SSD und HDD in einem System sinnvoll?

New member
Moin zusamm!

1.Frage:
Hab mir für mein system folgendes überlegt. Hab als Datenfestplatte ne Samsung F3 1 TB. Wollte mir jetzt ne SSD als Sys-Platte dazu holen.
Diese hier :



Hab das Asus Crosshair III als Mobo. Ich kenn mich mit RAID und dem ganzen Zeug nich aus. Bei der SSD steht als Schnittstelle SATA 300...Beim Mobo auch, aber beim Mobo steht noch was von SATA 300(RAID) dazu. Was bedeutet das?

2.Frage:
Will en paar Daten von meinem alten System mit rüber nehmen. Die Festplatten will ich aber nicht mitnehmen. Jetzt dachte ich wär schlau und wollte einfach meine neue 1 TB in mein jetziges System einbauen und dann nacheinander alle Daten da drauf ziehen, war aber en Griff ins Klo :fresse:. Wenn ich den PC aber dann mit eingebauter F3 starte tut sich nix....also er versucht zu booten aber dann bleibt er hängen. Und oben steht irgendwas mit RAID 0. Sind 2 160 GB von Samsung. Das auf einer das System ist, ist mir klar, deswegen hab ich auch beide probiert. Geht bei beiden nicht. Das aktuelle System ist von DELL. Ist es normal das Fertigsysteme mit RAID 0 ausgeliefert werden? Kann mir vll jmd sagen wie ich am geschicktesten die Daten des aktuellen Systems auf das neue bekomme. Vielleicht so?



also schonmal danke für eure qualifizierten antworten :D

greetz kaio
 
Du könntest, kostenfrei, mit einer bootfähigen Linux CD / DVD probieren ob das starte und dann die Daten auf die F3 schaufeln.
 
aem bedeutet raid 0 nicht das er daten von beiden festplatten braucht, weil windows auf beiden verteilt ist?
 
sagt ihrs mir...ich weiß es nicht ;)...das wäre aber ne plausible erklärung....das mit der boot-cd aber auch...
 
Bei Raid 0 sind die Daten auf beide Platten verteilt, d. H. wenn Du eine Platte rausnimmst kommst Du nicht mehr an die Daten. Musst wohl am besten die neue Platte über einen Adapter extern anschließen wenn es intern nicht geht.
Z.B. damit:
 
höhö....ist das dein e-bay shop?is doch genau der selbe artikel, wie der den ich vorgeschlagen hab^^ nur teurer....


aber ich werds wohl wirklich so machen...ich könnte die platte aber auch ganz normal an en sata anschluss vom aktuellen mobo anschließen?wie is das eig bei neuen festplatten....muss ich da irgendwas partitionieren oder so.....oder master und slave...hab i auch iwo gelesen....von dem ganzen zeug hab ich keinen plan...wird noch ne interessante sache für mich das neue system...hab jetz bald alles zusammen...will mir als sys-platte ja ne ssd holen...bzw hab ich schon...welche progs sollte ma drauf installieren...also außer BS...vll noch den browser?AV-Software?wieviel platz sollte man denn frei lassen?hab mir die 40 GB ssd von kingston geholt...wären also noch gut 20 GB frei nach W7 installation...
 
Master und Slave gibt es nur bei IDE Platten, bei SATA wurde es abgeschafft. Darüber brauchst dir also keine Gedanken machen. :)

Formatieren muss man jede neue Festplatte. Weil man braucht ja ein Dateisystem (ab Windows XP NTFS, bei Linux ext3 oder ext4 zu empfehlen)
 
Man sollte bei SSDs etwa 20% der Gesamtkapazität frei lassen, damit die eingebauten Reinigungsmechanismen optimal arbeiten können.

Welche Programme solltest du auf der ssd installieren? mmh, eigentlich alle Programme, von denen du willst, dass sie schnell starten.;)

Du solltest aber zur Schonung der Zellen, die automatische Defragmentierung und die Indizierung abschalten, beides bedeutet Schreibzugriffe und sind durch die Geschwindigkeit der SSD sowieso nutzlos. Auch solltest du die Auslagerungsdatei auf eine HDD legen, ebenfalls wegen den Schreibzugriffen.
 
