17.136 Punkte bei 3d Mark 05, is das ok?

New member
Hallo!

Das is das erste Mal, dass ich eine solche Plattform nütze!
Hab mir einen (gebrauchten) PC gekauft!

CPU: Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ 3,21 GHz, 3,25 GB Ram
Grafikkarte: GeCube Radeon HD 3850 x-turbo III, 512MB, GDDR3
Mainboard: Gigabyte MA790FX-DS5
RAM - Speicher: 4 GB

Hab jetzt Far Cry 2 ausprobiert, und das Spiel stürzt immer gleich zu Beginn ab! Hab die Temperaturen gecheckt ... GrKa nicht mehr als 60 Grad, CPU kommt auf gute 40 Grad!
Der 3DMark 05 sagt 17.136 Punkte!

Demnach ich nicht soooo bewandert bin in dieser Materie, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob erstens das Package in Ordnung ist, und zweitens wie gut oder schlecht ich beim benchmark - Test abschneide! Wenn dann noch jemand wüsste, warum Far Cry 2 nicht läuft wäre ich noch glücklicher, aber man kann ja nicht alles haben ... ;)

Vielen Dank im Voraus,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
Ich selber das sind viel zu viele punkte
habe selber 10000bis 120000
weis es aber nicht so genau
 
@D4rk_nVidea Ist dir vieleicht entgangen, das er mit 3DMark05 testet?

@andy ladt dir mal 3dmark 06 runter. das ist die neuere version. Mit der können wir besser vergleichen, da hier so gut wie jeder seine punktzahl ungefähr kennt.
 
Dachte ja gar nicht, dass ich hier so schnell eine Antwort bekomme, geschweige denn, dass überhaupt jemand antwortet ... bin echt sehr, sehr positiv überrascht!
Bin grad am runterladen, und werd das Ergebnis, sobald ichs hab verkünden ... ich hoff, ich muss mich nicht blamieren ... :confused:
Aber danke schon mal für den Hinweis!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ... hab folgende Ergebnisse:

3D Mark 06 Score: 10.021
SM 2.0 Score: 4294
SM 3.0 Score: 4701
CPU Score: 2480

Übrigens zeigt mir dieser Test an, dass ich eine ATI Radeon HD 3800 Series - Grafikkarte habe! Wie schon oben erwähnt ist es aber eine GeCube Radeon HD 3850 x-turbo III, 512MB, GDDR3! Einen speziellen Treiber für diese finde ich aber nirgends ...

Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu meinem PC - Sysytem erzählen könnte ... und vielleicht auch, warum Far Cry 2 ständig abstürtzt gleich zu Beginn ...

Danke im Voraus,

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte stimmt schon so, ist ja eine aus der 38xx Serie ^^ kann aber auch am Treiber liegen.
Und ich schätze die Punkte auch realistisch ein, also müsste alles so stimmen. Kannst logischweise noch einiges mit übertakten rausholen, allerdings wenn Spiele bei dir richtig laufen, wie du es haben willst, dann brauchste sowas nicht machen.
 
Also die Punktzahl sieht gut aus, ich hatte mit meinem X2 5000+ @ 3,3 Ghz und einer HD4870 11,500 Punkte.

Warum dein System da immer Abstürtzt ist schwer zu sagen, was ist für RAM und was für ein Netzteil ist verbaut ?

Und schonmal versucht im CCC (ATi Treiber) die Taktraten deiner grafikkarte runterzustellen ?
 
bei dem problem mit far cry kann ich dir leider nich helfen aber was ich dir sagen kann ist dasss die 3dmark puknte völlig in ordnung sind. er zeigt dir 3800 series an... das ist der 3800er serie... es gibt verschiedene 3800er


edit: bin ich heute lahm-.- 3 leute vor mir und ich habs nich gemerkt
 
Also ich hab dieses ATI Catalyst Control Center, Version 09.10

Taktraten kann ich nicht runterstellen, die Regler sind ganz unten!
GPU: 725 MHz
Memory: 900 MHz

Versuch jetz grad dieses Auto - Tune - Tool, was da dabei ist ...

RAM habe ich 1 Stück "A-Data 2048MB Vitesta Kit CL4 PC2-6400", und dazu noch "D2 2GB 800-444Vit EPP K2 A-D"

Netzteil ist ein "Sharkoon Silent Storm SHA450-8P - 450 Watt"
Hab diese infos jetz von den Rechnungen abschreiben müssen, die ich in diesen Dingen ja wie gesagt noch nicht sooo bewandert bin ... ich hoff nur, ich hab die richtigen erwischt!
Betriebssystem is übrigens XP Pro

Und noch was ... ihr seid echt schnell ... wahnsinn ... danke nochmal!!
 
versuch mal nur mit den A-Data RAM´s zu spielen.
Die andere Marke ist mir irgendwie suspekt.
Und das Netzteil ist auch eher (weniger) der "burner"

Ich hoffe du hast Treiber installiert ?
 
Ähh ... und wie kann ich mit den A-Data RAMs spielen??

