Fragen über Fragen zur Wasserkühlung

New member
Hi ihr Wasserkühlspezialisten^^

Ich hab ein paar Fragen zur Wakü.

1.Wenn man die Gpu und den Cpu kühlen will brauch man dann zwei getrennte Wasserkülungssysteme oder reicht eins?
(bis jetzt hab ich nämlich nur Wasserkühlung gesehen bei der ein Schlauch zur Pumpe geht und der andere zur Gpu oder zur Cpu)

2.Ich habe bis jetzt nur internet-shops gefunden in denen man jedes einzelne Teil kaufen muss. Gibt es nicht auch komplette Wasserkühlungssysteme?

3.Ist Wasserkühlung wirklich besser als Luftkühlung?

4.Wann sollte man zu einer Wasserkühlung greifen/brauch man es nur zum overclocking?

5.Muss sich ein Gehäuse kaufen, dass extra für Wakü desingt wurde oder kann man Wakü in jedes X beliebige Gehäuse bauen?

Das sind erstmal alle Fragen die mich zur Zeit interessieren.

Ich hoffe, dass ich nach euren Antworten schlauer als zuvor bin und
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Mfg
thetoxer12
 
2. es gibt auch fertige wakü sets zb bei conrad
5. ja eine wakü passt in jedes gehäuse es solte nur genug platz haben
 
Also erstmal Hallo,

zu

1.Wenn man die Gpu und den Cpu kühlen will brauch man dann zwei getrennte Wasserkülungssysteme oder reicht eins?
(bis jetzt hab ich nämlich nur Wasserkühlung gesehen bei der ein Schlauch zur Pumpe geht und der andere zur Gpu oder zur Cpu)

Nein, du benötigst nur ein Kreislauf/System ;).

Schaue mal in den WaKü-Bilder Thread, da siehst du es ;).

zu

2.Ich habe bis jetzt nur internet-shops gefunden in denen man jedes einzelne Teil kaufen muss. Gibt es nicht auch komplette Wasserkühlungssysteme?

Klar gibt es fertige WaKü-Sytseme, die sind aber schlecht und überteuert.


zu

3.Ist Wasserkühlung wirklich besser als Luftkühlung?

Eine WaKü ist viel besser als eine LoKü, ausgeschlossen sind hier die fertig WaKü's.

zu

4.Wann sollte man zu einer Wasserkühlung greifen/brauch man es nur zum overclocking?

Man sollte zu einer WaKü greifen, wenn man es Silent habene möchte und eine gute LoKü nicht mehr für das OC ausreicht. OC'en kann man allerdings auch gut mit einer LoKü.

zu

5.Muss sich ein Gehäuse kaufen, dass extra für Wakü desingt wurde oder kann man Wakü in jedes X beliebige Gehäuse bauen?

Das ist so ein Problem, weil man brauch ein Gehäuse wo mindestens 2x 120mm Lüfter vorhanden sind. Wenn nicht muss entweder ein neues Case kaufen oder es gibt die Möglichkeit in das Case zu schneiden.

So und noch was für eine WaKü, die nur den CPU Kühlt benötigt man ca. 215€.

Für eine WaKü, die CPU und GPU (GraKa) kühlt ca. 330€.

Wenn dann noch Board dazu kommt ca. 520€. (nicht ganz sicher)

Mfg
Krami
 
[/QUOTE]So und noch was für eine WaKü, die nur den CPU Kühlt benötigt man ca. 215€.

Für eine WaKü, die CPU und GPU (GraKa) kühlt ca. 330€.

Wenn dann noch Board dazu kommt ca. 520€. (nicht ganz sicher)

Mfg
Krami[/QUOTE]

nein, so teuer muss es auch nich umbedingt sein, es kommt immer drauf an wo du hinwillst. wenn du nicht overclocken willst, sondern es nur silent haben willst reicht wahrscheinlich schon ein 120mm Radiator, eine eher billige Pumpe etc. aber wenn du einen quad core prozzessor übertakten willst dann bist du sicherlich in der preiskategorie
 
Ein 120er Radiator lohnt sich überhaupt nicht denn da kann man sich gleich eine gute Passive Luftkühler nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?