Hilfe: neue Edel-Workstation für ca. € 2500,00

New member
Hi Leute,

ich möchte mir für meine Arbeit mal wieder was gönnen, nachdem mein Dell Precision 690 (2*Dualcore-Xeon 3,2 GHz, 2*300 GB SAS Raid 0, Quadro FX4500, Win XP Pro) mir zu laut, zu langsam und zu hässlich geworden ist und eigentlich auch gar nicht so gut zu meiner Arbeit (Softwareentwicklung / Adobe Creative Suite / Office / etc.) passt. Ich weiß, dass der Dell von der Sache her schon eine ziemlich fette Kiste ist - aber ich bin eben verwöhnt und möchte vor allem die Festplattenzugriffe gern noch viel schneller haben, da ich häufig mit bis zu 15 Programmen gleichzeitig arbeite und viele kleine und große Dateien bearbeite. Die Lautstärke von des 690 ist mega-inakzeptabel (ein Staubsauger, der gleichzeitig auch noch als Heizung dient) - ich möchte jetzt was ganz leises und relativ stromsparendes haben. Und da meine Kunden oft herkommen, will ich auch ein Gehäuse haben, das besonders aussieht und das man nicht alle Tage sieht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft. Insbesondere bei CPU, Mainboard und Ram bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte unbedingt eine Intel CPU (reine Gefühlssache) - lieber einen C2Q QX9650 oder einen i7? Was ist mit DDR2 oder DDR3-Ram? Keine Ahnung was da die Vorzüge sind und wie die Taktung am Ende sein wird. Und mit Overclocking habe ich Null Erfahrung.

Anforderungen:
- 2D-Grafikworkstation, kein 3D-Spielerechner
- Silent und stromsparend
- Schnelle CPU (Intel) & Ram
- Superschnelle, leise HDD (SSD)
- Stabilität

Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Level 10, € 600,00
(Gehäuse ist fix, das gefällt mir richtig gut und passt optisch wie eine Eins in mein Büro)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 Cm 480W, € 85,00
(leise, modular)
Mainboard: ASUS P5Q PREMIUM, € 135,00
(keine Ahnung, laut Tests taugt das was)
CPU: INTEL Core2Quad Q9650 3000MHz, € 265,00
(oder lieber einen i7 für meinen Bedarf?)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken, 28,00
(die sollen leise und gut sein, Erfahrungen?)
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB, DDR2, € 127,98
(oder besser DDR3? Welche Taktung brauche ich? Bringen 16GB noch was?)
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 4850 1024MB, € 112,00
(ich brauche 3 Ausgänge für meine 3 Bildschirme, aber keine 3D-Game-Leistung. Ordentliche Bildqualität in 2D und leise/lautlos sollte die GraKa sein. Ist die gut?)
HDD1 (System+Arbeit): SSD OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8, € 835,00
(sehr geile Transferrate von 650-750MB/s. Im alten Dell habe ich etwa 330 MB/s mit 2 Festplatten, das reicht mir nicht - vor allem wegen der Zugriffszeiten.)
HDD2 (Archiv+Backup): SEAGATE Barracuda7200.11 1TB, € 63,00
(die will ich eigentlich nur bei Bedarf anschalten wegen der Lautstärke)
DVD-Laufwerk: LG CH08LS Blu-Ray ROM, € 98,00
(Blu-Ray Player und DVD-Brenner in einem)
Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64Bit, € 105,00

Gesamtpreis liegt damit bei etwa € 2500,00. Auf ein paar Euro kommt es nicht an, weil ich ein professionelles Arbeitsgerät haben möchte. Wenn's günstiger wird, bin ich aber natürlich auch nicht traurig.

Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!!