Was hab ich für Nachteile durch das schwächere Netzteil?


Jop, genau diesen Treiber hab ich installiert!
 
Ich meine, nehm die anderen RAM´s mal raus.
Und lass die A-Data stecken ;)

Ein solches Netzteil hat zur Folge, dass wenn es dir durch brennt (was bei einem solchen deutlich schneller passiert) gleich (fast) alle anderen komponenten mit zerschießt, teure netzteile wie Cougar, Corsair, Enermax o.ä haben dort zusätzliche Sicherungen. und diese brennen eigentlich auch fast nie durch ;)
 
Ja, das macht nichts, es schließt nur einen eventuellen RAM-Fehler aus.
Das selbe kannst du danach andersrum machen, dass du die A-Data raus nimmst.

Wir müssen ja die Fehlerquelle eingrenzen.
Ein Computer stürtzt nie grundlos ab ;)

Ansonsten wenn das auch nicht klappt, lade dir mal Riva Tuner und stell deine Grafikkarte auf 700/900 das würde mir noch am ehesten in den Sinn kommen.
 
Naja, der PC an sich stürzt ja nicht ab ... das Spiel hört einfach immer irgendwo im intro einfach auf ... dann komm ich auf den Desktop zurück, und das wars wieder ... keine Fehlermeldungen oder sonstiges ...
Liegt die Vermutung nahe, dass es am Spiel selbst liegt, oder?

Dieses Auto - Tune - Tool vom CCC schlägt mir 725/940 vor ...
Die Karte wird aber auch nicht heiß oder so ...

Ist es eigentlich normal, dass ich zwar 4 GB RAM verbaut habe, es tatsächlich aber nur 3,312 GB sind? (Laut 3D Mark 06)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mit den angesprochenen GrKa - Einstellungen 725/940 bin ich im 3D Mark 06 jetzt auf 10.098 Punkte gekommen! Gleich nach dem Test hatte die Karte knapp 60 Grad!

Was ich mich bisher hier so umgeschaut habe, ist das glaub ich eh ganz in Ordnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...ich habe das bis jetzt so verstanden, dass dein PC immer gleich abstürtzt.

Ja dann wird es wohl ziemlich sicher an den Sielen liegen. Schonmal neu installiert ? Benutzt irgendwelche Startmodifikationen ? :fresse:

Oder original ?
 
Ja, unter einem 32Bit Betriebssystem werden nie die vollen 4GB erkannt.

Deine Punkte sind auch völlig in Ordnung, obwohl 60 Grad schon recht viel sind nach so einem kurzen Test... Kenn mich mit 3850 aber nicht aus weiß nicht wie gut da der Kühler ist, könnte es sein das die Lamellen verstaunt sind?
 
Ja, unter einem 32Bit Betriebssystem werden nie die vollen 4GB erkannt.

Deine Punkte sind auch völlig in Ordnung, obwohl 60 Grad schon recht viel sind nach so einem kurzen Test... Kenn mich mit 3850 aber nicht aus weiß nicht wie gut da der Kühler ist, könnte es sein das die Lamellen verstaunt sind?

60° sind völlig in ordnung. egal ob kurz nach dem start oder nicht ;)
 
Naja, is ja nur bei Far Cry 2 ... und das is original!

Bin ja normal net so der Spiele - Typ, aber dieses is auf meinem alten PC leistungsmäßig net gelaufen ... und drum wollt ichs auf dem neuen jetz spielen ... aber naja ... muss ich mir eben mal ein andres besorgen, dass ein wenig höhere Anforderungen stellt ...

Also kann man sagen, dass mein Hardware - Package nicht so schlecht ist? Was is denn etwa ein Mittelwert heutzutage? Wo steh ich mit meinen 10.098 Punkten beim 3D Mark 06?
 
das kann man so nich sagen... is vll der durchschnitt von denen die das machen aber der großteil von denen die das machen hat ein gutes sys und wollen damit angeben... fast keiner mit schrottpc macht den test ^^
 
Mein PC = Schrottpc????

das hab ich nich gesagt...dein pc is zwar nich gerade der neuste aber noch halbwegs spiele tauglich... naja musst halt alles auf niedrig-mittel stellen
mein beitrag war eher ne antwort auf die "16000" von xdx gamer...
was ich damit meinte is dass wenn die ganzen "nur für icq usw." pc's auch 3dmark machen würden würde die statistik drastisch runtergezogen werden... überleg mal wie viel pc laien irgend nen 5 jahre alten pc im zimmer stehen haben und nich mehr können als internet explorer öffnen und icq starten können^^ die wissen gar nichts von 3dmark...
dast nur gamer mit high end pcs nutzten 3dmark (vantage,06 ... )
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt!

Bin ja wie gesagt auch kein Gamer ... nur ab und zu überkommts mich halt ... und dann solls halt funktionieren auch!
Werd mich halt in den nächsten ein bis zwei Jahren nach ner neuen Grafikkarte umsehen ... oder eher eine neue CPU?
Aber da frag ich euch dann nochmal, wenns soweit is ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?