AGP Kombatibilität

New member
Hallo,

Ich habe das Mainboard VB-601-V . Da ich das mit den verschiedenen Ausgaben von AGP nie ganz kapiert habe, frage ich euch nuh welche der folgenden Grafikkarten kompatibel wäre.

ATI Rage 2c
ATI Rage128
MS-8816

Gruß

Luke
 
AGP ist AGP.

es gibt zwar verschiedene Übertragungsraten, aber der Slot selber ist immer gleich.
also, jede AGP Graka passt auch auf einen AGP Slot - Egal wie schnell dieser ist.
 
Ja dass jede Karte reingepasst hat habe ich gesehen, aber arbeiten die nicht unter unterschiedlichen spannungen?
 
Oha du hast recht.

Habe grade mal ein wenig gegoogelt... das war mir auch neu :confused:

habe damals zu AGP Zeiten nie darauf geachtet - es hat immer gepasst... hab ich wohl Glück gehabt.

Nunja... ich denke diese Seite sollte deine Fragen beantworten:


MfG
 
Siehst du doch auf der von mir verlinkten seite...

Wenn die Graka die "Einkerbung" vorne (also in Richtung des Monitoranschlusses) hat, ist es eine alte 3,3 Volt Karte - Also AGP 1.0.
Ist die "Einkerbung" hinten, ist es eine 1,5V Karte - Also AGP 2.0

jetzt musst du nurnoch schauen wod iese einkerbung bei deinem Mainboard ist.
Hat der AGP Slot garkeine einkerbung, ist es ein universeller Slot und du kannst bedenkenlos jede Karte reinstecken.
 
also in dem fall habe ich agp 1.0 so wie die beiden agp grafikkarten. die ms grafikkarte hat sowohl vornen als auch hinten eine kerbe. so wie ich ich das verstehe soll die dann universal sein. ist das richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Joa...

AGP ist ja abwärtskompatibel, das heisst deine AGP 1.0 Karten kann man auch in jedem Slot betreiben.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Rage 128 die schnellste Karte von den dreien.

[edit] Nein stimmt garnicht. Die MS Karte hat einen GeForce 2 MX Chip verlötet und dürfte somit die schnellste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht die ms wäre die beste( oke du hasts geändert:)). mein mainboard hat agp 1.0 aber was ist dann das da? würde die karte passen?

 
Ja ist sie auch, hatte meinen lezten Beitrag editiert.

Das ist ziemlich verwirrend, denn eine Geforce 2 MX ist mit ziemlicher sicherheit eine AGP 2.0 8x Karte.
Aber der AGP 1.0 Slot ist ja nicht aufwärtskompatibel, das heisst die MS Karte dürfte darauf nicht funktionieren.

Da die Karte aber beide Einkerbungen hat, schätze ich einfach, dass sie mit beiden Standarts umgehen kann. Wenn das nicht so wäre, hätte der Hersteller einen möglichen falschen Einbau durch weglassen einer Kerbe ganz einfach verhindern können.
 
oke danke werde das mal kurz testen und in 10 - 30 min das ergebniss online stellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gut habe alle getestet aber keine geht -komisch normalerweise verwende ich pci grfaikkarten. In dem fall musss ich wohl iwas im bios umstellen -aber was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

musste wohl sowas wie "init display first" auf AGP stellen. So heisst die Option zumindest bei mir.

Musst dem System halt sagen dass er die Graka im AGP Slot suchen soll.
 
oke habe ich gemacht-> folgendes Ergebnis: ati rage 128 funktioniert die beiden anderen nicht. Zumindest die zweite ati hätte laut den vorderen Überlegungen funktionieren sollen. Uns bei der ms wäre es ja unlogisch einen spalt zu lassen wenn sie nicht kompatibel ist?
 
Also wenn die Rage 128 funktioniert dann ist mit dem Mainboard und den BIOS Einstellungen alles in Ordnung.

Also entweder sind die beiden anderen nicht kompatibel, aber wie du schon sagtest eigentlich müsste die andere ATi ja gehen.... Oder aber die beiden anderen sind defekt...

Kannste das irgentwo testen?
 
Die ATI 2c war bis vor 2 wochen voll funktionstüchtig im rechner von einem kumpel verbaut. Die ms liegt seit ca 1,5 jahren bei mir rum. Kann also schon sein dass die kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da unterscheiden sich Theorie und Praxis.

Danke für deine Antworten eine funktionierende ist besser als keine
 
Das stimmt. Die ne Rage 128 hab ich auch mal gehabt. CS 1.6 und UT 99 ist damit immerhin kein Problem :fresse:

Wobei ich glaube dass du damit wohl eher weniger zocken willst ;)

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?