Arbeitsspeicheraufrüstung bei etwas älterem Board

New member
Guten Tag,

ich möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern. (Grund hierfür ist zum Teil Windows 7) Allerdings kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht so richtig aus und weiß nicht was das Beste für meine derzeitige Situation wäre. Im Moment habe ich 2GB RAM (2X1 Riegel).

Mein Gedanke: 2x2GB RAM dazukaufen sodass ich ingesamt 6GB zur Verfügung habe. Doch geht das? Zwei verschiedene Riegel? Beido laufen dann im dual-channel, also so, dass sich die Kopplung 2er gleichen Riegel leistungssteigernd auswirkt!?

Unter dem folgenden Link ist ein Datenauszug aus CPU-Z zu finden. Dort sind alle relevanten Daten zu meiner Konfiguration.

Gerade mal 86K groß.

Für die unter euch die keine Lust haben in das File zu schauen hier ein paar grobe Informationen:

Mainboard:
MBI S775 ASUS P5N32-E SLI 680i
Bisherige RAM:
RAM 1024MB DDR2 PC800 SAMSUNG

Was habt ihr für Vorschläge?

Beste Grüße,
hirschMeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Dual Channel ist, dass in den jeweiligen Speicherkanälen die gleiche Menge Speicher ist. Also die 1GB Module in einen Kanal und die 2GB Module in einen Kanal (meist farblich gekennzeichnet).

Du musst also ein 2x2GB Kit mit DDR800 Speicher und der gleichen Latenz (CL 5 bzw. 5-5-5-15 zum Beispiel) kaufen und verbauen.
So kannst du den Dual Channel Modus und die größere Speichermenge nutzen.
 
wie kann ich die Latenz herausfinden von meinem Riegel?
Hier die genaue Bezeichnung des Riegels:
1GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E3

Grüße
 
Sieht für mich nach CL6 Speicher aus. Ist eigentlich recht selten, muss wohl OEM Ware sein.
Probiere mal DDR2 800 Speicher mit CL5 aus. Das Board sollte den Speicher automatisch konfigurieren.
Oder diese:
 
Kann ich sicher sein dass meine die drin stecken CL6 sind? und dass eine kombination mit CL5 keine Probleme macht?

nicht dass ich die nun kauf und dann funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher im Link sind CL6, sollten also nach meinen Informationen die gleiche Latenz haben.
CL5 Speicher sollte aber vom Board automatisch angepasst werden, also auch mit CL6 laufen.
 
okay, besten dank! dann werd ichs mal mit den CL6 versuchen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




werde mir nun die hier holen. Ist dann auch vom selben Herstellen (Samsung) wie meine anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?