Auch solltest du die Auslagerungsdatei auf eine HDD legen, ebenfalls wegen den Schreibzugriffen.
Man kauft sich also schnelle SSD-Platten für die performance und will die Auslagerungsdatei auf eine langsame HDD packen oO. Da kann man sich die SSD auch gleich sparen.
 
naja ich wuerde mal schaetzen er hat genug ram so das er nixmehr auslagenr muss.

achja warum sicherst du die daten nciht einfach auf ne DVD ?
Dann hast den ganzzen stress nichtmehr :)
 
Man kauft sich also schnelle SSD-Platten für die performance und will die Auslagerungsdatei auf eine langsame HDD packen oO. Da kann man sich die SSD auch gleich sparen.

Ob das nun die Programme langsamer macht, habe ich nicht getest, vom Gefühl her, nein. Aber ich habe es wegen den verhaltnismäßig vielen Schreibzugriffen auf eine HDD gepackt.
Abschalten würde ich die Auslagerungsdatei aber nicht, manche ältere Programme sollen sonst wohl Probleme bekommen.
 
Ob das nun die Programme langsamer macht, habe ich nicht getest, vom Gefühl her, nein. Aber ich habe es wegen den verhaltnismäßig vielen Schreibzugriffen auf eine HDD gepackt.
Abschalten würde ich die Auslagerungsdatei aber nicht, manche ältere Programme sollen sonst wohl Probleme bekommen.
Wenn du nichts merkst, dann nur, weil nichts relevantes in der swap gespeichert wird. Moderne Systeme, ab Vista aufwärts nutzen große Mengen echten RAMs inzwischen auch, ohne gleich die HÄlfte in eine swap zu schreiben.
 
naja ich wuerde mal schaetzen er hat genug ram so das er nixmehr auslagenr muss.

achja warum sicherst du die daten nciht einfach auf ne DVD ?
Dann hast den ganzzen stress nichtmehr :)

ja hab 4 GB...muss ich dann was auslagern?
wie auf ne DVD?dann bräucht ich glaub ich schon en paar^^ :D
ich nehm denk ich den weg mit dem SATA-USB Adapter. Em dazu noch ne Frage. Reicht das eine Kabel oder brauch ich für die Stromversorgung der Platte noch en Kabel?

sind die HDD´s schon vor formatiert?als ich die F3 eingebaut hatte stand beim booten glaub nebendran NTFS. Was ist der Unterschied zu FAT32?

Wegen der Kapazität auf der SSD. Ich tu dann wohl BS, AV-Software und Browser drauf. Dann muss ich wenig defragmentieren und genug Restkapazität is wohl auch noch drauf. Wie groß sind eig so Sachen wie z.B. SP2 oder 3 für XP. Also wenn das ma für W7 vll kommt, nicht das es dann eng wird auf der Platte. Geldbeutel reicht halt nur für ne kleine SSD.

Danke für eure Antworten! :-D
 
Eine Festplatte speichert eine abfolge von bytest. da du aber dateien in ordnern speichern willst, muss das betirebssystem wissen, wo eine datei anfängt, wie lang sie ist, in welchem ordner sie liegt etc. dazu baucht man ein dateisystem. fat32 hat den nachteil, dass es nur dateien bis 4gb größe speichern kann.
hier ist ein schöner vergleich:
 
also mit 4 Gb Arbeitsspeicher musst du glaube ich nicht wirklich was auslagern, desseidem du nutzt extreme bildbearbeitung ;-)

Oder bist wer der gern 100 Programme paralell laufen hat.
Öffne doch einfach mal den taskmanager und schau nach wieviel ram noch frei ist, lass ihn laufen und starte dann deine anspruchvollsten anwendungen und schau wieviel dann noch frei ist.
ANsonsten kannst du auch einfahc mal die auslagerungsdateien ausstellen und schauen ob was passiert.(eine fehlermeldung sagt dir dann ob die auslagerungsdatei nicht gross genu ist aber sonst passiert nicht viel schlimmes)

Was die festplatte betrifft braucht die eine stromversorgung aber du müsstest ja nur ein stromkabel von deinem netzteil anschliessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateisysteme können verschiedenste Funktionen erfüllen, die oft weit über das bloße Speichern von Dateien hinausgeht. Automatische Fehlerkorrekturen, Zugriffsberechtigungen, automatische Backups (inkrementell), -Unterstützung, , Prüfsummen, RAID-Support, transparentes (heißt: für den Nutzer unbemerktes) Verschlüsseln und Komprimieren und vieles mehr. FAT32 ist ein uraltes Dateisystem,das merkt man schon, dass die maximale Dateigröße 4GB beträgt, während moderne Dateisysteme bis in den Exabyte-Bereich (1000TB oder 1 Million GB) hinein definiert sind. NTFS ist da weitaus fähiger als FAT32, kann aber die meisten der oben genannten Dinge nicht. Dateisysteme wie , , und sind mehr "state of the art", werden aber unter Windows kaum verwendet.