Viele Grüße
boogie :rulez:
 
Also. zuerst wusste ich grnicht, dass man soviel geld für ein gehäuse ausgeben kann :eek: Is aber schick und lenkt bestimmt ein paar blicke auf sich.
dann kannst du ruhig zu einem i7 greifen, mit deinen 2500, die du zur verfügung hast. Außerdem ist der sockel veraltet, und es werden keine neuen prozessoren dafür hergestellt. Außerdem kommen, wenn dir die leisutng nicht reichen sollte, nächstes jahr auch sechskerner für deinen cpu sockel. Dann wäre vieleicht doch eine bessere graka sinnvoll, da die Adobe Creative Suite CS4(wenn du hast) von einer guten GPU profitiert. dann vieleicht noch ein stärkeres netzteil, damit du mehr luft hast, und es nicht am limit arbeitet. zB das dark power pro 550watt oder ein straight power cm mit vergleichbarer leistung. dann brauchs du wenn dun i7 nimmst noch ddr3 ram. die ssd ist wirklich geil. rasend schnell. da hat man keine zeit sich beim booten einen kaffee zu machen :D die zweitfestplatte würde ich noch gegen eine samsung f3 austauschen. die ist schön schnell und bleibt leise. da du die sowieso nur manchmal anschalltest, sollte das aber nicht so wichtig sein, die kostet aber nur 7€ mehr. blueray laufwerk und os kannst du so lassen.
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank schonmal. Genau das sind die Infos, die ich mir erhofft hatte - natürlich will ich lieber einen zukunftssicheren Sockel kaufen. Habt Ihr eine Empfehlung für ein Mainboard für den i7? Und ab wann ist eine GPU "gut"? Ich habe in meinem Daddel-Rechner eine Radeon 4870 - die ist sicher gut, aber trotz "Vapor X" doch noch ziemlich laut. Ich hätte gern eine GraKa, die richtig leise oder lautlos ist.

p.s: ich wusste auch nicht, dass man soviel Geld für ein PC-Gehäuse ausgeben kann...das geht nur gut, wenn man das als Einrichtungsgegenstand wahrnimmt.

Viele Grüße

boogie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Dein Zocker PC schon mit einer 4870 ausgerüstet ist und der neue Rechner einfach nur leise und zum arbeiten sein soll würde ich eine passiv gekühlte Karte vorschlagen.


Das diese nur bedingt zum Spielen geeignet ist sollte klar sein.

Mehr als zwei Monitore gleichzeitig sollte aber zum Problem werden.
Das wirst Du nur mit einer HD 5850 oder 5870 schaffen, wenn Du nicht unnötig Geld für ein Matrox Triple Head2Go rauswerfen magst.
 
Huhu.
Ich bin mir ja nicht sicher - aber wäre es bei einer Workstation nicht sinnvoll direkt wieder ein Dual Socket System zu kaufen? Auf SSDs würe ich z.Z. noch nicht setzen. Die beschleunigen dein System nicht wirklich - viel RAM hilft da schon mehr.

Ich würde kaufen, dazu und noch 2x .

Damit würde 12 GB Ram und 8 Kerne zur Verfügung stehen. Ich würde sagen - Power ohne ende.

Thema Grafikkarten; An der Stelle möchte ich anderen das Wort überlassen.

Ich weiß nicht wie das andere sehen; Meine Meinung. :-D

Mfg Agena
 
Bin ich mal gespannt, wie man das in dem Gehäuse anstellen will und selbst wenn halte ich das eher für ungeeignet, da legt man gut und gerne nochmals 400€ drauf.
Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Core i7 greifen.


Passend dazu ein guter DDR3 RAM, allerdings würde ich das abhängig von dem Shop machen indem du bestellst und dort einen günstigen wählen mit 1333 MHz und CL8 Latenz.
Das einzige Problem sehe ich noch in den Bildschirmen, drei Bildschirme kannst du nicht mit einer normalen Karte ansteuern, ich glaub auch nicht dass das mit einer normalen FireGL/FirePro oder Quado geht, wie ist das denn im Moment bei dir gelöst?
Eine Möglichkeit wäre die Eyefinity Version der HD 5870, die kommt allerdings erst noch und bietet 6 DisplayPort Ausgänge.
 


