Hilfe bei Fehlercode 2E

New member
Hi Leuts.

Hab ein dringendes Problem und weiß auch nicht, ob ich in der Kategorie richtig bin. Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und wollte diesen nun starten ... aber nix is.

System:

MSI 790FX-GD70
AMD X4 955
Sapphire Vapor-X 4890
4GB OCZ DDR-3 PC3-10600 Platinum AMD
Seagate 1,5 GB SATA

Nach dem Einschalten fährt der PC nicht hoch und bringt mir einen Fehlercode 2E. Bringt mir auch kein Bild und der Lüfter der Graka läuft auf 100%. Habe schon im Netz gesucht und jedoch nicht viel dazu gefunden.

Kann mir jemand dringend helfen??? :(

Grüße
 
Mögliche Ursache: 1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.

Mögliche Lösungsansätze:
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.





Schau mal hier:

prüf dein System mal mit "Memtest"....
 
Fehlercode 2E

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist Memtest? Memory-Test? Wie kann ich den vornehmen, wenn ich überhaupt kein Bild auf den Bildschirm bekomme? Der Fehler zeigt sich auf der Segmentanzeige vom Motherboard.

Hab alle Teile neu gekauft (nur Laufwerke sind alt) und auch leider keine Austauschmöglichkeiten. Futzel hier jetzt mit meinem alten Laptop rum, um wenigstens übers Forum etwas rauszubekommen. :eek:mfg:
 
du bekommst gar kein Bild? Also nichtmal beim hochfahren?
Das Programm heißt Memtest86... musst downloaden und dann auf CD Brennen, dann PC neustarten und von der CD booten... Das Programm prüft deinen Arbeitsspeicher auf Fehler
 
Fehlercode 2E

Ja, das ist genau mein Problem:

Rechner einschalten - nach ca. 2 Sek. tourt der Graka-Lüfter auf 100% - die Segmentanzeige des Boards spielt die einzelnen Codes durch - bleibt nach kurzer Zeit bei Code 2A für ca. 3 Sekunden stehen - schaltet um auf Code 2E und dann geht nichts mehr - kein Bild und keine weitere Arbeit des Rechners - alles in allem max. 10 Sekunden nach dem Start des Rechners

Hab schon gelesen, dass es irgendetwas mit der Graka sein kann, doch nicht wie ich es beheben kann, ohne die Graka auszutauschen ... hab nämlich keine andere PCI-E, da ich erst auf neuere Systeme umgestiegen bin.

Gibt es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem MSI 790FX-GD70 und der Sapphire Vapor-X 4890?
 
kompatibel sollten die 2 schon sein.... vielleicht ist die Graka irgendwie defekt? Kann ja durchaus vorkommen... hast mal versucht herauszufinden was der Code 2A genau heißt?
 
Fehlercode 2E

Dazu hab ich verschiedene Aussagen gefunden.

Von Keyboard nicht angeschlossen, über CPU wird nicht erkannt bis zu alte Bios-Version. Kann jedenfalls kein neues Bios aufspielen, da ich ja den Rechner garnicht hochgefahren bekomme und der Rest fällt auch aus, da ich keine passenden Ersatzteile habe.

Ich komm nicht mehr weiter. :(
 
CPU wird nicht erkannt wäre aber ansich des naheliegenste...weil hochfahren würde er auch mit altem Bios und ohne Tastatur. Hast du beim einbau die CPU richtig eingesetzt? Ohne Gewalt/drücken? ohne die Pins am Board zu verbiegen?
 
Fehlercode 2E

Also jetzt hab ich mir mal schnell ne ältere Graka von einem Bekannten besorgt ... siehe da, man hat ein Bild. Die Vermutung liegt jetzt darauf (im Netz schon irgendwo so etwas gelesen), dass das Board erst mit einem Bios-Update mit der andere Graka zurecht kommt.

Wie bekomme ich raus, welches die aktuellste Bios-Version für das Board MSI 790FX-GD70 ist und wie gehe ich beim Update vor?

Noch ist die Platte jungfreulich. Soll ich erst Windows installieren und dann updaten oder ist das Update auch vor einer Windowsinstallation möglich?

Vielen Dank schon mal für deine Geduld!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?