Hat ATI auch eine 3D Vision Brille entwickelt? bzw. funktioniert 3D Vision bei ATI Karten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 3D-Brille ist theoretisch nur von der API abhängig, nicht vom Hersteller. So war schon die damalige Revelator mit jedem D3D-Game nutzbar. Das es nur mit nVidia-Karten ging, lag an nVidias Limitierung auf die eigenen Karten, vom Prinzip wäre es genauso auch mit Radeon-Karten gegangen, da die ja auch D3D-fähig sind. Genauso verhält es sich nun beim 3D Vision.

Für nVidia ist es - damals wie heute - ein zusätzliches Kaufargument für die GeForce. Für ATI ist es - ebenso damals wie heute - ein noch unausgereiftes Konzept, dessen Umsetzung man lieber Drittherstellern überlässt. Sobald ein Massenmarkt da ist, wird man sich aber dafür angagieren. Doch momentan besteht dazu kein Grund.

3D kommt zwar gegenwärtig in Mode (Filme, Kino, Displays, TV, Beamer, etc.), aber wie man an der 3D Vision sehen kann, gibt es noch viele Nachteile zu umschiffen. Zum Beispiel:
- Preis
- Komfort
- Gesundheitliche Verträglichkeit (Kopfschmerzen, Übelkeit)
- Darstellungs-Qualität (die Helligkeit leidet drastisch, selbst helle Szenen wirken dunkel)
- etc.

Da braucht sich ATI echt nicht zu beeilen. Und selbst wenn man da einsteigt, dann wäre die Shutter-Lösung die schlechteste aller möglichen Lösungen. Viel besser wären Lösungen mit Polarisationsfilter, da man dabei nicht soviel an Helligkeit verliert und das Bild kontrastreicher bleibt. Doch dessen Umsetzung ist Sache der Display-Hersteller, sobald die auf den 3D-Zug aufgesprungen sind, kann auch ATI ohne Mühen einsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?