "drucken" drücken, paint öffnen bearbeiten>einfügen fertig.

kauf dir einen guten Luftkühler EKL Brocken zB und dann sollten 4-4,5Ghz kein problem sein.
 
Mein i7 920 D0 machte 3,33 GHz auch mit unter 1,1 Volt. Jetzt steht er bei 4,2GHz Prime stable mit 1,26 Volt...
Wie komnmst du drauf, dass die Xeons so selektiert sein sollten. Dann wären die wohl etwas teurer.
Der Xeon hat eben auch das D0 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
die xeons sind ja deshalb ein bischen teurer.
da müssen ja auf dual boards zwei komplett identische arbeiten.
 
Mit etwas teurer meinte ich auch wohl etwas mehr als die paar Euro, die aus allen möglichen Gründen entstehen können.
3,33 GHz mit 1 Volt habe ich aber bereits öfter gesehen bei den D0.

Interessant wird es, wenn du über 4GHz angelangt bist.
 
Nein, ich meine nicht 4GHz mit 1 Volt, sondern die benötigte Spannung bei 4GHz und mehr.
Ich sagte nur, dass ich schon mehrere D0 CPU's bei 3,33 GHz mit 1 Volt gesehen habe.
 
Habe jetzt momentan 3,8GHz mit 1,088V stabil.
bin aber mit dem vcore noch nicht runter bis zur grenze der stabilität gegangen, hatte gestern zuwenig zeit.
Werde aber ab nächster woche mit wakü takten.
Momentan habe ich ja den normalen boxed lüfter.
Temps sind auf max.63° raumtemp. 21°
denke für einen boxed lüfter auch gute werte.:-D
Würde man das mit einem 775er quad mit boxed takten würde die cpu wahrscheibnlich schon abbrennen :rulez:
 
Über 4GHz wird es meistens schwieriger. Ich habe bei meinem aber nicht alles mit möglichst wenig Spannung getestet. Habe einfach auf 1,25 Volt gestellt und geschaut, wie weit es geht und das war bei 4,2 GHz.
 
werde es nächste woche auch vertsuchen auf 1,25V, aber mit dem boxed ist es derzeit nicht möglich.
er ist zwar für einen boxed lüfter gut, aber diese spannung ist dann für mich persönlich zuviel.
Mein boxed lüfter hat einen kupferkern, haben das alle i7 boxed kühler?
Die originalspannung was das mainboard als standart gibt ist schon ca.1,23V.

Was wäre denn die max. Vcor für einen i7 für dauerbetrieb, also nicht nur für benches sonder als normalöe spannung auf dauer so das er keine schäden nimmt?
 
Intel gibt bis 1,375 Volt für die i7 an.
Aber ab 1,3 Volt werden die wirklich schon gut warm. Ich denke aber, bis 1,3 Volt kann man für den Dauerbetrieb gehen.
Du willst das ganze dann mit Wasserkühlung betreiben ?
Mit den 1,25 Volt kannst du dann aber ganz beruhigt das Maximum ausloten.

Die Boxedkühler dürften alle einen Kupferkern haben.
 
habe momentan 4GHz mit 1,092V stabil.
werde hoffendlich diese woche dazu kommen um meine wakü in betrieb zu setzen.
Das problem, ich habe zwei 120mm radiatoren und brauche statt denen einen 240 wegen dem einbaumaß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?