Monitor Viewsonic VG930m kaufen?

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Aus Platz- und Geldgründen sollte es ein 19"-er sein. Nun weiß ich nicht, ob es ein Widscreen oder ein 4:3 sein soll. Ich hätte ja zu einem Widescreen tendiert, aber bei einer 4:3-er Auflösungen ist das Bild auf dem neuen Monitor ja dann kleiner als bei meinem alten 4:3-17"-er - oder? Was denkt Ihr denn 16:9 oder 4:3???

hier der Monitor, der mir ins Auge gestochen ist:



Die technischen Daten:



Habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Gruß
krapfen_de :)
 
Ich würde zu 16:9 tendieren.

Aber schau mal hier:



Ich würde zu 16:9 tendieren.

Aber schau mal hier: Da geht es zwar um Fernseher aber die Frage ob 16:9 oder 4:3 ist dort gut erklärt (finde ich)



Der ViewSonic von dir hat aber nur ne Max. Auflösung von 1280 x 1024 das ist echt wenig.


Hier ist ein Link mit Testergebnissen,.such dir hier mal einen raus : Über die Sortierung kannst du 19" Monitore auswählen.

 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 / 4:3???

Hallo Falke007,

erstmal sollte ich vielleicht sagen, daß ich den Monitor sehr selten als Fernseher / zum DVD-Schaun verwenden will. Sind 1280:1024 nicht genug? Bei den "billigen" 4:3 habe ich immer nur diese maximale Auflösung gesehen und mehr als 150 Euro +- 30 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Wie schon geschrieben ist das Problem folgendes:

Alter Monitor 17" Format 4:3
Neuer Monitor 19" Format 16:9

Ich habe ein wenig gerechnet...

--- Stellt der neue Monitor ein 4:3-Auflösung dar, dann wird nur 3/4 der Breite benutzt.

--- Das was mich am meisten stört: Stellt der neue Monitor eine 4:3-Auflösung dar, so ist die Ausgabefläche (das Bild) um ca. 8% kleiner als die des alten Monitors...

Für die Richtigkeit der oberen Rechnungen übernehme ich keine Garartie...

16:9 wird ja wohl dann die Zukunft sein - oder? Wie sieht es denn mit Spielen aus - werden die dann auch 16:9 unterstützen?

Gruß
krapfen_de :)
 
ich habe den hier



und damit kann man hervorragend Spiele im 16:9 format spielen und tv im 4:3 format gucken.

Ich würde dir einen widescreen empfehlen,..da in zukunft alles in 16:9 kommen wird auch tv
 
Hallo Falke007,

ja ist sicher ein guter Monitor. Aber der Preis: 299 Euro bei Geizhals.at Deutschland.

Folgt man Deinem Link in den Shop, so landet man bei:

ASUS LS221H 22Zoll TFT Wide WSXGA 1680x1050 300cd/m² 2ms HDCP HDMI analog

Gruß
krapfen_de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Anmerkung, bei Saturn gibt es momentan einen 24" Samsung TFT für nur 179€, was ja noch in deinem Budget wäre.Es handelt sich um den Samsung 2494SW. Ist meinder Meinung nach eine Überlegung wert.
 
...

Hallo H4buk,

Danke für den Tipp. Aber ich bin schon am Überlegen, ob ein 22"-er nicht schon zu groß ist...

_________________________________________________________

Ich habe da einen 22"-er im Auge: Den Iiyama ProLite B2206WS - Was denkt Ihr???


Hier der Vergleich der Chip 22"-er:



Hier der Testbericht:



Noch mehr Daten:



--->>> Frage: 506 x 398 (508) x 249.5 mm. Die Höhe wird doch von 398 bis 508 verstellbar sein oder??? 508 ist definitiv zu hoch für mich... <<<---

Gruß vom
krapfen_de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,..der ist gut,.finde ich,..hat zwar kein hdmi ,..aber kann man verkraften,..dafür ist alles anndere ziemlich gut

Hier mal der Unterschied zu hdmi und dvi

 
Zuletzt bearbeitet:
Hdmi...

Hallo Falke007,

muß nochmals fragen: Der Monitor soll wieder ein paar Jahre - vielleicht 5 - halten. Wie stehts da mit HDMI? Werde ich in Zukunft diesen Eingang nicht vermissen???

Das mit dem Link war ein versehen - der Link hat sich auf einen anderen Monitor bezogen...

Gruß
krapfen_de :)
 
Hallo Falke007,

und was denkst Du über den Vorschlag von Finch??

Gruß
krapfen_de :)

PS: Die technischen Daten ("full spec") unter


PS2: Diagonale 21.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
,.gegen das Preisleistungsverhältnis kann man nichts sagen,..und bzgl. hdmi,..wahrscheinlich nicht,..ist eher ne Frage des Anspruchs und des Geldes.


mit HDMI

 
Hallo Falke007,

der Prolite B2206WS hat eine Bruder Prolite E2209HDS. Könntest Du Dir den mal ansehen (hat HDMI). Was mir gleich aufgefallen ist: Die Arbeitsfläche ist kleiner und der Monitor ist nicht höhenverstellbar. Er hat eine bessere Auflösung uvm.

Gruß
krapfen_de :)
 
ich hatte vor dem asus hier auch einen ijama,..der steht jetz in der ecke ,.läuft aber immer noch :),..würde ich mir kaufen,.schnitt auch bei den tests mit gut ab
 
Hallo Falke,

ich habe mich eigentlich schon für einen der beiden Iyama ProLite entschieden. Die Frage ist nur: Nehme ich den den ich als Erstes gesehen hatte:

B2206WS >>--- Preisgekrönt ---<< siehe



oder den

E2209HDS



Der Untere hat eine höhere Auflösung und hat HDMI hat aber eine geringer Arbeitsfläche und ist nicht höhenverstellbar. Die beiden haben noch mehr unterschiedliche Werte...

Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir sagen würdest, welchen Du nehmen würdest...

Gruß
krapfen_de :)
 
Hallo Falke007,

vielen Dank für all die Antworten... Habe allerdings auch noch eine andere Meinung bekommen:

"Sofern du Gamer bist eher der B2206WS-1, da nicht so viel interpoliert werden muss. Ansonsten der E2209HDS-1."

Also der jenige würde den Anderen nehmen...


Gruß
krapfen_de :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?