PC startet erst nach ein paar Stunden wieder

New member
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem PC.
Wenn ich den Rechner einschalte, funktioniert alles wunderbar. Er gibt seinen Pieps ab und das System wird gestartet.
Starte ich den Rechner unmittelbar danach neu, zb nach einem BIOS Setup,
fangen zwar alle Laufwerke an sich zu drehen nur kommt eben das Piepsen nicht und der Computer steht.
Kein Signalton, kein Startbildschirm, keine Reaktion auf kurzes Drücken des PowerButtons ... nichts.
Die Battery hat ihre 3 Volt, Grafikkarte, Speicher und der Rest steckt richtig drin.
Es sieht schwer danach aus, das noch Spannug an den Kondensatoren des Netzteil anliegt, und deshalb auch das erst wieder nach Stunden mögliche
Einschalten erklärt.
Ich hab schon alles Resetetet was nur geht, CMOS-Clear Jumper, Batterie raus.. keine Ahnung mehr...

Kennt jemand das Problem?


Rechner: Gigabyte K8N-Ultra9, AMD Athlon X2 64, 2GB-Ram

Vielen Dank!!!
 
PC startet erst nach Stunden wieder

Hallo !
Hatte das gleiche Problem mit einem nagelneuen Asus X-Fire AM2+ Board.
Auch Austausch des Netzteils brachte nichts. Mal startete das Board, dann wieder ewig nicht. Ursache: das Board war defekt-also Umtausch. Bei einem alten Board kannst Du folgendes probieren ( selber schon probiert mit Erfolg ): Board ausbauen- bei 280 Grad Heissluft Temp für 10 Minuten in den Ofen.Langsam abkülen lassen und wieder einbauen.

Du kannst dabei nichts falsch machen, ausser wenn Du den Grill anstellst !
Begründung : Damit kann man Unterbrechungen in den Leiterbahnen wieder ``reparieren``. Die entstehen z.B wenn man öfter Systemkomponenten wie Ram,Kühler,Karten ein und ausbaut und das Board unter Druck dabei verformt wird.
Wichtig: Board ohne CPU,Ram etc in den Ofen. Nicht den ganzen PC! HA,HA!
Gruss,
Micksari
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ziemlich interessant an.
nur habe ich leider keinen ofen mit umluft und geschweige denn einen, der auf 280° hoch bläst, oder geht auch ne mikrowelle? ;)

vielleicht versuch ich's aber auch mal...als letzte möglichkeit.

vielen danke für deine antwort!
 
Hallo !
Mikrowelle bin ich mir nicht so sicher. Wer weiss was die mit dem Kunstoff macht. Ofen funktiniert , wenn es an den Leiterbahnen liegt. Vielleicht hat jemand einen Backofen in der Bekanntschaft , oder man versucht eine niedrigere Temperatur bei verlängerter Zeit. Wenn Du eh nichts zu verlieren hast.
Falls Du ein neues Board brauchst ,such eins vom gleichen Hersteller, kann ruhig eine Generation weiter sein ( dann aber vermutlich mit anderem Processor). Du brauchst dann nicht neu zu installieren und das System läuft gleich stabil los. Hat bei mir immer geklappt !

Gruss
 
ne microwelle wärmt nur flüssigtkeit auf... nicht etwa feste materialien... die microwelle wird ja auch innen nich heiß wenn man sie anmacht
 
mit flüssig und nicht hat das nichts zu tun. eher mit der leitfähigkeit des materials, das sich in der mikrowelle befindet.
da sich ja auf dem board ziemlich viele leitfähige materalien befinden, wäre das denkbar das dümmste was man einem mainboard antun kann ;)
da schmelzen dir mal alle lötverbindungen weg...
außer man möchte sein mainboard als kunstwerk mit schönen verzierungen an die wand hängen :)

nunja, sehr interessanter thread. ich stell mir gerade vor, wie ich bei meiner nachbarin klingele und sie frage, ob sie mal mein mainboard backen könnte :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?