Pc geht nicht mehr an

New member
Hallo,
habe ein Problem mit einem Pc:
Der Pc (AMD Athlon 3500+) ist in den letzten Tagen öfter abgestürzt (eingefrorenes verschwommenes Bild).
Mitlerweile lässt sich der Pc gar nicht mehr einschalten, d.h. alle Lüfter laufen kurz an, nach ca. 5 Sekunden geht der Pc aber wieder aus.
Wenn ich nun die Spannungsversorgung der CPU abziehe läuft der Pc jedoch ganz "normal" und bleibt an.
Meine Frage ist nun ob es wahrscheinlich ist das die CPU defekt ist, oder eher das Mainboard einen defekt hat.
Ist nicht mein PC, daher kann ich leider nicht soo viel über die übrigen Daten sagen.

Danke schon mal,
Gruß, Mike
 
Vermutlich ist nur das Netzteil hinüber. Denn klassischerweise äusserst sich ein Netzteil Problem so.

Das der PC läuft, nachdem du die Spannungsversorgung der CPU abziehst, bestätigt den Verdacht. Viele Netzteile arbeiten heutzutage mit zwei 12V-Schienen. Und die Spannungsversorgung der CPU ist nur eine zusätzliche Spannungsversorgung, falls die CPU mehr Strom braucht. Denn normalerweise zieht sie ihren Strom auch über den 20/24 poligen Hauptstrang.

Bei deinem Netzteil ist es wohl so, dass die eine 12V-Schiene den Hauptstrang bedient, während die andere für die zusätzliche Stromversorgung zuständig ist. Solange die CPU also nicht zuviel Strom benötigt, dürfte es wohl auch ohne die zusätzliche Stromversorgung laufen. Ist sie aber angeschlossen, bedient sich dein Prozessor zu gleichen Teilen bei beiden Schienen.

Dein Netzteil-Defekt betrifft gegenwärtig wohl nur die eine Schiene, aber das lässt sich nicht definitiv sagen, da Netzteile langsam sterben. Sehr wahrscheinlich ist es, dass du das Ableben des Netzteils nur hinauszögerst, daher empfehle ich dringend ein neues Netzteil. Denn schon sehr bald könnte das Problem wieder auftauchen und dann vielleicht zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Also besser vorsorgen, statt Nachsorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?