Dazu ein case seiner wahl und eine wakü.


Alternative, Richtige Workstation




Huhu.
Ich bin mir ja nicht sicher - aber wäre es bei einer Workstation nicht sinnvoll direkt wieder ein Dual Socket System zu kaufen? Auf SSDs würe ich z.Z. noch nicht setzen. Die beschleunigen dein System nicht wirklich - viel RAM hilft da schon mehr.

Ich würde kaufen, dazu und noch 2x .

Damit würde 12 GB Ram und 8 Kerne zur Verfügung stehen. Ich würde sagen - Power ohne ende.

Thema Grafikkarten; An der Stelle möchte ich anderen das Wort überlassen.

Ich weiß nicht wie das andere sehen; Meine Meinung. :-D

Mfg Agena

Das ist kein ECC Ram, das mainboard unterstützt nur ECC ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das geld kann man besten pc machen.
Hier ist was,was ich zusammengestellt haben etwas ubertrieben
aber mehr als power.
Art.Nr.:136148 Im Wagen seit: 09.11.2009

Verfügbarkeit: Bitte Liefertermin per Email anfragen.


x 104,90 €
104,90 €
Art.Nr.:154883 Im Wagen seit: 09.11.2009

Verfügbarkeit: Bitte Liefertermin per Email anfragen.


x 359,90 €
359,90 €
Art.Nr.:150341 Im Wagen seit: 09.11.2009

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.


x 814,90 €
814,90 €
Art.Nr.:149568 Im Wagen seit: 09.11.2009

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.


x 284,90 €
284,90 €
Art.Nr.:150836 Im Wagen seit: 09.11.2009

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.


x 347,90 €
347,90 €

Somit kämen wir auf eine summe von ca. 1913euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.
Ich bin mir ja nicht sicher - aber wäre es bei einer Workstation nicht sinnvoll direkt wieder ein Dual Socket System zu kaufen? Auf SSDs würe ich z.Z. noch nicht setzen. Die beschleunigen dein System nicht wirklich - viel RAM hilft da schon mehr.
Hst du gesehen was das für eine ssd ist? da ist der sata II anschluss zu langsam. man muss sie in einen pci-express tun. die lese und schreibraten sind unglaublich. bis zu 750mb/s!!! Das bringt schon was
 
Hst du gesehen was das für eine ssd ist? da ist der sata II anschluss zu langsam. man muss sie in einen pci-express tun. die lese und schreibraten sind unglaublich. bis zu 750mb/s!!! Das bringt schon was

Ich habe schon so manch eine Test gelesen; Meistens kam dabei raus das diese Festplatten einfach noch nicht "ausgereift" sind. Probleme das (besonders SSDs von OCZ) die Geschwindigkeiten nicht ein hielten; im Gegenteil den Gegenmarken unterlegen obwohl mit höherer Leistung geprotzt wird.

Schneller sind die SSDs sicherlich! Das streite ich auch gar nicht ab; nur finde ich 800€ für diesen Spaß aus dem Fenster zu schmeißen einfach unklug. Wird dieses Geld z.B. in 2x Quad Cores gesteckt oder in mehr RAM, so wird man für das Geld mehr Leistung bekommen. :-D

Mfg Agena
 
mehr ram lässt das system aber auch nicht booten, oder sachen laden. außerdem ist das, wenn ihm seine alten hdds im raid zu langsam sind, die einzig sinnvolle investition. wenn ihm diese das arbeiten erleichtet,bzw. es beschleunigt, kann er sie doch kaufen?
 
mehr ram lässt das system aber auch nicht booten, oder sachen laden. außerdem ist das, wenn ihm seine alten hdds im raid zu langsam sind, die einzig sinnvolle investition. wenn ihm diese das arbeiten erleichtet,bzw. es beschleunigt, kann er sie doch kaufen?

