Anfänger braucht dringend HILFE und Anleitung

New member
Ersteinmal ein ganz lautes HALLO an alle hier.
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem zweit Computer und leider kaum Ahnung von der Materie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beide Pc´s waren über ein Cross-Over- Kabel miteinander verbunden, so das man Dateien hin und her schieben konnte und auch von beiden Pc´s aus über DSL ins Net kam.
Heute musste ich eine neue Soundkarte einbauen und dafür auch die Kabel von Pc trennen. Also Sound rein, Kabel wieder dran und Sound geht :)
Aber leider ist seid dem ist die Internetverbindung bei dem zweit Pc weg und auch die Verbindung zwischen den Pc´s geht nicht mehr. Könnt ihr mir sagen was da passiert ist und wie ich das wieder hin bekomme?
Bitte so erklären, das ich Trottel das auch verstehe :-(
Lg
Melanie
 
Es wäre möglich, dass die Soundkarte und der Netzwerk-Controller den selben IRQ nutzen. Das ist eine Art Identifikations-Nummer, mit der sie den Prozessor in deinem System ansprechen. Damit der Prozessor weis, mit welchem Gerät er es gerade zu tun hat.

Diese sogenannten IRQ-Konflikte kamen früher recht häufig vor, weil jeder Rechner eigentlich nur 16 Stück zur Verfügung hat, wobei viel mehr notwendig wären. Heutzutage arbeiten viele Geräte mittels IRQ-Sharings und können sich einen IRQ teilen, doch ältere Geräte haben damit immer noch ein Problem.

Um sicher zu gehen, dass es daran liegt, bau einfach deine Soundkarte wieder aus und prüf nach, ob dann alles wieder klappt.

Ansonsten erläutere bitte genauer, wie die beiden Rechner, die direkt miteinander verbunden sind, denn überhaupt beide ins Internet kommen können. Hast du hier vielleicht eine ISDN-Karte in einem und versehentlich das LAN-Kabel in den ISDN-Port gesteckt, statt in den LAN-Port? Oder verwendet ein Rechner noch einen zweiten LAN-Anschluss und du hast nur die beiden LAN-Anschlüsse verteilt. etc.

Ganz allgemein wären mehr Details sehr hilfreich.
 
Woran soll er den erkennen? IRQ-Sharing ist heutzutage gang und gäbe. Nur weil zwei Geräte den selben IRQ nutzen, ist dies noch lange kein Konflinkt.

Also nochmal: Soundkarte ausbauen und prüfen ob der Netzwerk-Adapter dann funktioniert.
 
Diese Diskussion ist doch völlig nutzlos:
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem zweit Computer und leider kaum Ahnung von der Materie.

@TEin:
Halte dich einfach zuerstmal an:
Soundkarte ausbauen und prüfen ob der Netzwerk-Adapter dann funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?