Geforce 9800GTX + 94° zu warm?

New member
Hey,

wie die Überschrift schon sagt, ist meine Graka ziemlich heiß...
ich frage deswegen, weil bei Need for Speed Shift oder auch andere Spiele der Bildschrim bzw. das ganze System einfriert. Mal nach 5min... kann aber auch sein dass es ewig läuft ohne Absturz (kommt öfter vor als das einfrieren)
 
Da kann dir GtaZocker ein Lied von singen xD.

Also ich wenn es schon einfriert dann ist es wirklich zu heiss.
Wie wird den dein Pc allgemein gekuehlt? also luefter luftstrom?
 
Vorne 120mm Lüfter, hinten 120mm Lüfter, seitlich 2 80mm Lüfter, andere Seite 1 80mm Lüfter und auf der CPU der Alpenföhn Broken...naja Grafikkarte hat ihren eigenen...Lüfter der Graka hab ich glaub seit 1nem Jahr net sauber gemacht =)..... liegt des nahe dass der Fehler an der Graka liegt?

hatte eigentlich noch nie Probleme... erst seit meinem neuen System... aber CPU, RAM usw. sind alle in Ordnung... zumindest laut Memtest und Prime....
 
Huhu.
Sind das Last Temperaturen oder hast du diese einfach so ausgelesen? Wenn das nämlich die Last Temperaturen sind sollte das kein Problem sein. Wenn das jedoch die Temperaturen aus dem Leerlauf sind, dann sieht es kritisch aus.

Mfg Agena

PS: Lied singen ist das eine; Text verstehen das andere. ;)
 
Ja also ich verdaechtige die cpu ^^
aber ordxentlich sauber machen hilft wikrlich. Versucht mam wlp aufzutreiben die Graka komplett sauber zu machen also den luefter (NICHT MIT WASSER) Also immer schoen pusten und dabei nicht spucken^^.
Gibt auch extra mittel zum sauebern die die KArte nicht beschaedigen aber fuer hausstaub reich reine Luft. Dann neue wlp drauf und es muesste alles wieder rennen.
Alternativ kann man auch ueber einen neunen luefter nachdenken.

Hast du schon nachgeschaut auf was fuer ner leistung der luefter sich dreht?
 
Tut mir leid aber das mit dem Staubsager ist ne scheiss idee. Macht nur das Kugellager kaput.
Mann kann es machen wenn man den luefter dabei fetshaelt.
 
CPU liegt bei max. 60° unter Prime 95... (Intel Core i5)... Graka Temp. ist unter Volllast (unter Furmarc getestet) und RAM unter Memtest 2Std. ohne Fehler
 
Tut mir leid aber das mit dem Staubsager ist ne scheiss idee. Macht nur das Kugellager kaput.
Mann kann es machen wenn man den luefter dabei fetshaelt.

Ich persönlich halte von dem oberflächlichen Reinigen wenig; wenn dann gleich den Kühler abbauen und von oben und unten säubern. Doch auch die CPU Temperaturen sollte erst einmal verraten werden, denn einfrieren deutet meist auf ein Hitzeproblem hin; Bei mir führten Treiber-probleme aber auch gelegentlich zum einfrieren.

Mfg Agena

*edit*

Wie lange lässt du denn Furmark laufen und womit liest du die Temperaturen aus bzw. wann?
 
CPU Temp. über deinem Beitrag


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Temps von der Graka hab ich mit Speedfan und Furmark selbst ausgelesen . (beim Belastungstest)... CPU Temp beim Belastungstest mit Core Temp.

Achso, Furmark hab ich mal so ca. 20min laufen lassen... glaub ich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Wie wäre es wenn du mithilfe von GPU-Z die Temperaturen ausliest? Das Zeigt dir das Maximum an was es gab, wenn du es einstellst. Dann würde ich vorschlagen Furmark (Vantage?) mal knapp 2 Stunden laufen zu lassen. (1 würde es auch erst einmal tun) Nur so kann man wirklich herausfinden ob es an der Graka Temperatur liegt.
 
alles klar, mach ich... und wenn des ding 1 -2Std. durchläuft ohne sich aufzuhängen liegts nicht an der Graka?
 
alles klar, mach ich... und wenn des ding 1 -2Std. durchläuft ohne sich aufzuhängen liegts nicht an der Graka?

Dann könnte man die Grafikkarte mit 75%+ ausschließen.

Es könnte evtl. auch das Netzteil sein; obwohl diese Idee eher absurd scheint meiner Meinung. Was für ein NT hast du?
 
nagelneues BeQuiet mit 530Watt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so,nach 21min dauertest und bei max 95° ist er wieder eingefrohren...was heißt das jetzt? Ist die Graka allgemein am Arsch oder nur zu heiß???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dir vor den Kühler komplett abzubauen von der Graka dann mit einem Staubsauger ordentlich rundherum säubern. (Lüfter festhalten)

Dann nochmal testen. Wenn es dann immer noch nicht geht muss ich noch einmal gründlicher überlegen. :confused:
 
lol...
sobald meine HD 5850 da ist, is mir die Graka wurst, aber da der Liefertermin unbekannt ist.....

verlier ich die Garantie wenn ich den Kühler abbau ?? Weil WLP hab ich noch da von der CPU
 
Normalerweise verliert man die Garantie nur wenn man einen anderen Lüfter drauf baut. Einfach langsam an die Sache ran gehen, nichts mit dem Schraubenzieher abhobeln oder mit Gewalt lösen; dann sollte es keine Probleme geben. (Alles löst sich wie von selbst, wenn die nötigen schrauben ab sind; nur die WLP könnte noch etwas festhalten.)

Ja, WLP von für CPUs ist universal anwendbar. :)
 
hilfts eigentlich auch wenn man dieses bleckzeug ausenrum weg macht? Da wo die tollen bildchen drauf sind?
 
Die Verkleidung dient eigentlich dazu die Luft von Radiallüfter besser durch die Kühlrippen zu leiten. (Eigentlich ist der Lüfter aber auch an der Verkleidung dran)

Mein Tipp ist, wie bereits gesagt, den Kühler abbauen und gründlich reinigen, ohne Wasser natürlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?