Meine Meinung steht. :)
 
Hi Leute,
wow - da kamen ja schon etliche Antworten zusammen. Ich muss heute die ganze Zeit arbeiten, werde morgen mal in Ruhe mit Euren Vorschlägen meine Zusammenstellung anpassen. Vielen Dank schonmal!

Ich habe vor 2,5 Jahren monsterviel Kohle in ein Doppel-Dual-Xeon-System gesteckt, sieht man ja oben. In Relation zum Preis (damals > € 5000,00) war ich davon aber eher enttäuscht. Sicher ist die Transferrate meiner HDDs damals mit das Beste gewesen, aber die Xeon-Rechenleistung konnte ich (auch Testweise im 64-Bit-Vista) nicht ansatzweise in meinen Anwendungen umsetzen. Das ist einfach was für 3D-Animation, Wissenschaft & Co - aber nichts für mich. Den Begriff "Workstation" habe ich da vielleicht auch falsch verwandt.

Bezüglich der Geschwindigkeit würde mir eine normale SSD auch niemals ausreichen. Die haben mitunter bessere Zugriffszeiten, als mein altes System - aber insgesamt noch zu niedrige Transferraten.

Mein DELL 690 startet XP Pro in 8 Sekunden, rattert dann aber noch etwa 20 Sekunden mit dem Kleinkram rum (Restliche Treiber laden, Virenscanner aktualisieren, usw.). In dieser Zeit ist er trotz der tollen CPU-Leistung kaum nutzbar und man merkt, wie die SAS-Platten sich halbtot drehen. Da verspreche ich mir schon mehr von einem SSD-Raid, weil speziell hierbei sich die Zugriffszeiten und die schnellen Ladezeiten sicher sehr bemerkbar machen. Genauso beim parallelen Arbeiten mit mehreren Dokumenten.

Zum Thema SSD-Raid kann ich nur dieses Video hier zeigen. Das ist für mich der Hauptgrund für einen neuen Rechner gewesen: . Geil, oder?
Raidsysteme mit Controller und dann 4-8 normalen SSDs wären mir zu teuer, da kostet ein ordentlicher Controller schon gern 600-800 Euro. Deshalb ja die spezielle Lösung mit so einem Z-Drive. Da werde ich aber nach dem Hinweis von Agena nochmal ganz genau suchen - ich will ja auch keinen teuren Schrott kaufen. Sonst hole ich mir zwei gute Einzel-SSDs und baue die mit dem Mainboard-Controller zu einem normalen Raid 0.

Ach so - und die GIGABYTE Radeon HD 4850 1024MB hat ja drei Outputs auf dem Slotblech (ohne Adapter): DVI, VGA, HDMI. Ich dachte, dass ich da dann auch drei Schirme anschließen kann. Derzeit habe ich eine zweite Grafikkarte in meinem Dell, aber das ist wegen der Windows-Farbprofile nicht gut, die man nur für eine GraKa einstellen kann. Ich schaue mal nach den neuen ATI-Karten (die aber bestimmt auch alle wieder laute Lüfter haben und ich habe keine Ahnung, ob man das ernsthaft ändern kann).

Danke Euch allen und viele Grüße

boogie :rulez:
 
erst aber der HD 5000 Serie kannst du 3 Monitore gleichzeitig betreiben.

Auf die HD 5750 wirst du bedenkenlos einen passiv kühler montieren können.
 
Wenn du deine SSD oder gar mehrere davon nutzen willst, solltest du auf jeden Fall ein X58 Mainboard mit Bloomfield CPU nutzen.
Die Anbindung der CPU's beim P55 (Sockel 1156) ist mit 2GB/s viel zu langsam, falls mal richtig Verkehr auf deinen Festplatten/SSD's sein sollte.
 
