Spharion Turbolink IAD - Drei Personen über eine Leitung online gehen

New member
Hallo erstmal :p

also ich habe folgendes problem , bei mir können nur 2 leute ins internet rein wir sind aber 3 :p , wir benutzen eine dfü verbindung und haben den internet anbieter alice .Dazu haben wir folgendes modem bekommen:Spharion Turbolink IAD (bzw router ich weiß nicht was das genau ist). So wenn nun 2 leute sich mit dem internet verbunden haben kann der dritte nicht mehr hinein dann steht dort etwas mit : Verbindung wir hergestellt über WAN-Miniport(PPPOE)..

so dann gehschieht bei dem dritten garnicht mehr , erst nach einigen seckunden wird dann fehler meldung bekannt gegeben die ich leider im moment nicht posten kann.

ich bitte um schnelle hilfe

mfg Rain
 
Du hast Glück, dass es überhaupt 2x funktioniert. Bei den meisten Providern ist nur eine einzige DFÜ-Verbindung erlaubt. Bei Alice geht das, ich glaube allerdings, dass das kostet (logisch, du brauchst ja auch 2 öffentliche IPs).

Auf alle Fälle brauchst du früher oder später einen Router. Da du schon ein Modem hast, reicht einer ohne integriertem Modem. Dann hast du noch die Wahl, ob du Wlan brauchst oder nicht. Im einfachsten Fall würde zB reichen.
 
Also dein "Modem" ist eigentlich ein Router mit integriertem Modem, bei dem aber die Router-Funktion kastriert wurde und auch nicht ohne weiteres wiederherstellbar ist. Das sieht man zB daran, dass das Teil 4 LAN-Ports hat, aber diese jeweils unabhängig sind.

Du musst jetzt einen Router an den ersten LAN-Port stöpseln. Das Kabel kommt dann an den DSL-Port vom Router. Anschließend mit 3 weiteren Kabeln jeden PC an den Router (LAN-Ports) stecken.

Angenommen, du hast genügend Kabel, brauchst du nur einen Router.
 
achsoo hey das is ja ziemlich geil wen des klappen würde bin dir schon ma im vorraus dankbar und zu viel % bist du dir sicher das das denn klappt ?
 
Wenn du´s richtig machst (inklusive Router konfigurieren), klappt das zu 100%.

Zumindest, wenn nicht irgendein Gerät / Kabel defekt ist.
 
asoo und wie konfiguriere ich den ein router ?? da hab ich ja garkeine ahnung von :(
Moderne Geräte sollten das allermeiste automatisch erkennen und einstellen. Alles weitere ist Gerätespezifisch, d.h. nicht allgemein gültig, dafür aber gut erklärt in den beiliegenden handbüchern :) Denn 3 PCs ans Internet bringen ist nicht besonders exzentrisch.
 
Frage doch zuerst bei Alice nach, vlt. hast du ein Kombi-Gerät (Router+Modem). Dann brauchst du keinen anderen Router kaufen, sondern nur das bereits vorhandene Gerät umkonfigurieren und die Zugangsdaten für den Internetzugang in deinem Router-Modem eingeben, so das eine 'zentralle' Einwahl stattfindet.

Dann musst du noch die DFÜ-Verbindung an jedem Rechner löschen. Sie müssen Sie nicht mehr einzeln einwählen. Das macht dann der Router.

Falls du doch nur ein Modem hast, dann reicht dir jeder normalle ADSL-Router. Wenn du auch WLAN haben möchtest, dann nimm halt einen WLAN-Router.

Ich habe gute Erfahrungen mit DIR-100 und DIR-655 von D-Link gemacht!

Warum dein (Router-)Modem 2 PPPoE-Verbindungen durchlässt ist mir ein Rätzel. Normalerweise kann sich nur ein Rechner jeweils über das Modem ins Internet einwählen. Anscheinend unterstützt dein Gerät das s.g. PPPoE PassThrough.

Gruß
 
Nein, das ist wie pixelflat schon geschrieben hat ein absolutes Sch---teil. Eigentlich würde das Gerät selber alle diese Funktionen mitbringen, aber aus irgendeinem Grund will Alice das nicht und das Teil wird zum Modem degradiert. (Hatte selber schonmal das "Vergnügen" das bei einem Freund einzurichten... zwei Nachmittage rumprobieren und rumtelefonieren mit Alice, bis alles ging).
Von Alice kann ich in einem Gebiet, in dem die keine eigenen Leitungen haben nur abraten, für die paar Euro Unterschied zu anderen Anbietern lohnt der ganze Aufwand nicht.

Du brauchst wirklich einen separaten Router, der dann an den "LAN" (ist ja eigentlich keins) Port des Sphairon dran kommt. Dabei musst du drauf achten, einen ohne internes Modem zu nehmen (das ist ja schon da).
In den Router gibts du dann die Zugangsdaten ein, die du auch am PC verwendest, entfernst an den PCs die Einwahlverbindungen und dann sollte es funktionieren.

[edit]
Von hier sollten eigentlich alle gehen.
[/edit]



PS:
die Telefonports an dem Ding sind auch stillgelegt, davon funktioniert nur einer (ist eigentlich eine VoIP Anlage, die zwei unabhängige Anbieter/SIP-Accounts unterstützt; Alice hat das wieder gekillt und auf einen begrenzt).

PPS:
Man könnte auch einen "echten" Router mit Modem nehmen, allerdings soll dann wohl der Alice-Support bei Problemen auf stur schalten (das ist in den Bedingungen verboten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich hab hier echt eine kompetente beratung bekommen :p , Stivenson das problem ist ich bin erst 16 und meine mutter möchte eigentlich nur so doofe spiele am pc spielen xD und mein bruder is zu faul um mal zu suchen nach dem problem , wie dem auch sei meine mutter hat kein nerv dazu sich mit den alice leuten (erneut) herumzuärgern , fals dies nicht automatisch funktionieren sollte , hätte wer da von euch icq oder msn odet etc. ? (ich hab alles)

so viel dazu , ich habe nun aber noch eine frage ich versuch sie mal ordentlich zu stellen xD

Also wie genau muss ich den die kabel alle reinstecken ? muss ich jetzt das gelbe kabels was von mein eltern in das modem reingeht in den router reinschieben ,und dann das rote und blaue (ich , bro) einfach in die ports von router reinstecken oder muss dich der ersmal einfinden der wie weil ich hab in diesem bereich wirklich keinerlei ahnung

ps: wie gesagt eine icq nummer oder msn addresse würde mich sehr freuen.
 
Also, du lässt das Sphairon da wos jetzt ist.
Du holst dir einen Router, der hat einen WAN Port und mehrere LAN Ports.
Der WAN Port wird mit einem Netzwerkkabel (RJ45, so eins wie zwischen dem Sphairon und den PCs) mit dem LAN1 am Sphairon verbunden. Sonst keine Geräte mehr an den LAN Ports am Sphairon.

Die PCs kommen dann an die LAN Ports vom neuen Router.

Sind alles die gleichen Kabel (RJ45 Patchkabel, "straight-through", CAT5 oder höher), im Moment hast du drei davon wenn ich das richtig les, du brauchst dann vier.
Entweder es is dann bei dem Router eins dabei, oder du musst noch eins dazukaufen.
 
jaja ich hab noch so ein 1 meter kabel bzw 2 das eine kommt dann vom modem in den router und das andere dann halt bei mein eltern rein und die andern beiden in die router und in die pc´s von meinen bro und mir richtig ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?