Router defekt oder Computerproblem?

New member
Beide Rechner (Laptop und der im Keller) erkennen zwar das WLAN Netz des Routers (Speedport W503V a), kommen dann aber nicht über den Status "Netzwerkadresse beziehen" hinaus. Das ist vor allem deshalb merkwürdig, weil es früher mal geklappt hat und ich wissentlich nichts umgestellt habe. Der Anbieter ist T-Online falls das wichtig ist.
Ist der Router möglicherweise defekt oder muß ich doch irgendetwas umstellen?

Danke im Voraus!
 
Ein Router ist eine Ansammlung verschiedener Bestandteile und Funktionen. Es ist durchaus denkbar, dass es hier partielle Ausfälle gibt.

Probier einfach mal, die IP-Adresse bei den Rechnern fest zu vergeben. In dem du dich an der IP-Adresse deines Routers orientierst.

Zum Beispiel wenn der Router 192.168.2.1 besitzt, dann verwende für den ersten Rechner die 192.168.2.2 und die subnetmask 255.255.255.0 und für den zweiten Rechner die selbe subnetmask und die IP 192.168.2.3.

Dann boote sicherheitshalber das ganze Netz und schau mal, ob du ins Internet kommst. Falls nicht, dann hol dir einen neuen Router. Oder besser einen gebrauchten bei ebay. Die Speedports müssten schon für ein Appel und ein Ei weggehen. Eine Fritzbox 7170 bekommst du schon ab 40 Euro.
 
Die Dinger hängen sich auch gerne mal auf, also einfach mal den Router stromlos machen, einen Weile warten und wieder Strom draufgeben.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?