Hi Leute,

ich habe jetzt meine Konfiguration mit Euren Vorschlägen abgeändert. Ich habe Tests über das OCZ-Z Drive gelesen, die durchweg positiv berichten. Habe jetzt einen i7-920 und ein X58-Mainboard reingesetzt. Habe ich CPU, Mainboard und Speicher vernünftig ausgewählt - oder ist da was falsch?

Anforderungen:
- 2D-Grafikworkstation, kein 3D-Spielerechner
- Silent und stromsparend
- Schnelle CPU (Intel) & Ram
- Superschnelle, leise HDD (SSD)
- Stabilität

Gehäuse: Thermaltake Level 10 600,00 €

Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 Cm 580W 85,00 €

Mainboard: GIGABYTE EX58-UD5 210,00 €

CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W TRAY 218,00 €

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 25,00 €

Ram: 2 * G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 210,00 €

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750 130,00 €

HDD1 (System+Arbeit): SSD OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8 835,00 €

HDD2 (Archiv+Backup): SAMSUNG SpinPoint F3 1TB 7200rpm 70,00 €

DVD-Laufwerk: LG CH08LS Blu-Ray ROM 98,00 €

Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64Bit 105,00 €

Summe: ca. 2586,00 €

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oh Mann, ich freu mich schon auf die Kiste!!

boogie :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus.

Ich würde nur das Netzteil bei solch einem Preis gegen ein oder gegen ein austauschen. Wenn die CPU möglichst Kühl und leise sein soll, dann würde der bei dir seinen Dienst sicher gut verrichten. (Zum Übertakten ist der Kühler jedoch weniger geeignet)

Meine Meinung über SSDs steht. Sonst hast du meiner Meinung nach ein gutes, auf deine Anforderungen angepasstes System auf die Beine gestellt. :-D

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
@boogie Kannst uns dann ja wenn du die Kiste hast schreiben, wie die ssd abgeht. Würde mich interessieren. Hast dann ein wirklich schönes maschienchen
 
du könntest als grafikkarte auch auf die eyefinity matrox setzen die demnächst den markt betritt (informationen dazu gibts auf der news seite (müsst noch draufstehn))

ich würde dir auch zur ocz drive mit pci-x raten.. die rennen einfach wie hölle. zudem finde ich es eine gute entscheidung das ganze auf sockel 1366 aufzubauen.

was ich dir allerdings zwecks des kühlers noch raten würde: der thermalright ifx-14 mit 1366 halterung und backside kühler oder der prolimatech megahalems.
einziges problem: dir war der alte rechner zu laut! und naja leise + overclocking + luftkühlung kannste knicken ;) also entweder leise + luftkühlung oder overclocking + laut + luftkühlung oder overclocking + leise + wakü (geht warsch aber nicht mit dem übrigens sehr geilen thermaltake level 10)

soo just my 2 cents ;)
 
tjoa dafür ist sie halt auch wirklich so ziemlich das beste was man fürs graphische arbeiten, cad etc bekommen kann. würde sagen sie spielt auf einem level wie die großen quadro karten ^^
 
Ich hatte in meinen letzten Arbeits-Rechnern immer Quadro Karten, derzeit eine FX 4500. Ich dachte immer, dass damit Anzeigefehler verhindert werden. Aber die scheinen nicht an den Grakas zu liegen, sondern wohl eher an den Softwares. Ich glaube, dass diese Karten und die zugehörigen Treiber nur bei 3D-Anwendungen ernsthaft punkten können. Bei meinen 2D-Anwendungen konnte ich im Vergleich keinen Unterschied zu guten Standardgrafikkarten erkennen (außer natürlich bei ganz billigen Karten). Deshalb würde ich jetzt nicht mehr gern viel Geld für so eine Karte ausgeben, sondern lieber eine gute Standardkarte mit tollen Features kaufen und den Rest in meine OCZ SSD stecken :bigok:. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

boogie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?