bin etwas vom thema abgekommen^^
Was jetzt im RAM oder auf Auslagungersdateien landet, hängt vom System ab. Wie sch sagte, nutzt Windows Xp. beispielsweise kaum große Mengen an echtem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich nochma...
is halt en spannendes Thema :D
das mit den Daten von den alten HDD´s hab ich jetzt geklärt...
Jetzt kamen am Wochenende bei mir aber noch die Fragen auf,

1. Ob ich die 1 TB Festplatte partitionieren sollte?Bezüglich Datensicherheit, möglicher Verlust der Schreib- oder Lesegeschwindigkeit und wie das mit dem partitionieren überhaupt funktioniert hätte ich da ganz gerne Antworten!:confused:

2. Ob ich, wenn ich alles komplett eingebaut habe im neuen System, also alles noch jungfräulich, einfach die Windows DVD ins Laufwerk legen kann und los gehts?! Vorher müsst ich ja wohl die SSD noch formatieren oder wie oder watt? Hab halt noch nie Windows neu aufgesetzt :wtf:, deswegen weiß ich nicht was man da alles machen muss/kann!

Wär schön wenn sich mal wieder jemand diesem leidigen Thema annehmen könnte und mir Antworten liefern kann!:-D

DANKE schonmal im Voraus!:D
 
ALso beim partitionieren teilst du die festplatte zwar auf aber fals dei festplatte mal crashen sollte sind auch alle patitionen hin.
Hat also keine funktion in sachen datenschutz.
Geschwindigkeits technich sollte es sich meines wissens auchnicht wirklich auswirken.

Ansonsten legst du deine windows DVD einfach ins laufwerk, dadurch startet eine art minibetribssysthem was dir die installation das foramtieren udn das partitionieren der festplatten erlaubt.
Musst also vorher nix extra formatieren ;-)
 
ALso beim partitionieren teilst du die festplatte zwar auf aber fals dei festplatte mal crashen sollte sind auch alle patitionen hin.
Hat also keine funktion in sachen datenschutz.
Geschwindigkeits technich sollte es sich meines wissens auchnicht wirklich auswirken.

Also ich hatte irgendwas gelesen, dass wenn zum Beipsiel eine Festplatte 2 Partitionen hat, könnte es sein das die andere "überlebt", wenn eine crasht

und wegen Geschwindigkeit hab ich gedacht, die Festplatte sucht ja nach dem Dateipfad nehm ich an...also C:programme/.../...und wenn sie zum Beispiel differenzieren könnte zwischen nem C:/... vor dem Pfad oder nem D:/....wäre das schneller...:eek:
Oder versteh ich da ma wieder was falsch
 
naja die daten ligene auf einer possition auf deiner festplatte und werden vom lesekopf ausgelesen, wen der mechanisch mit deiner festplatte in kontakt kommt, sie also crasht, hast du trotz partitionierung keinen zweiten lesekopf. Professionelle datenrettung ist in beiden faellen aber im unbeschaedigten bereich moeglich.

ANsonsten ist so eine festplatte ja rund und dreht sich die ganze zeit, und wenn du nun eine datei auslesen willst muss der lesekopf warten bis die stelle wo die datei ist an ihm vorbeikommt.

das geht auchnicht schneller nur weil du einen teil der Festplatte als C und einen anderen als D bezeichnest :)

Das einzige was theoretisch moeglich waere ist das der aussere schnellere teil der festplatte ein laufwerk bildet und der innere langsamere teil ein anderes. Dies ist meines wissens aber nicht so einfach moeglich.

EIne naechste sache waere das du die clustergroesse auf deinen partitionen anderst einstellst, je groesser das cluster desto schneller koennen daten ausgelesen werden, destomehr speicherplatz verbrauchen aber auch deine dateien.

Koenntest also eine systhem festplatte mit grossen clustern und eine datenfestplatte mit normalen erstelle, aber meines wissens ist das eher ein theoretischer geschwindigkeitszuwachs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?